Diesel ade?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

Was ist mit meinem Motor? Er ist weder downgesized :roll: noch hat er einen Turbo und trotzdem hat er ein besonders ausgeprägtes Feinstaubproblem?
:(

Also unabhängig von der Frage, ob ein Euro 5 oder 6 Benziner aktuell mehr ausstoßen darf ja die Frage, ob der 3,6er es dann auch tatsächlich so tut.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Diesel ade?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

dafür stößt der 3.6er bei einmal Gas geben mehr CO2 aus als ein vernünftig gefahrener TDI auf einer ganzen Fahrt :-) (ich weiss, das ist übertrieben).

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst... Verbrennungsmotoren haben IMMER Abgase. Leider legen Politik und aktuelle Stimmung fest, welche davon böse sind und welche nicht, und genau das schwankt in immer schnellerem Tempo. Man kann es also nur falsch machen.

Benzinsaugrohreinspritzer: Viel Verbrauch, viel CO2
Benzindirekteinspritzer: Viele Rußpartikel
Dieseldirekteinspritzer: Viele Rußpartikel, viele Stickoxide

Dagegen tun kann man immer was... ausser gegen das CO2.

CO2 ist aber immer noch die "offizielle" Hauptumweltbedrohung... ich habe nichts davon gehört, dass man die Besteuerung auf Stickoxide oder Feinstaub umstellen will.

Ich gehe davon aus, dass recht bald eine Firma die unglaubliche Marktlücke erkennt und das Stickoxidproblem in der Nachrüstung angeht. Viele argumentieren, dass es schwer ist, von Euro 5 auf Euro 6 zu updaten, aber wenn man dem aktuellen Trend folgt, muss man das ja gar nicht: Euro 5 Diesel haben einen Filter und damit kein Rußproblem. Sie haben aber ein Stickoxidproblem - also löst man das isoliert. Das ergibt dann kein Euro 6, aber erreicht das Ziel, weniger Stickoxide auszustossen. Und genau das macht man als Nachrüstlösung, die nicht oder nur locker mit der Motorsteuerung gekoppelt ist. Alle relevanten Informationen gewinnt sie aus dem Abgasstrom und hält dann mit Adblue dagegen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

Da muss ich nicht drehen und wenden. Es zählt für die Umwelt, was ich im Jahr als Person produziere und nicht pro km. Das ist so unschlagbar logisch, dass es keine Gegenargumente gibt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel ade?

Beitrag von Michal »

Allumfassend schlau eben und den anderen immer einen Schritt voraus!
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Diesel ade?

Beitrag von Black RS »

... einen Tritt Herr Digi ist einen Tritt nicht Schritt voraus ... Herr Digi fährt vornehmlich Fahrrad. Das ist sehr löblich für Gesundheit und Umwelt. *Daumen hoch*
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Diesel ade?

Beitrag von blueskoda »

digidoctor hat geschrieben:Da muss ich nicht drehen und wenden. Es zählt für die Umwelt, was ich im Jahr als Person produziere und nicht pro km. Das ist so unschlagbar logisch, dass es keine Gegenargumente gibt.
Dann hat so ein Energiekonzern, Astronaut, Reisende im Flugzeug, Schlachtschiff, Landwirt oder Hobbyfahrer auf der Nordschleife so richtig die "A****karte" gezogen. Wobei in einem großen Energiekonzern oder ein Flugzeug geht der CO2 und Nox Ausstoß zu Lasten EINER Person, das ist nicht vertretbar... dann sollte die Leistung an Schadstoffausstoß auf mehrere beteiligte verteilt werden, wenn man nach Deiner These geht.

Heißt somit als Fazit: So ein Energiechef von RWE hat somit seine zumutbare Leistung an CO2 Nox um mehr als 400% überschritten und kann sich kein Auto/Boot oder sonstwas erlauben und ist somit auf ein Tretrad als Pionier der erneubaren Energien angewiesen... :rofl:
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Diesel ade?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Herr Digi fährt vornehmlich Fahrrad.
39000 km (im Profil, real also sicher inzwischen mehr) mit einem 2014 gebauten Auto (falls er es neu gekauft hat... ich glaube aber, dem war so) spricht nicht gerade für wenig Autofahren. Ich halte mit 55000 km (aktueller Stand) mit einem 2013er Auto dagegen... das ist grob geschätzt das gleiche.

Ansonsten stimme ich durchaus zu: Es kommt auf den Dreckabdruck des Einzelnen an. Und solange die kostengünstigste Art der Umweltverschmutzung, das Fliegen, nicht entsprechend besteuert wird, ist es albern, sich um ein paar mg NOx zu sorgen. Selbiges gilt für den Dreck aus Seeschiffen und aus Holzheizungen, die immer noch als ein Wunder der Umweltfreundlichkeit gefeiert werden.

Von daher müsste es pro Mensch eine Art "Dreckfreifahrtschein" geben und alles, was drüber hinaus geht, wird dann besteuert. Dann würde es wirklich wieder lohnen, umweltfreundlich zu sein.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Diesel ade?

Beitrag von tehr »

Jan1Z hat geschrieben:39000 km (im Profil, real also sicher inzwischen mehr) mit einem 2014 gebauten Auto (falls er es neu gekauft hat... ich glaube aber, dem war so) spricht nicht gerade für wenig Autofahren. Ich halte mit 55000 km (aktueller Stand) mit einem 2013er Auto dagegen... das ist grob geschätzt das gleiche.
Ich hatte ihm schon mal vorgerechnet, dass ich mit meinem O2 trotz deutlich höherer Fahrstrecke weniger CO2 erzeuge als er mit seinem Dinosaurier.
Von daher müsste es pro Mensch eine Art "Dreckfreifahrtschein" geben und alles, was drüber hinaus geht, wird dann besteuert. Dann würde es wirklich wieder lohnen, umweltfreundlich zu sein.
Im Prinzip hört sich das gut an. Dann müsste man aber fairerweise zwischen privaten und beruflichen Emissionen unterscheiden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel ade?

Beitrag von neuhesse »

Warum? Letztendlich dienen die beruflichen auch bloß wieder der Befriedigung privater Interessen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

Wer so wenig fährt, dass trotz doppelter Berufstätigkeit ein Auto reicht, bislang wenig in den Urlaub geflogen wird und daher mindestens ein Drittel der Jahresfahrleistung in die Urlaubsan- und Abreise fällt (immer vier Personen!), hat eben einen so minimalen C02-Abdruck, dass er quasi mit jedem Autopendler mithalten kann. Nox unterbiete ich ohnehin um Welten.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“