Die Suche ergab 936 Treffer

von Octarius
9. April 2020 13:17
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok
Antworten: 19
Zugriffe: 4139

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Hat sonst niemand eine Idee wie man den Defekt eindeutiger diagnostizieren kann?
von Octarius
8. April 2020 12:44
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok
Antworten: 19
Zugriffe: 4139

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

In einer vernünftigen Werkstatt und mit Eigenleistung halten sich die Kosten im Rahmen. Der Octi ist auch schpon lange nicht mehr mein Haupteinsatzfahrzeug. Ich möchte ihn aber dennoch behalten. Ein adäquater Ersatz würde auch Geld kosten. Daher möchte ich ihn schon instand setzen.
von Octarius
8. April 2020 12:41
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Empfehlung Rußpartikelfilter ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Re: Empfehlung Rußpartikelfilter ?

Wenn Du ihn nullst, also eine niedrigere Aschebeladung einträgst passt der Differenzdruck nicht mehr zur Rußbeladung. Daher regeneriert er dann häufiger und länger. In einem gewissen Rahmen geht das. Aber auf null setzen sollte man ihn nicht. Zu prüfen ist immer der Differenzdrucksensor wenn et...
von Octarius
8. April 2020 09:02
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok
Antworten: 19
Zugriffe: 4139

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Jepp. Die Verfärbung der Testflüssigkeit ist recht eindeutig. Wenn ich den Deckel öffne steigt der Wasserstand sehr deutlich, manchmal bis über maximum. So viel Wasser hab ich nie eingefüllt. Also folgere ich daraus dass irgendwo im Kreislauf eine Gasblase drin ist. Die Heizung ist auch schon k...
von Octarius
7. April 2020 23:32
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Empfehlung Rußpartikelfilter ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2040

Re: Empfehlung Rußpartikelfilter ?

Bist Du sicher dass Du ihn tauschen musst?
von Octarius
7. April 2020 23:14
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok
Antworten: 19
Zugriffe: 4139

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Bin auch gerade auf der Fehlersuche. Motor BMM, 140 PS. Symptome: Er wird bei Belastung heiss, kein Kühlwasserverlust. Druckprüfung bestanden. Allerdings ist er bei CO2 durchgefallen. Er bläst Abgas ins Kühlsystem. Es ist eine Gasblase im Wasser. Öffne ich den Deckel steigt der Wasserstand. Gel...
von Octarius
1. September 2019 18:09
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Antworten: 9
Zugriffe: 3091

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Besten Dank für Deine Antwort. Als Argumentationshilfe bräuchte ich jedoch möglichst viele Statements von anderen Dieselfahrern.

Also Feuer frei, wie ist Eure durchschnittliche Drehzahlspanne?
von Octarius
1. September 2019 13:53
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Antworten: 9
Zugriffe: 3091

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Hmmm, alles DSG-Fahrer? Welches Drehzahlniveau liefert das DSG im Normalbetrieb auf der Landstraße/Stadt?

Oder kein Oldiefahrer dabei? Wann schaltet Ihr mit den CR-Motoren?
von Octarius
31. August 2019 10:42
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse
Antworten: 9
Zugriffe: 3091

Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

In meinem Bekanntenkreis ist eine hitzige Diskussion entstanden. Hierzu hätte ich gerne eine technisch fundierte Meinung aus dem Forum. Bei Normalfahrt liegen meine Schaltpunkte üblicherweise noch unterhalb der 2.000 U/min. Ich bewege mich im Straßenverkehr also mit rund 1.400 bis 1.800 Umdrehung...
von Octarius
28. August 2019 15:32
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Antworten: 158
Zugriffe: 56203

Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?

Alle relevanten Werte wie Spritzbeginn, Leerlaufruheregelung, Differenzdruck, Ladedruck, Einspritzmenge auslesen.Verminderte Leistung bei erhöhtem Verbrauch deutet auf DPF, Spritzbeginn oder auch eine verstellte Nockenwelle hin.

Leistungsmessung get auch mit VCDS.

Zur erweiterten Suche