Die Suche ergab 130 Treffer

von Kneeslider
24. Januar 2024 14:47
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Kühlwasser wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Kühlwasser wechseln?

Jetzt macht ihr mir gerade Angst ;o) ZR / Steuerkette habe ich beim Motorrad schon öfter gemacht, traue ich mir prinzipiell zu. Braucht es dafür zwingend eine Bühne? Und was haltet ihr von folgender Stückliste: https://www.cs-parts.de/Zahnriemensatz-Conti-CT1139WP6 https://www.amazon.de/gp/produ...
von Kneeslider
23. Januar 2024 19:14
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Kühlwasser wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Re: Kühlwasser wechseln?

Der Zahnriemen ist erst bei 210.000 km fällig. Wagen ist in Erstbesitz, es ist definitiv die erste Kühlflüssigkeit drin.
von Kneeslider
23. Januar 2024 15:27
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Kühlwasser wechseln?
Antworten: 6
Zugriffe: 612

Kühlwasser wechseln?

Hallo Gemeinde, allgemein sollen unsere Octavias ja eine Lifetime-Füllung haben. Überlege mir trotzdem, nach über 10 Jahren und ca. 150.000 km die Brühe zu wechseln. Vom Motorrad bin ich vorgeschriebene Wechsel nach 3 Jahren gewohnt ;o) Auf dem Behälter ist G12 aufgedruckt. Aktuell wäre G12Evo...
von Kneeslider
28. Dezember 2023 13:46
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Ungerade Gänge lassen sich nicht mehr schalten [AUFLÖSUNG !!!]
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: Ungerade Gänge lassen sich nicht mehr schalten [AUFLÖSUNG !!!]

Bei der nächsten ABS-Bremsung trat das Problem wiederauf: Die vorderen Gänge 1/3/5/R waren blockiert, mit geduldiger Massage am Schaltknüppel ließen sie sich wieder "befreien". Mit einer Endoskopkamera fand ich unterm Batteriekasten / auf dem Getriebe, also da, wo die beiden Schaltseil...
von Kneeslider
15. Dezember 2023 23:36
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Ungerade Gänge lassen sich nicht mehr schalten [AUFLÖSUNG !!!]
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Re: Ungerade Gänge lassen sich nicht mehr schalten

Danlke insideR!

Habe unterm Schaltsack mal die Mechanik der Rückwärtsgangsperre "massiert" und mit Sprühfett versehen.
War ja schon auffällig, dass nur die "vorderen" Gänge betroffen waren.

Hat spontan geholfen. Hoffentlich dauerhaft :D

Nochmal Danke
Kneeslider
von Kneeslider
14. Dezember 2023 11:55
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Ungerade Gänge lassen sich nicht mehr schalten [AUFLÖSUNG !!!]
Antworten: 4
Zugriffe: 680

Ungerade Gänge lassen sich nicht mehr schalten [AUFLÖSUNG !!!]

Hallo Kollegen, mein 2.0 TDi, CFHC, Sechsganggetriebe, ärgert mich. Der Schalthebel ist "nach vorne hin" extrem schwergängig. Die Gänge R, 1, 3 und 5 lassen sich nur mit Kraftaufwand einlegen, die hinteren Gänge (2/4/6) gehen leicht rein. Kupplung trennt, keine Geräusche, Schaltung is...
von Kneeslider
28. September 2017 15:32
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen
Antworten: 15
Zugriffe: 5084

Re: Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen - oder absauge

Kurz meine Erfahrungen zum Ölwechsel auf Rampen: Funktioniert tatsächlich bestens. Habe soviel Öl rausbekommen, dass ich exakt 4,35 Liter (inkl. Ölfilter) neu einfüllen musste um auf max zu kommen. Skoda gibt 4,3 Liter an. Habe dann letztes WE bei einem Arbeitskollegen mit dem gleichen Auto mal...
von Kneeslider
31. Juli 2017 20:14
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen
Antworten: 15
Zugriffe: 5084

Re: Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen

Vielen Dank an alle für die Tipps!
Dann kann ich ja mit vollem Tatendrang loslegen :D
von Kneeslider
31. Juli 2017 13:35
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen
Antworten: 15
Zugriffe: 5084

Ölwechsel selber machen mit Auffahrrampen

Hallo Gemeinde, möchte an meinem 2.0 TDI CFHC das Öl wechseln. Da ich keine Bühne zur Verfügung habe, will ich mir mit zwei Auffahrrampen behelfen. Damit steht der Dicke vorne rund 25 cm höher als hinten und ich kann die untere Abdeckung bequem abmachen und käme auch an die Ablassschraube gut ...
von Kneeslider
16. Oktober 2015 13:04
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Abgasaffäre
Antworten: 137
Zugriffe: 24081

Re: Abgasaffäre

Ich würde auch mal abwarten, was wirklich passiert, bevor hier viel Lärm um nichts gemacht wird. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Anpassung der Fahrzeuge auf die Norm auf jeden Fall mit weniger Leistung / Mehrverbrauch einher gehen wird. Ich erlaube mir, an dieser Stelle meinen Betrag aus de...

Zur erweiterten Suche