Die Suche ergab 320 Treffer

von ALWAG
30. September 2014 17:35
Forum: Octavia III - Tuning
Thema: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen
Antworten: 23
Zugriffe: 17475

Re: Octavia III 2.0 TDI 150 PS / 320 Nm per OBD chippen lassen

Hallo Jens. Ich stimme dir voll und ganz zu, was manche unsachlichen Beiträge betrifft. Ich meine, diese Beiträge sind geeignet, den TE einerseits zu verunglimpfen, andererseits bringen sie ihm nicht die geringste Hilfe, die er sich doch erwünscht hätte. :(
von ALWAG
17. September 2014 18:57
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Regensensor funktioniert nicht richtig
Antworten: 0
Zugriffe: 1676

Regensensor funktioniert nicht richtig

Seit ein paar Monaten funktioniert mein Regensensor nicht richtig. Bei leichtem Regen, wenn also Intervallschaltung gefragt ist, passiert folgendes: Ich schalte den RS (also die Scheibenwischerautomatik) ein. Nach ca. 8- bis 10-mal ordnungsgemäßem Intervallwischen geht der RS auf Dauerwischen 1. S...
von ALWAG
4. Juni 2014 17:56
Forum: Übergreifende Themen - Allgemein
Thema: Spritsparende Fahrweise
Antworten: 504
Zugriffe: 85562

Re: Spritsparende Fahrweise

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Diesel-Limousine Bj. 2010 1,6 TDI CR mit 105 PS im Winter wesentlich mehr verbraucht als im Sommer. Wen wundert das? Das liegt an den Kaltstarts mit der bei niedrigen Temperaturen längeren Warmlaufphase; eventuell auch an den im Winter witterungsbedingt h...
von ALWAG
15. Mai 2014 17:07
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Batteriestand lässt nach
Antworten: 25
Zugriffe: 8175

Re: Batteriestand lässt nach

Leute, laßt euch nicht verunsichern, weil jetzt eine Information abrufber ist, die es früher gar nicht gab. Ich habe meinen Octi jetzt ein Jahr und zwei Wochen und bin damit 12.400 km gefahren. Der Batteriestatus ist bei meinem Octi meist bei 70 oder 80 %.Ich schau da manchmal aus reiner Neugier r...
von ALWAG
23. April 2014 16:18
Forum: Übergreifende Themen - Allgemein
Thema: Spritsparende Fahrweise
Antworten: 504
Zugriffe: 85562

Re: Spritsparende Fahrweise

In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben, was ich unter Segeln verstehe, nämlich das, was im Octavia ab Werk praktiziert wird: Geht man vom Gas, schaltet das DSG in den Leerlauf. Das bedeutet doch, daß der Motor nicht abgestellt wird. Ich sehe gerade, daß im persönlichen Bereich die Angabe...
von ALWAG
18. April 2014 17:41
Forum: Übergreifende Themen - Allgemein
Thema: Spritsparende Fahrweise
Antworten: 504
Zugriffe: 85562

Re: Spritsparende Fahrweise

Bei den meisten neuen Automatikgetrieben (egal ob Doppelkupplung oder Drehmomentwandler) wird ein Freilauf, auch "Segeln" genannt, kostruktiv eingebaut. (Dieses Segeln findet meist in der Stellung "ECO" statt.) Warum wohl? - Weil man nicht pauschal sagen kann, daß dabei der Verb...
von ALWAG
23. März 2014 13:20
Forum: Übergreifende Themen - Allgemein
Thema: Spritsparende Fahrweise
Antworten: 504
Zugriffe: 85562

Re: Spritsparende Fahrweise

Beim Golf III gab es auch eine Motorenreihe die sich bei Bergabfahrt ausschaltete. Hatte sich damals aber nicht durchgesetzt. Dieses Auto, den Golf Ecomatic, fur ich damals von 1984 bis 1986. Der Ecomatic stellte während der Fahrt schon beim Gaswegnehmen nach ein paar Sekunden den Motor ab - egal ...
von ALWAG
23. Februar 2014 16:53
Forum: Übergreifende Themen - Allgemein
Thema: Spritsparende Fahrweise
Antworten: 504
Zugriffe: 85562

Re: Spritsparende Fahrweise

Hallo Kampfsemmel. Du kannst unbesorgt sein - du machst alles richtig. Am besten sieht man das an den DSG und den heutigen Motoren. Die sind so ausgelegt, daß bei sachtem Betrieb (spritsparende Fahrweise) schon sehr früh hochgeschaltet wird. Bei meinem O3 schaltet das DSG bei geringer Last bereits...
von ALWAG
22. Februar 2014 14:50
Forum: Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie
Thema: Sprachsteuerung BT FSE
Antworten: 5
Zugriffe: 1933

Re: Sprachsteuerung BT FSE

Am Multifunktionslenkrad sind in der rechten Lenkradspeiche links gleich neben dem Dreh-Drück-Rädchen zwei Tasten. Die untere zum Aufrufen des Telefons, die obere ruft die FSE auf. Ich drücke die obere, sage Telefon und gleich danach Angela Merkel anrufen. Die Verbindung wird sogleich hergestellt...
von ALWAG
12. Februar 2014 15:10
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Antworten: 82
Zugriffe: 24797

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Ich finde, das ist viel zu umständlich und auch absolut nicht notwendig. Die S/S-A hängt an sehr vielen, oft nicht einmal von den Werkstattmeistern zu durchschauenden Parametern. Man kann sie getrost so lassen, wie sie ist. Bei meinem O3 schaltet die S/S-A oft schon bei unter 50 Grad Öltemperatur...

Zur erweiterten Suche