Die Suche ergab 69 Treffer

von QuentinT
2. Januar 2017 08:07
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: RS 290
Antworten: 35
Zugriffe: 13896

Re: RS 290

gebbi hat geschrieben:Mein 2.0 Motor braucht locker 6 km bei -10°C bis lauwarme Luft kommt.

Ein 1.2 ist nach 2 km schon so warm, dass die Luft einem warm vorkommt
Das kommt auf das Fahrprofil an, meiner (O3 RS TSI) ist nach 2km lauwarm und nach 5km ist das Öl auf 70 Grad.

Viele Grüße
QuentinT
von QuentinT
28. November 2016 11:57
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: RS 290
Antworten: 35
Zugriffe: 13896

Re: RS 290

Seit 2008 hat der Skoda Superb keinen neuen Benziner mit mehr als 350 Nm bekommen. Gleiches gilt für den Skoda Octavia. Für RS 230/245/280 oder sonstwas. Da wird nur an der Drehzahl georgelt, die eh nur sekundenweise anliegt. Da übersetzt man die Kiste eben kürzer und schon sprintet sie schnell...
von QuentinT
15. Dezember 2015 12:17
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Antworten: 43
Zugriffe: 9899

Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

sondern man es so auslegen, wie es technisch am sinnvollsten (und günstigsten) ist. Ok, dann wäre die Auslegung bei RS und GTI also auf "Sprit sparen". Warum hat dann der Passat und Superb (erreichen VMAX nur im 6ten) eine deutlich kürzere Übersetzung bei dem 280 PS Aggregat? Hier sol...
von QuentinT
15. Dezember 2015 10:50
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Antworten: 43
Zugriffe: 9899

Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Wie ist sie im Vergleich zum RS?
Ok, Mißverständnis, der GTI hat die identische Übersetzung wie der RS, sowohl beim HS, als auch bei DSG.

Also:
GTI HS = RS HS
GTI DSG = RS DSG

Viele Grüße
QuentinT
von QuentinT
14. Dezember 2015 18:55
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Antworten: 43
Zugriffe: 9899

Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern. Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG! Das widerspricht der Abgrenzungsthese. Und wenn man sich dadurch abgrenzen wollte, dann würde man doch damit werben und es nicht totschweigen,...
von QuentinT
14. Dezember 2015 12:13
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Antworten: 43
Zugriffe: 9899

Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige. I...
von QuentinT
14. Dezember 2015 06:52
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Antworten: 43
Zugriffe: 9899

Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

verkehrt. Im NEFZ schaltet die Automatik so, wie sie das will. Ein Handschalter wird nach festem Plan geschaltet, es sei denn... *trommelwirbel*... er hat eine Schaltempfehlungsanzeige. Dann wird genau nach der geschaltet. Damit kann das Steuergerät also im NEFZ die Schaltvorgänge wie bei einer A...
von QuentinT
11. Dezember 2015 13:34
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Octavia RS in der Schweiz als 4x4 konfigurierbar
Antworten: 11
Zugriffe: 4907

Re: Octavia RS in der Schweiz als 4x4 konfigurierbar

Einen VRS TSI mit 4x4 wird's wohl nie geben. Da muss man wohl auf den Golf R zurückgreifen. Der Variant scheint ja auch ein Ladenhüter zu werden.
Würd ich sofort nehmen, wenn AHK gäbe. Ich denke, da ist das Konzept nicht ganz durchdacht, nen Combi ohne AHK anzubieten.
von QuentinT
11. Dezember 2015 13:29
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang
Antworten: 43
Zugriffe: 9899

Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Hallo Zusammen, also erst einmal danke für den Thread! Ich finde es gut, dass mal bildlich vor Augen zu haben. Meine Erfahrungen gehen konform mit diesen. Der VAG-Konzern schweigt sich aus über diese Unterschiede bei den Übersetzungen zwischen DSG und HS, die beim O3 ja noch deutlich größer sin...
von QuentinT
19. Juli 2015 07:44
Forum: Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten
Thema: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin
Antworten: 20
Zugriffe: 8934

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Hallo, ich bin 150000km nen O2 RS TDI gefahren und fahre jetzt seit 4 Monaten und 23000km nen RS TSI. Ich würde immer wieder den RS TSI nehmen, da ich ein sportlicher Fahrer bin und man dies mit dem TSI besser ausleben kann. Abgesehen davon ist er deutlich ruhiger, was mir demletzt wieder aufgefall...

Zur erweiterten Suche