Wasser in der Reserveradmulde?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jefri
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2013 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraum riecht modrig

Beitrag von Jefri »

Habs gefunde, in der Ersatzradmulde ist Wasser. Von wo könnte das denn herkommen? Die Dichtung von der Heckklappe ist ok.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraum riecht modrig

Beitrag von RS200@raceblue »

Wenn es wirklich (Regen)Wasser ist, kann es an einer undichten/eingerissenen 3.Bremsleuchte liegen.
Sollte die "Brühe" nach Scheibenreiniger riechen, kann auch der Schlauchverbinder für die Versorgung der hinteren Scheibenwaschdüse undicht sein.
Dafür kämen dann 2 Stellen in Frage. Erstens der Anschluss an der 3.BL.
Zweitens der Verbinder hinter der Kofferraumverkleidung. (ich glaube links, also Fahrerseite)
Jefri
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2013 12:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraum riecht modrig

Beitrag von Jefri »

Ich habe keinen Heckwischer und die Bremsleuchte ist doch innen?!?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Innenraum riecht modrig

Beitrag von RS200@raceblue »

Uih. :oops:
Habe nicht gelesen, dass du eine Limo fährst.
Dann kannst du meine Hinweise getrost vergessen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von neuhesse »

Hallo @Jefri,

du bist nicht der erste mit diesem Problem. Darum hier angehangen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hallo allerseits,

meine Reserveradmulde enthielt auch ordentlich Wasser. Ist jetzt raus, nur bin ich nach wie vor am Suchen nach der Ursache. Ich habe das Mittelteil der Innenverkleidung ausgebaut und dann alle Wege in die Reserveradmulde mit "Wasserdetektoren" versehen. Das sind Papierstreifen mit einem Strich Textmarker drauf - die zeigen jede Feuchtigkeit sofort an.

Eigentlich war ich mir sicher, dass es an der dritten Bremsleuchte liegt, da diese von innen leicht nass ist, nur bestätigt sich das bislang nicht.

Das Auto hat noch Gewährleistung, allerdings habe ich die AHK selbst nachgerüstet, möchte also vor Inanspruchnahme klären, dass ich unschuldig bin. Ein Posting auf der ersten Seite dieses Threads stellt da nämlich einen Zusammenhang her, nur ging es da um eine Serien-AHK (meine ist von Westfalia) und zudem wüsste ich nicht, welche Schraube das anrichten könnte.

Angehängt ist ein Bild, das ich bei der AHK-Montage gemacht habe - aktuell habe ich nur das Mittelteil hinten entfernt, so dass das Bild nur zur Verdeutlichung dient.

Das Wasser kommt aus den beiden Öffnungen, auf die die ROTEN Pfeile zeigen (beidseitig). Auf der Kante, auf die der GRÜNE Pfeil zeigt, ist KEIN Wasser. Ich hatte erwartet, dass Wasser, das über die dritte Bremsleuchte und die Heckklappe kommt, zwingend dort ankommen muss, ehe es durch die Befestigungen des entfernten Mittelteils nach unten läuft und dann auch durch die Öffnungen mit den roten Pfeilen kommt. An der Stelle, auf die der BLAUE Pfeil zeigt, war auch schon einmal ein Tropfen Wasser.

Das ganze passiert NUR beim Fahren. Stundenlange Regengüsse oder Wassereimer lassen alles trocken. Das kann natürlich auch bedeuten, dass das im Stand eingedrungene Wasser irgendwo steht und dann erst abläuft, wenn es Bewegung gibt. Dafür reichten dann aber 15 Min Fahrt bei Nieselregen heute morgen, während der Wolkenbruch gestern abend folgenlos blieb.

Die Hecktürdichtung ist innen trocken, die Heckleuchten ebenfalls. Unter selbigen habe ich Zeitung deponiert, die ebenfalls als Wasserdetektor fungieren dürfte. Das habe ich heute früh aber nicht geprüft, denke aber, dass die Zeitung Wasser in den 15 min aufgesaugt und eben nicht weitergeleitet hättet.

Hat da jemand eine Idee? Ehe ich alles zerlege, will ich gezielter suchen. Wie kann Wasser in diesen Zwischenraum kommen? Die linke und die rechte Seite (rote Pfeile) stehen nicht in Verbindung, das Problem ist also symmetrisch. Ebenso muss die Ursache über diesem Punkt liegen.

Gibt es einen Weg für Wasser aus der Heckklappe, bei den roten Pfeilen rauszukommen, ohne die Fläche mit den grünen Pfeilen nass zu machen?

Kann das an der Zwangsentlüftung (seitlich unter dem Stoßfänger, von innen hinter der Kofferraumverkleidung) liegen? Kann man der Böses antun, wenn man einen Fehler beim Wiederanbau des Stoßfängers macht?

Wasser aus der Heckscheibenwaschanlage kann ausgeschlossen werden, ich hatte etwa 2 cm in der Reserveradmulde zu stehen (ohne Rad drin, also mehrere Liter).

