Winterreifen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
SpeedyHarol
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 28. Oktober 2020 12:44
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: ist drin
Kilometerstand: 110300
Spritmonitor-ID: 0

Winterreifen

Beitrag von SpeedyHarol »

So Ich bin er neue hier :D

Hab mir einen gebrauchten Skoda Octavia geholt und überlege wann es angesichts der Wetterlage angebracht wäre, die Winterschluffen drauf zu ziehen. Habt Ir das schon gemacht? Irgendwelche Tipps / Anregungen?

LG
H.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von insideR »

3 Ärzte, 5 Meinungen.
Auf Sylt kann man sicher noch etwas warten, im Fichtelgebirge hätte ich schon welche drauf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octavianerin19
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. November 2020 17:39
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Octavianerin19 »

Grundsätzlich gilt als Faust-Regel O bis O. Das heiẞt für mich, daẞ ich jeweils die Winterreifen an Ostern ab- und im Oktober wieder anmontiere. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es selbst noch nicht getan habe, da ich momentan aus gegebenem Anlass eher wenig fahre. Wenn du jedoch oft unterwegs bist, lege ich dir den Reifenwechsel ans Herz. Oft ist es ja so, daẞ auch ein unerwarteter Wintereinbruch kommen kann. Falls du dann auf dein Auto angewiesen bist, dann kann es gefährlich werden.

Beste Grüẞe und gute Fahrt!
They see me rollin, they hatin :D
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Michal »

"O bis O" ist immer gut und empfehlenswert!

Allerdings deuten die hiesigen Vorhersagen (Thüringen) für die nächsten 14 Tage eher auf sommerlichem Spätherbst als frühem Wintereinbruch.
Bei heute knapp 20 Grad war ich froh, doch noch nicht gewechselt zu haben.
Ich kann mir dies aber auch nur "leisten", da ich bei Bedarf binnen 30min in meiner Garage umgerüstet habe und auf keinen Werkstattermin angewiesen bin. Sonst wäre ich wohl zur Sicherheit und eigenen Beruhigung auch schon auf Winterrädern unterwegs.

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
OctaviaCruiser92
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. November 2020 13:30
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: keine Angabe

Re: Winterreifen

Beitrag von OctaviaCruiser92 »

Moin SpeedyHarol,
wir haben den Wechsel tatsächlich bisher auch noch hinausgezögert. Wie Octavianerin19 fahren wir momentan nicht sonderlich viel mit dem Auto. Eigentlich nur einmal wöchentlich zum einkaufen. Und in Hamburg hatte es Anfang der Woche tatsächlich noch 19 Grad. :shock:
Jetzt wird's allerdings langsam kälter, also werden wir uns wohl morgen ans Reifenwechseln machen.
Auch wenn unser Octavia mit den Sommerreifen deutlich besser aussieht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Michal »

Ich hab dann gestern doch umgerüstet. Die letzten Nächte waren hier -3 Grad und frühs alles gefroren.
Damit wurde es Zeit...
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Winterreifen

Beitrag von agw »

Da ich seit Ostern coronabedingt nur 500km gefahren bin, habe ich die Sommerreifen gar nicht erst drauf gemacht.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
babajaga
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2009 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von babajaga »

Wechsel am Freitag erledigt.
Man weiß ja nie, wie das Wetter wird. :)
Benutzeravatar
SkodaOnTheRoad222
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2021 12:58
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 134677

Re: Winterreifen

Beitrag von SkodaOnTheRoad222 »

Octavianerin19 hat geschrieben: 1. November 2020 23:17 Grundsätzlich gilt als Faust-Regel O bis O. Das heiẞt für mich, daẞ ich jeweils die Winterreifen an Ostern ab- und im Oktober wieder anmontiere. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es selbst noch nicht getan habe, da ich momentan aus gegebenem Anlass eher wenig fahre. Wenn du jedoch oft unterwegs bist, lege ich dir den Reifenwechsel ans Herz. Oft ist es ja so, daẞ auch ein unerwarteter Wintereinbruch kommen kann. Falls du dann auf dein Auto angewiesen bist, dann kann es gefährlich werden.

Beste Grüẞe und gute Fahrt!
Hey,

besser hätte die Antwort nicht sein können, so sehe ich das nämlich auch! Ist eine altbewährte Regel, die immer funktioniert und am sichersten ist.
Die Zeit der Prinzen auf den weißen Pferden ist vorbei, heute fahren die Frösche Auto!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Winterreifen

Beitrag von Grisu512 »

Nur von O bis O hat dieses Jahr nicht ganz geklappt. Denn bei uns kam nach O noch Schnee.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“