Dachreling nachrüstbar?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DerIng
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Januar 2008 11:17

Re: Dachreeling nachrüstbar?

Beitrag von DerIng »

Tante Ju hat geschrieben: ...
Im ETKA steht auch ein Nachrüstsatz (LAS 620 001) und dazu die Bemerkung "mitverwenden: LAS 620 003". Dahinter verbirgt sich eine Schablone für die Bohrlöcher.
Auch bei der "normalen" Dachreling sind im ETKA keine "Gegenstücke" in Form einer Niet- oder Feder-Mutter oder was auch immer zu finden. Ich vermute daher stark, dass diese schon von Haus aus im Dach verbaut sind. ...
Tante Ju: Vielen Dank für die Antwort. Mein Freundlicher (der eigentlich NUR Audi + VWs betreut + verkauft) war da anderer Meinung. Da ich mir das nicht wirklich
vorstellen konnte, habe ich hier mal freundlich nachgefragt.


Gruß,

DerIng
Darius
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2006 12:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreeling nachrüstbar?

Beitrag von Darius »

Hallo !
Ich kann dir mit 100% iger Sicherheit sagen das du die Reling nachrüßten kannst, weil ich es bei meinem auch machen lassen hatte. Wie oben beschrieben gibt es einen Nachrüstsatz. Kostenpunkt waren glaub ich so ca. 300 Euro komplett mit Material und Montage. Die Schablone wird gebraucht damit die Werkstatt die richtigen befestigungspunkte findet. Sieht danach aus wie ab Werk.

LG Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Dachreeling nachrüstbar?

Beitrag von Knoxe »

@DerIng

Ich kann das, was Tante Ju und Darius geschrieben haben, bestätigen! Die Nachrüstung ist relativ problemlos möglich!
Der :) , wo ich meinen RS (auch ohne Dachreling) gekauft habe, hat mir das ähnlich erklärt. Er meinte, es ist arbeitstechnisch ein Aufwand von 1 bis 2 Karosserieklemptnerstunden und im Innenraum wird z.B. nichts gemacht (Himmel ab oder ähnliches).

Der Vorbesitzer meines RS hatte sich eine Dachreling nachträglich für wohl 150,- Euro zugelegt und hin und her überlegt. Nachher wollte er sie doch nicht und nun liegt sie bei ihm zu Hause rum. Ich kann mir noch überlegen, ob ich sie will, werde sie aber nicht nehmen.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreeling nachrüstbar?

Beitrag von Escape »

Wie wär's denn damit?

:wink: Escape
Artur
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juni 2009 13:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dachreling Octavia II

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,
habe einen Octavia 2 Combi gekauft und nicht daruf geachtet, dass erkeine Dachreling besitzt.
Frage1:
Kann ich eine Reling nachträglich einbauen und wo, wenn ja kann ich diese günstig kaufen.
Frage 2:
Gibt es für dieses Fahrzeug eine andere Befestigungsmöglichkeit für einen Dachgepäkträger oder Ski-Box (Analog einer Limosine)?

Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.

Gruß Artur
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Dachreling Octavia II

Beitrag von perfusor »

Also nach meinem :D ist die Nachrüstung nur unter Verlust der Rostgarantie zu machen, da das DAch angebohr wird für die Verschraubung. Machbar ist es sicherlich.

Billige Alternative: www.Atera.de (DAchträgersysteme) Sehr freundlich und kompetent, allerdings nur über Fachhandel zu bestellen, keine Lieferung an Privatpersonen. Haben auch Dachträgersysteme für Autos ohne Dachrehling - formschön.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Tante Ju
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 6. März 2007 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI, 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling Octavia II

Beitrag von Tante Ju »

Nachrüstung der Dachreling wurde hier schon erörtert (Suchfunktion!).
Ich habe meinen Atera-Dachträger (Stahl) für Combi mit ohne Reling hier her:
http://www.autoteile-immler.com/afterbu ... opid=10760
Schnelle Lieferung und kompetente Ansprechpartner.
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, stormblau, 17" Pegasus, Stream (ohne Probleme), Solisto, GRA (nachgerüstet), Leder-Multifunktionslenkrad und -Schaltknauf (nachgerüstet), Plus-Paket, W8-Leuchte, var. Ladeboden, Sunnyboys, WiWaSi, VCDS
picomint

Re: Dachreling nachrüstbar?

Beitrag von picomint »

@Artur und Folgeposter: ich habe die Beiträge hier anhängt.

Weiterhin ist auch der Thread "Dachträger für Octavia II Combi ohne Dachreling" lesenwert.
Hunter4
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 8. Juni 2010 20:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR 140 PS
Kilometerstand: 200126
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling - Nutzen?

Beitrag von Hunter4 »

Heute war bei mir der große Tag:

Ich habe den O2, Combi, IE, TDI 2.0, satingrau vom :D abgeholt.
Alles bestens kurze Probefahrt gemacht.
Zuhause erst habe ich gemerkt, dass er keine Dachreling drauf hat.
Dachreling war beim Kauf angesprochen worden, soll bei Impuls Edition ohne Aufpreis zu haben sein. Leider hat der :D bei seiner Bestellung die Dachreling nicht angegeben und die fehlt nun.

Dass eine drauf soll ist für mich unstrittig und war es auch nie.

Die Frage ist:

Ist der :D (Vertragswerkstatt) überhaupt in der Lage eine Dachreling originalgetreu nachzurüsten - oder birgt das eher Risiken wie Undichtigkeiten etc.?

Über den Preis mache ich mir nur zweitrangig Sorgen.
bis 2010: Octavia 1, 1.9 TDI PD 110 PS Combi
aktuell: Octavia 2, Impuls Edition, 2.0 TDi CR, 140 PS, Combi
In mein Auto kommt kein E10 :)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Dachreling nachrüstbar?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe Deine Anfrage vom O1 Bereich hier in den O2 Bereich verschoben. Lies mal bitte den Thread durch. Das sollte die Frage beantworten. Entgegen meiner ersten Aussage/Vermutung in diesem Thread, ist die Nachrüstung möglich. Die Befestigungsmuttern sind bereits im Dach integriert. Es müssen die Ausschnitte im Dach hergestellt werden, dann kann die Reling montiert werden. Letztlich ist nach dem nachträglichen montieren nichts undichter oder dichter als original von Werk aus. Warum, sollten auch die Bilder aus dieser Anleitung verdeutlichen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“