Die Suche ergab 8 Treffer

von Klausschautraus
15. Februar 2021 15:49
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Kaltstartphänomen
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Kaltstartphänomen

Mit meinem Octavia 1,6 TDI Bj.2010 MKB:AMB, der nur draußen steht, habe ich seit Jahren ein ungelöstes Phänomen: Immer wenn die Temperaturen unter ca. -10 C° fallen, zickt er morgens beim Anspringen rum: Er will zwar direkt anspringen, ruckelt dann aber wie wild und geht dann ruckelnd wieder aus...
von Klausschautraus
8. März 2018 14:32
Forum: Octavia II - Technik
Thema: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Octarius hat geschrieben: Wenn es ganz kalt ist tanke ich Ultimate. Das startet besser und der Motor läuft schneller rund.
Da kann natürlich was dran sein, aber Ultimate ist sicher nicht die Lösung meines Problems. Vielleicht kommen ja auch noch weitere Ideen, immer her damit!
von Klausschautraus
7. März 2018 23:57
Forum: Octavia II - Technik
Thema: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Vielen Dank für deinen Beitrag. Den Filter habe ich deswegen ausgeschlossen, weil er das Verhalten vor und nach dem letzten Filterwechsel auch schon hatte. Außerdem würde es das schlagartige Anbleiben mit gutem Rundlauf und anschließenden, normalen Fahreigenschaften nicht erklären. Da habe ich ...
von Klausschautraus
7. März 2018 07:00
Forum: Octavia II - Technik
Thema: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

ganz genau so, hatte ich auch schon ausprobiert. Mein nächster Plan: Wenn die Temperaturen das nächste Mal in den Keller gehen, werde ich ihn draußen stehen lassen und morgens eine Sunde vor dem Wegfahren einen Heizlüfter reinstellen. Wenn er dann ganz normal trotz -10 Grad gut anspringt, liegt ...
von Klausschautraus
6. März 2018 19:39
Forum: Octavia II - Technik
Thema: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Letzter Wechsel Spritfilter ist wie lange her? 6/2014 ... An den Dieselfilter habe ich auch schon gedacht, Danke. Aber der kann's nicht sein, er hatte das Verhalten auch schon vor und nach dem Wechsel gehabt. Wenn es an ihn liegen würde, müsste er dann beim Fahren erst recht Zicken machen, da er ...
von Klausschautraus
6. März 2018 18:18
Forum: Octavia II - Technik
Thema: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus
Antworten: 8
Zugriffe: 1518

1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus

Hallo zusammen. mein Octavia 1Z Combi 1.6D 77KW EZ11/2010 8004/AHF Motorcode CAYC KM-Stand: 145.000 hat seit mehreren Jahren das Phänomen mit dem kurz Anspringen und sofort wieder Ausgehen, das aber nur bei Temperaturen unter ca. -10 Grad auftritt! Mit "Anspringen" ist hier gemeint: Der M...
von Klausschautraus
31. August 2016 10:11
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 2214

Re: Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem

Hallo, vielen Dank für's Danke :-) Mit den Dichtungen war das noch kein Problem, zumal das ganze auch ziemlich plan am Zylinderkopf aufliegt. Man würde es auf jeden Fall am Leerlauf merken, wenn der Motor bei einem Zylinder falsche Luft ansaugen würde. Aber beim nächsten Zündkerzenwechsel werde...
von Klausschautraus
25. August 2016 13:57
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 2214

Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem

Hallo Schraubergemeinde, ich wollte bei meinem "neuem" Octavia 1.6 MPI Bj. 2007 schnell mal die Zündkerzen wechseln und stand vor dem Problem, dass man wegen der Ansaugbrücke so gut wie nicht an die Zündkerzen kommt. Alle Recherchen im Internet zur richtigen Vorgehensweise sowie das Wer...

Zur erweiterten Suche