Die Suche ergab 2025 Treffer

von Dr. PuuhBaer
17. Oktober 2015 10:58
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Abgasaffäre
Antworten: 137
Zugriffe: 24076

Re: Abgasaffäre

Hi, ich fahre einen 2.0l TDI mit DSG. Da habe ich noch keine Änderung am Schaltverhalten bei der Regeneration feststellen können. :oops: Verbrauch ist nur minimal höher 0,2l - 0,3l auf der Landstraße. Die Anwendung der AGR beim Dieselmotor ist seit jeher geprägt von dem Zielkonflikt, geringe St...
von Dr. PuuhBaer
16. Oktober 2015 19:30
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Abgasaffäre
Antworten: 137
Zugriffe: 24076

Re: Abgasaffäre

Warum sollen die 2,0-Liter-Motoren mit einem Update legalisiert werden, die 1,2- und 1,6-Motoren dagegen mit neuer Hardware? unterschiedliche Lieferanten, vielleicht hat's ein Zulieferer drauf und der andere nicht. :roll: Grund für die Schummelsoftware war doch erklärtermaßen, dass hier "pr...
von Dr. PuuhBaer
16. Oktober 2015 18:56
Forum: Octavia II - Technik
Thema: Abgasaffäre
Antworten: 137
Zugriffe: 24076

Re: Abgasaffäre

tehr hat geschrieben:Wird die Abgasrückführung bei Nennleistung nicht sowieso deaktiviert?
Jo, ist bei den meisten Herstellern so...
von Dr. PuuhBaer
15. Mai 2014 17:48
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?
Antworten: 26
Zugriffe: 10142

Re: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?

Wie gesagt, die Hersteller werden sich sicher an die gültigen Gesetze halten und der Schneemann wird erst Mai 15 umgestellt.
von Dr. PuuhBaer
14. Mai 2014 20:06
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Motorlüfter
Antworten: 19
Zugriffe: 6984

Re: Motorlüfter

Bei den neuen Motoren ist die heiße Seite nicht mehr vorne sondern hinten. Wenns da zu warm wird, gibts den Lüfternachlauf. Während der Fahrt dreht der Lüfter abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Wenn man dann anhält, kann der Lüfter noch einmal höher drehen.
von Dr. PuuhBaer
14. Mai 2014 19:57
Forum: Octavia III - Technik
Thema: 2.0 RS TDI Regeneration DPF
Antworten: 45
Zugriffe: 14747

Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Eigentlich soll es doch so sein, dass eine eingeleitete Regeneration auch bei einem Zwischenstop zu Ende geführt wird (Standregeneration). Der Kühlerlüfter müsste dabei gut zu hören sein. Alternativ kann man per Tester wohl auch eine Service-Regeneration einleiten. Danach kannst du dann nochmal...
von Dr. PuuhBaer
14. Mai 2014 19:37
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?
Antworten: 26
Zugriffe: 10142

Re: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?

Ja und was gilt nun? In D muss doch die EU-Vorgabe umgesetzt werden? Ich habe für den Skoda Snowman vom Umstellungstermin Mai '15 gehört. Das passt dann zum Septembertermin für die Umsetzung der Vorgabe - Lagerbestände könnten dann zwischen Mai und September abverkauft werden. Wenn diese ab 1....
von Dr. PuuhBaer
14. Mai 2014 10:54
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?
Antworten: 26
Zugriffe: 10142

Re: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?

frankw hat geschrieben:
Dr. PuuhBaer hat geschrieben:... alle neu zugelassenen PKW ab 1. Sept. 2015 müssen EU6 erfüllen.
Da widerspreche ich mal: Stichtag für Neuzulassungen ist der 01.01.2015. (Quelle)
Da widerspreche ich jetzt doch. Laut Umweltbundesamt gilt der Termin September 2015. Quelle
von Dr. PuuhBaer
13. Mai 2014 22:26
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?
Antworten: 26
Zugriffe: 10142

Re: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?

Stimmt, NSC tut es bei kleinen Fahrzeugen mit kleinen Motoren auch, aber bei großen Autos und spätestens mit EU6 Stufe 2 darfst du dich mit AdBlue rumschlagen.
von Dr. PuuhBaer
13. Mai 2014 22:07
Forum: Octavia III - Technik
Thema: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?
Antworten: 26
Zugriffe: 10142

Re: Wann Euro 6 Abgas beim Octavia?

Hast Recht. In Wikipedia wird allerdings der 1.9. genannt, jedoch wird auf dieselbe Quelle verwiesen. Kommt diese AdBlue Plörre doch eher...

Zur erweiterten Suche