Die Suche ergab 27 Treffer

von bongo
27. März 2022 18:41
Forum: Octavia III - Technik
Thema: 4x4 im Rückwärtsgang
Antworten: 3
Zugriffe: 1929

4x4 im Rückwärtsgang

Mit meinem O3 4x4 bin ich diesen Winter erstmals im Schnee stecken geblieben. Situation: Parkplatz, vorne Mauer, hinter jedem Rad etwa 5cm hoch festgepresster Schnee. Ich würde eigentlich davon ausgehen dass es mit Allradantrieb möglich sein sollte, rückwärts ein 5cm hohes Hindernis zu bezwingen...
von bongo
11. März 2021 14:11
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Antworten: 8
Zugriffe: 2737

Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4

manuell schalte ich vor allem bei passfahrten...und da sind die dinger nie da wo ich sie suche.
hab mir deren verwendung daher schnellstens wieder abgewöhnt...
von bongo
22. Februar 2021 19:55
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Anfahrverhalten O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

Re: Anfahrverhalten O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4

also meiner beginnt nach dem lösen der bremse nach ein paar sekunden auch zu rollen. beim raschen wechsel von bremse auf gas passiert jedoch erst mal nix...und irgendwann dreht er dann hoch. hat aber wenn zuvor die bremse gedrückt war stets eine "wartezeit" bis er zu beschleunigen beginn...
von bongo
22. Februar 2021 19:50
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Antworten: 8
Zugriffe: 2737

Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4

"schaltpaddels"?
meinst du die klappen am lenkrad zum manuell schalten, bei denen man in den kurven stets danebengreift?
von bongo
22. Februar 2021 19:48
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Antworten: 6
Zugriffe: 2760

Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI

mit dem alten O2 kam ich bei langen autobahnstrecken unter 5 liter. der hatte allerdings noch keinen partikelfilter. ich war eigentlich davon ausgegangen dass ich mit nem neuen O3 dank technischem fortschritt trotz besserer abgasreinigung auch etwa auf diesen wert komme. hier komm ich jedoch bislang...
von bongo
20. Februar 2021 18:14
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Antworten: 8
Zugriffe: 2737

Re: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4

Hab das Auto nun seit ca. 1 Jahr.
Sind diese Schaltpunkte denn dynamisch? Wovon hängen diese ab dass es "Lernwerte" gibt?
von bongo
20. Februar 2021 18:12
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Anfahrverhalten O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

Re: Anfahrverhalten O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4

Ein vergleichbares Fahrzeug zum Probefahren gab's nicht, und wer bei Skoda 4x4 will hat ja keine andere Wahl mehr als DSG ;-(
von bongo
20. Februar 2021 18:09
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Antworten: 6
Zugriffe: 2760

Re: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI

Spritmenge gemäss Zapfsäule - Fahrstrecke gemäss Anzeige - der Rest ist reine Division.
von bongo
20. Februar 2021 08:26
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Antworten: 6
Zugriffe: 2760

Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI

Vor einem Jahr wechselte ich von einem handgeschalteten (6-Gang) O2 1.9 TDI 4x4 (Baujahr 2005) auf einen O3 2.0 TDI 4x4 mit 7-Gang DSG (Baujahr 2020). Dabei ging ich davon aus, das mit dem Fahrzeugwechsel auch der Dieselverbrauch sinken sollte, ist die Klassierung des neuen Fahrzeugs bezüglich Ener...
von bongo
20. Februar 2021 08:14
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4
Antworten: 8
Zugriffe: 2737

Schaltpunkte O3 2.0 TDI 7-Gang DSG 4x4

SPÄTES HOCHSCHALTEN: Ich wohne in einer grossen 30er Zone, d.h. nach dem Losfahren bin ich erst mal eine Weile langsam unterwegs. Mein O3 2.0 TDI mit 7-Gang DSG bleibt dabei die ganze Zeit im 2. Gang und läuft enorm hochtourig. Damit er irgendwann in den 3. Gang hochschaltet bleibt mir nichts ande...

Zur erweiterten Suche