Die Suche ergab 350 Treffer

von DerDuke
13. September 2013 12:03
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Antworten: 896
Zugriffe: 204076

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Da schau ich auch mal wieder bei meinen Ex-Kollegen (eher Leidensgenossen) vorbei und muss sehen, dass es auch Lani voll erwischt hat. Von der Leistung und Durchzugskraft trauere ich dem Motor bzw. meinem Ex-Octi noch immer nach (ein Pampersbomber mit 140PS TDI ist da eine Wanderdühne dagegen), wen...
von DerDuke
22. Juni 2012 08:20
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Antworten: 896
Zugriffe: 204076

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...
von DerDuke
10. März 2012 11:27
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: 1,4 TSI VS 2,0 TDI
Antworten: 32
Zugriffe: 4643

Re: 1,4 TSI VS 2,0 TDI

Eher 140 PS abzüglich 4x4, abzüglich Mehrgewicht, abzüglich schlechterer Strömungswiderstand (Scout).
von DerDuke
8. März 2012 16:01
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: 1,4 TSI VS 2,0 TDI
Antworten: 32
Zugriffe: 4643

Re: 1,4 TSI VS 2,0 TDI

Die Ansätze in der verlinkten Seite sind schon ganz richtig, aber warum vergleicht er dann nicht gleich die Radzugkraft - hier braucht man dann kein Hilfsmittel wie die max. Drehzahl hier und dort (welche im Übrigen eben nichts über die Getriebeabstufung bzw. Gesamtübersetzung aussagt), sondern ...
von DerDuke
8. Januar 2012 22:06
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Antworten: 3245
Zugriffe: 442357

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Also ich bin auch auf den längsten Urlaubsfahrten (mal 700 oder 800km in eine Richtung nach Kroatien) immer sehr entspannt aus dem Octavia ausgestiegen. Der Reisekomfort war meiner Meinung nach durchaus gut (Schulnote: 2), einziges Manko war bei mir am Ende der Sägezahn (und somit ein sehr lautes ...
von DerDuke
8. Januar 2012 13:32
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Antworten: 3245
Zugriffe: 442357

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Ich bin vor dem Octavia einen Leon 1P 2.0 TDI gefahren - daher kann ich nur bedingt vergleichen (PD-TDI vs. TSI) - von den Abroll- und Windgeräuschen ist der Octavia geringfügig leister als der Leon, Wunder würd ich mir hier aber nicht erwarten - bei beiden Fahrzeugen wurde meiner Meinung nach (d...
von DerDuke
7. Januar 2012 14:23
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Antworten: 3245
Zugriffe: 442357

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Das Kraft von Kraftstoff kommt ist ja klar, dass bei "Halbgas" dann das Gemisch zur Kühlung aber schon angefettet werden muss ist aber auch nicht mehr unbedingt erstrebenswert. Klar bei 160PS sieht man im NEFZ "Halbgas" niemals, da kommt man wahrscheinlich mit 20% der max. Leist...
von DerDuke
5. Januar 2012 22:56
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Antworten: 3245
Zugriffe: 442357

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Aus dem was ich in den letzten Jahren in div. Foren so gelesen habe ist der 1.9er PD-TDI mit 105PS ein durchaus robuster und zuverlässiger Motor. Der 2.0er PD-TDI (140PS) ohne Partikelfilter (und somit 16V) macht öfter Probleme (Zylinderkopf, Zweimassenschwungrad, Regelventil, etc.), der 2.0er PD-...
von DerDuke
5. Januar 2012 21:03
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Antworten: 3245
Zugriffe: 442357

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Die Innenraumlautstärke ist für den Fahrer ja immer eine relative und subjektive Größe - was ist für einen laut und was ist leise und was ist die Vergleichsbasis. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass der Octavia im Innenraum nicht extrem laut ist, aber auch kein Leisetreter (und ich me...
von DerDuke
4. Januar 2012 11:50
Forum: Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Antworten: 3245
Zugriffe: 442357

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Ganz einfach, weil es keinen Skoda gibt, auf welchem auf der Rückbank 3 Kindersitze mit Isofix befestigt werden können und dann auch noch Platz für nen Zwillingskinderwagen + sonstigem Zeugs im Kofferraum ist. Warum kein Alhambra - ganz einfach weil ich vom Freundlichen bei VW ein viel besseres A...

Zur erweiterten Suche