Schreibweise hier im Forum

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich wiederhole mich ungern: Diese ganze Diskussion hier ist nicht nur unnötig, sie ist überflüssig!
Der "Chef" (und seine damit beauftragten "Mitarbeiter") legt (legen) fest, was wann wie und wo im Forum verfahren wird. Wer sich daran (aus Faulheit und/oder Ignoranz) nicht halten möchte, muss halt mit den Konsequenzen leben, Punkt.

Grüße
Torsten
PS: Ich schreibe tagsüber auch zu 99% mit meinem MDA und bekomme leserliche Postings zu Stande. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

@LEO; mach doch endlich den Deckel zu, es ist alles gesagt. Das Ausgangsposting würde ich fest pinnen (als Mitteilung / Bekanntmachung), den Rest ab in den Keller, sonst artet das wieder in eine 1/2jährliche Mod - Diskussion aus, welches im übrigen diesmal noch nicht um ist! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
picomint

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von picomint »

Das Thema bekommt mehr Aufmerksamkeit, solange es offen bleibt. Durch die Beteiligung wird sichtbar, dass die Bemühungen des Teams von einer größeren Gruppe befürwortet werden und das ist nicht unwichtig. Es kommt immer wieder zu Eskalationen, weil irgendwer meint, er wäre Opfer von Willkür. Mit der offenen Diskussion wird mehr Konsens hergestellt. Dieser Thread dokumentiert was aktive User zum Thema meinen und er kann später auch verlinkt werden, wenn es notwendig ist.

Es gibt vielfältige Gründe nicht einfach jedes Thema nur auszusprechen und dann zu schließen und damit den Austausch unter den Usern zu verhindern.
maba

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von maba »

L.E. Octi hat geschrieben:falscher Ansatz denke ich. Warum sollte jemand Zeit und Kraft investieren um das "Geschmiere" zu korrigieren? Das fördert ja erst Recht die Schludrigkeit.
Das stimmt, Touché. Der Punkt ist damit obsolet, wenn es wirklich nur darum geht, darauf hinzuweisen.
L.E. Octi hat geschrieben:der/die Mods schreiben auch nicht perfekt
Schreiben sie auch nicht. Punkt. Das muss nicht diskutiert werden. Das spielt aber auch keine Rolle, wenn es nur darum geht, darauf hinzuweisen. Wenn es darum ginge zu verbessern, dann sähe die Sache ganz anders aus. Aber das es euch darum nicht geht, hast du ja inzwischen deutlich gemacht.
TorstenW hat geschrieben:ich wiederhole mich ungern: Diese ganze Diskussion hier ist nicht nur unnötig, sie ist überflüssig!
Mag ja sein, aber LEO hat es nunmal als Diskussion gestartet, nicht als Ankündigung. Und dann wirds halt besprochen. Picomint hat das ja auch gerade schön begründet.
TorstenW hat geschrieben:Ich schreibe tagsüber auch zu 99% mit meinem MDA und bekomme leserliche Postings zu Stande.
Dafür Respekt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von Babyracer »

maba hat geschrieben:Und doch, Rechtschreibung zählt. Kennst du den Preisunterschied zwischen einem paar Winterreifen und einem Paar Winterreifen? Oder zwischen Widerspruch und Wiederspruch? Den zwischen vorfahren und Vorfahren? Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen.
Du bist jetzt wieder voll am Thema vorbei geschossen. Das ist die Ausdruckweise, die du gerade beschreibst. Rechtschreibung wäre: ein pahr winterreifen und forfahren. :wink: Aber ich glaube, dass es fruchtlos ist, mit dir weiter zu diskutieren. LEO hat ja auch eindeutig beschrieben, dass keine Jagd stattfinden soll. Chatgeschmiere soll nicht gemeldet werden. Die Forumsaufsicht ist präsent genug, um so ein Chatgeschmiere ganz nebenbei zu entdecken und dementsprechend zu handeln. Und nur die Aufsicht kümmert sich um solche Problemfälle, da sie, wie Torsten ja schon sagte, das Hausrecht hat.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
maba

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von maba »

Du darfst gern mit mir diskutieren.

p.s. Doch, genau das ist Rechtschreibung. Rechtschreibung definiert den Inhalt des Gesagten. Am Beispiel:
vorfahren/Vorfahren: Du kannst ein Auto vorfahren. Dein Opi und deine Omi sind Vorfahren. Die Vorfahren können vorfahren.
Wie schreibe ich was richtig. Ausdruck wäre " boah ey, Alter, machste mein Auto ganz" versus "Könnten Sie bitte mein Fahrzeug reparieren". Aber das führt zu weit.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von Babyracer »

Aber genau um die Rechtschreibung geht es hier nicht. Es geht zu 100% darum, dass manche kein Punkt und Komma, sowie keine Satzzeichen kennen. Das ist Chatgeschmiere. Alles andere ist Rechtschreibung und da kann jeder mal Fehler machen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von TorstenW »

Moin

*popcornhol* :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann möchte ich das Schlusswort ergreifen. Auf was wir hinaus möchten sollte nun klar geworden sein. Es geht nicht um Perfektion und Besserwisserei, es geht um ein klein wenig bessere Form. Das der Thread offen gehalten wurde hatte 2 Gründe. Zum einen sollten User Ihre Meinungen zum Thema äußern, zum anderen bringt dies auch ein wenig mehr Beachtung. Den Thread nur in den Ankündigungen festgepinnt und er würde nicht viel Beachtung erhalten.
Aber bevor das eigentliche Anliegen tot diskutiert wird, schließe ich an der Stelle. In diesem Sinne.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von L.E. Octi »

Aus gegebenem Anlass. Wir müssen leider wieder häufiger auf die Schreibweise hinweisen. Unsere Anmerkungen die User per PN bekommen sind ein freundlicher Hinweis. Werden diese ignoriert, oder wird patzig darauf geantwortet, werden wir ohne große Diskussion handeln. Erst Recht bei Aussagen wie: dann löscht doch den Account, oder: dann löscht doch das Posting etc. Sarkastische Bemerkungen ala Deutschlehrerforum, Sheriffs, Kindergarten und ähnliche Aussagen können bitte auch unterbleiben. Keiner aus dem Team ist perfekt und verlangt dies. Es geht einfach um gut lesbare Postings. Mehr nicht.
Das Forum lebt von den Usern, macht sich aber nicht abhängig, bzw. lässt sich nicht erpressen. Wer hier weiterhin aktiv bleiben möchte hat seine Gründe und wird sich deshalb unseren Vorstellungen und Regeln anpassen müssen. Wer dies nicht mag, kann gerne anderweitige Foren besuchen.
Danke für Euer Verständnis.
Ich bin dann mal weg.
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“