Elektronische Parkuhr

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Elektronische Parkuhr

Beitrag von Escape »

Bei fast jedem Supermarkt wie bei vielen anderen Parkplätzen wird eine Parkscheibe erwartet. Fehlt sie, wird auch schon mal abgeschleppt. Das ist umständlich...

Nun gibt es ja elektronische Parkscheiben, die eine Zulassung haben. Zum Beispiel die Park Mini von Needit.dk. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Nicht gemeint sind die sogenannten automatischen Parkscheiben mit Uhrwerk, die sind nicht zulässig...

Mit besten Grüßen
Escape
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Elektronische Parkuhr

Beitrag von Black RS »

Stimmt, denn grundsätzlich dürfen auch Privatleute abschleppen lassen. Denn wer unerlaubt auf Privatgrund parkt, begeht eine "Besitzstörung". Das gilt für rein private Grundstücke wie für Geschäftsparkplätze, etwa eines Supermarkts. Für Letzteren darf der Besitzer die Parkregeln vorschreiben, etwa "Nur für Kunden", "Nur während der Öffungszeit" oder "Eine Stunde mit Parkscheibe". Wer dagegen verstößt, darf auch abgeschleppt werden.

ABER es muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein! Die Anwälte in meiner Kanzlei haben neulich unter Bezug auf dieses Urteil OVG Hamburg, Az. 027/05/09 die Abschleppkosten wieder für unseren Mandanten erstattet bekommen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 64452.html
Anfang 2005 hat der Gesetzgeber elektronische Alternativen für die Parkzeitüberwachung erlaubt. Seitdem darf auch die elektronische Parkscheibe verwendet werden.

Die elektronische Parkscheibe muss folgende Kriterien erfüllen:
1 Typengenehmigung muss erteilt sein,
2 nach dem Abstellen des Fahrzeugmotors darf sie ihre Einstellung nicht ändern und sie muss gegen jegliche Eingriffe gesichert sein,
3 auf der Vorderseite trägt sie eine Abbildung des Verkehrszeichens 314,
4 über dem Display steht das Wort „Ankunftszeit“,
5 im Display ist eine 24-Stunden-Zeitangabe mit einer Zahlenhöhe von mindestens 2 cm und
6 sie muss von außen gut und zweifelsfrei lesbar sein.

Die elektronische Parkscheibe stellt sich mithilfe eines integrierten Bewegungsmelders automatisch auf den Anfang der halben Stunde ein, die dem Abstellen des Fahrzeugs folgt. Danach wird ihre Einstellung nicht geändert, so dass die Vorrichtung gegen jegliche Änderung der Ankunftszeit gesichert ist. Damit unterscheidet sich dieses legale Geräte von den im Straßenverkehr verbotenen sogenannten „mitlaufenden Parkscheiben“.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektronische Parkuhr

Beitrag von Escape »

Ich nun eine, die offiziell in D und DK zugelassen ist. Bin ob dieser Vereinfachung begeistert!
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektronische Parkuhr

Beitrag von MMath »

Was denn für eine?

Für DK hab ich son blödes Dingen von Sonne und Strand an der Scheibe kleben und die "echten" dänischen sind in Deutschland nicht erlaubt oder?

Marc
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Elektronische Parkuhr

Beitrag von TorstenW »

Moin,

heißt in Fachkreisen ParkLite (bzw. ParkLite mini), gibbet für um die 25 EUs und ist in Deutschland ausdrücklich zugelassen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“