Schreibweise hier im Forum

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von TorstenW »

Moin,

kann er doch. Wenn er begreift, dass nicht er die Spielregeln festlegt. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von Oberberger »

Cooooles Schlußwort - damit ist alles gesagt. Eigentlich wäre jetzt an der Zeit, hier zuzumachen... ;-)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von Chief »

Da ich im Urlaub bin entscheidet OAdmin!
maba

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von maba »

Mal als Anregung und nicht als Angriff zu werten: Da sich Rechtschreibungs- und Grammatikkenntnisse im Admin/Mod-Bereich offensichtlich im Mittelfeld bewegen, wäre es vielleicht hilfreich, sich einen zusätzlichen Moderator zu suchen, der sich da eher an der Spitze bewegt. Dessen Aufgabe könnte es dann sein, Beiträge, die ihm von den anderen zugearbeitet werden, zu prüfen und zu korrigieren.

So sehr ich die Initiative befürworte, empfinde ich es als unpassend, dies nur halbherzig zu betreiben.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von eckenwetzer »

Ja nee, is´ klar... :rofl: Ich schmeiß mich weg!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von Babyracer »

Mensch Leute. Es geht doch nicht hauptsächlich um Rechtschreibung. Jeder vertippt sich mal.

Es geht um folgendes:

g8, hdl, hgdl, cu, lol dazu dann noch "ich habe ein problem mit meinem auto das will nicht so wie ich will nur macken kann nicht sein zum kotzen"

Eine Aufsicht für die Aufsicht ist in meinen Augen daher überflüssig. Von Rechtschreibfehlern bekommt man selten Kopfschmerzen, eher einen Lachanfall. Aber vom Chatgeschmiere kann man Augenkrebs bekommen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von eckenwetzer »

Meine volle Zustimmung! Selbst mit meinem Iphone krieg ich es gebacken lesbare Postings zu formulieren. Wenn jemand eine SMS schreibt kann ich es eventuell, aber auch nur eventuell verstehen, dass er da etwas abkürzt, aber in einem Forum erwarte ich ganz einfach leserliche Texte - fertig!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
maba

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von maba »

Von einer Aufsicht für die Aufsicht war nie die Rede. Es ging um einen Mod, der keinen speziellen Forenbereich betreut, sondern sich um die Schmierereien kümmert.
Und doch, Rechtschreibung zählt. Kennst du den Preisunterschied zwischen einem paar Winterreifen und einem Paar Winterreifen? Oder zwischen Widerspruch und Wiederspruch? Den zwischen vorfahren und Vorfahren? Das könnte man jetzt beliebig fortsetzen.
picomint

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von picomint »

Schreibweise ist hier das Thema und damit ist aus meiner Sicht Leserlichkeit gemeint und nicht perfektes Deutsch.

Typisch für das worum es geht ist z. B. permanente Kleinschreibung, schreiben in Umgangssprache, also mehr gesprochener als geschriebener Sprache, übermäßige Verwendung von Satzzeichen z. B. immer wieder eine Anhäufung von Fragezeichen oder Ausrufezeichen oder auch die permanente Verwendung von Ausrufezeichen als Satzendezeichen.

Solange erkennbar ist, dass sich jemand beim Schreiben von Beiträgen wirklich Mühe gegeben hat, können solche Fehler zu einem gewissen Grad akzeptabel sein, für die Masse der Leser. Es ist aber schwierig für den Autor seine Mühe sichtbar zu machen, wenn er einen oder mehrere solcher Fehler wiederholt. Dann wird aus den Fehlern eine Art Schreibstil, welche hier auch schon als Chat-Stil angemahnt wurde.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Schreibweise hier im Forum

Beitrag von L.E. Octi »

@maba, falscher Ansatz denke ich. Warum sollte jemand Zeit und Kraft investieren um das "Geschmiere" zu korrigieren? Das fördert ja erst Recht die Schludrigkeit. Egal wie ich schreibe, einer wird es schon richten. Wir möchten den User dazu bringen etwas Form zu wahren. Mehr nicht. Was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass dieser Versuch den die meisten wahrscheinlich begrüßen, von einigen mit Dingen wie: der/die Mods schreiben auch nicht perfekt ins falsche Licht gerückt wird. Somal keiner von uns sich selbst zum Mister Duden ernannt hat und dies von den Usern erwartet.
Ich bin dann mal weg.
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“