Viele Grüße,

Jan
Dateianhänge
ahk.jpg
ahk.jpg (207.91 KiB) 5359 mal betrachtet
gery79

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von gery79 »

Wenn du sie vorsichtig (schau das du einen zweiten hast)
runternimmst kann kormal nicht viel passieren.
Du hast zwar ein relativ junges Bj.aber wärst nicht der Erste wo die Dichtungen von der Zwangsentlüfung kaputt sind.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

zumindest für die linke Seite kann ich das ausschliessen. In dem Bereich hinter den Innenverkleidungen, wo sich die Zwangsentlüftung befindet, gibt es extra einen Ablauf, der hinter dem Hinterrad endet. Wenn da Wasser eindringen würde, müsste es hinter der Seitenverkleidung feucht sein und vor allem Wasser auf diesem Weg (blau auf meinem Foto) ankommen. Tut es aber nicht und dahinter ist es knockentrocken, soweit ich das peilen kann. Rechts kommt ebenfalls kein Wasser... die genauer Erforschung dort folgt in den nächsten Tagen. Nach meinen Fotos von der AHK-Montage (alle Verkleidungen ab) müsste man das unter dem Rücklicht an der waagerechten Fläche tasten können - da ist alles trocken.

Ich bin aber trotzdem schon weiter - dazu das neue Bild.

Das Wasser kommt ja aus den auf dem alten Bild (obiges Posting) rot markierten Öffnungen heraus, dies aber eher unregelmäßig und nur beim Fahren. Ich habe den fraglichen Hohlraum nun genauer erkundet und herausgefunden, dass er nach aussen zwischen Reserveradmulde und Längsträger wieder TIEFER wird, was eigentlich nicht wirklich logisch ist. Wenn man einen Teststreifen von etwa 30 cm Länge durch die mit dem roten Pfeil auf dem neuen Foto markierte Einrastung der Befestigung der mittleren Verkleidung senkrecht nach unten einführt, findet man etwa 3cm hoch Wasser. Das schwappt beim Fahren hin und her und ab und an kommt dann was rüber. Schätzungsweise befindet sich dieser Hohlraum an der in dem Teil doppelten Rückwand dort, wo die grüne Markierung ist (nicht ganz so weit runter und wohl anders geformt).

Mit einem Strohhalm und einer Spritze habe ich je Seite etwa 100...150 ml abgesaugt und warte aktuell auf den nächsten Regen, um Zuwächse zu beobachten. Gestern nach ist es eventuell ein bisschen mehr geworden auf der linken Seite, aber vielleicht lag das auch nur an der Neigung des Parkplatzes. In jedem Fall ist die eindeutig feuchte dritte Bremsleuchte seit Tagen abgeklebt. Zu Beginn kam nach Regenfällen was, aber da hatte ich das mit dem Schwappen und den "Wasserreservoirs" noch nicht entdeckt, hat also nicht viel Aussagekraft.

Eigentlich hätte ich an diesem Hohlraum, der tiefer liegt als der Abfluss in die Reserveradmulde, einen Ablauf erwartet... aber vielleicht ist auch genau der meinem AHK-Anbau zum Opfer gefallen. Glaube ich zwar eher weniger, dennoch werde ich nachher dazu noch einen Thread aufmachen, um den hier nicht zu verwässern, da dies ja nun doch ein anderes Thema ist.

Viele Grüße,

Jan
Dateianhänge
wasser.jpg
wasser.jpg (228.4 KiB) 5283 mal betrachtet
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von RS-Paul »

Hi,

würde auf die Tülle (Durchführung Kabel AHK) sowie die oberen 2 Verschraubungspunkt des Aufpralltägers tippen.

In der Montageanleitung steht drin, dass nach dem Entfernen des Tragers die Schrauben wieder eingeschraubt und abgedichtet werden müssen...eingeschraubt sind die ja, aber auch abgedichtet? (von aussen)
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Wasser in der Reserveradmulde?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
würde auf die Tülle (Durchführung Kabel AHK) sowie die oberen 2 Verschraubungspunkt des Aufpralltägers tippen.
Leider nein. Das Wasser kommt höher an und die Durchführung ist komplett trocken. Zudem würde das Wasser dann nicht in den Hohlräumen links und rechts im Heckträger landen, sondern nur in der Mulde. (siehe mein Thread zu den Ablauföffnungen im Heckbereich).
In der Montageanleitung steht drin, dass nach dem Entfernen des Tragers die Schrauben wieder eingeschraubt und abgedichtet werden müssen...eingeschraubt sind die ja, aber auch abgedichtet? (von aussen)
Schrauben sind drin und von aussen mit ordentlich Unterbodenschutz eingesprüht. Die Schrauben innen sind komplett trocken. Ist es also auch nicht.

Aktuell überlege ich, ob Wasser über die Verbindung zwischen Längsträgern und Heck eindringen kann. Vor der AHK war da ja der Prallträger drauf, der die Längsträger von hinten komplett verschliesst. Unten haben die Ablauföffnungen, so dass Wasser den Träger nicht stört und vorher nicht gestört hat, nun ist er hinten offen und da mag was "um die Ecke" gehen. Das will ich demnächst mal evaluieren.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“