Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tito
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26. Oktober 2017 18:55
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Tito »

Hey,

Danke erstmal, habe mich auch ohne das "Willkommen im Forum" sehr herzlich empfangen gefühlt.
Ging mir (insbes. in Autoforen) schon anders. ;)

Das mit der Steuerkette habe ich mittlerweile auch schon gelesen (hier zb haben mich einige Beiträge sehr abgeschreckt: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS), ich rufe mal an und frage nach.

Kann ich davon ausgehen, wenn der Wagen schon Probleme gemacht hat, und die Steuerkette ausgewechselt wurde, die Probleme wahrscheinlich wieder auftreten?

Das mit dem Getriebe leuchtet ein, hätte mich auch etwas gewundert. xD

Deine Frage ist durchaus berechtigt.
Das derzeitige Limit habe ich mir selbst gesteckt, Reserven sind schon noch vorhanden. Die Frage ist nur, wieviel ich gewillt bin auszugeben.
Hauptgrund dafür ist bspw. dass ich selbst so gut wie gar nicht mit dem Auto fahre, aber meiner Frau natürlich auch nicht die letzte Schrottkiste aufdrücken möchte.
Bei einem guten Angebot (Wie zb das zweitgenannte, wenn die Zweifel bzgl. der Steuerkette jetzt nicht aufgekommen wären...) bin ich durchaus bereit, mehr Geld auszugeben.
Ich gucke mich derzeit in alle Richtungen um. Fabia ist auch ne Option, aber ich bin ja hier im Octavia-Forum. =D
Prinzipiell wäre ich aber etwas mehr Stauraum nicht abgeneigt und den Octavia mag ich einfach...so rein optisch erstmal.

Grüße
Torben
Benutzeravatar
Matzinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. März 2016 18:12
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 165000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Matzinger »

Tito hat geschrieben: Kann ich davon ausgehen, wenn der Wagen schon Probleme gemacht hat, und die Steuerkette ausgewechselt wurde, die Probleme wahrscheinlich wieder auftreten?
Moin,

nope, eigentlich nicht, da die Steuerketten von heute eine ganz andere Qualität haben, als die Mistdinger von damals. Ich fahre eine Limo, Baujahr 2009, mit dem von dir angesprochenen 1.4 TSI-Motor seit nunmehr Februar 2016. Bei mir wurde die Kette gemacht (in der Händlergarantiezeit) und seitdem läuft der Motor wie eine eins. Also, wie TorstenW schon schrieb, unbedingt den Händler drauf ansprechen, meiner war nämlich so mutig und meinte in Gegenwart von drei Zeugen zu sagen, der Motor wäre schon gemacht worden. Da wurden die Reisekosten aber ganz schnell übernommen, die wir deswegen hatten. :lol:

Und nachdem ich neulich noch ein Update für das Motorsteuergerät erhalten habe, fährt er sich sogar noch einen Tacken spritziger.

Beste Grüße
Matzinger
Octavia II FL (1Z) 1.4TSI Ambiente CAXA LHY
daniellanger
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2018 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von daniellanger »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Daniel und bin auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche. Zunächst hatte ich einen Passat im Auge, aufgrund der aber doch recht häufig auftretenden Probleme bin ich nun aber an einem Octavia interessiert.

Generell finde ich den 2.0TDI mit 110PS wegen des 6.Ganggetriebes und der günstigen Preise am interessantesten. Ich fahre meist mit 2 Kindern an Bord, max. 160km/h auf der Bahn, also nicht sehr schnell. Wir fahren aktuell ca. 18tkm im Jahr. Davon ca. 7tkm BAB. Meine Frau hat es neuerdings nur noch 7km bis zur Arbeit d.h. der Wagen würde häufig auch Kurzstrecke fahren. Am Wochenende gibt es aber regelmäßig die eine oder andere längere Tour. Ich würde deshalb auf jeden Fall auf jährliche Ölwechsel gehen, und tanke auch bei meinem jetzigen PD TDI möglichst Premiumdiesel (bin bei 310tkm :wink: ).

Ich habe hier schon einiges gelesen und viel gesucht, aber die Infos sind oft doch sehr gestreut. Kann mir jemand Tipps zum Kauf des 110PS Octavia geben, oder sagen wo ich Infos finde? Ich suche einen Wagen mit einer Laufleistung von unter 130tkm, möglichst jung natürlich. Preislich unter 10t€. Wie hat das mit dem Update beim 110PS geklappt? Im Bekanntenkreis fahren einige 140PS VW nach dem update völlig problemlos, ein anderer (Passat BlueTDI) fährt quasi gar nicht mehr. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit ein paar Euro für chiptuning auszugeben, wenn der Motor dann besser läuft (mir geht es nicht um die Leistung, soll nur zuverlässig sein und halten). Wie verhält es sich bei dem Modell mit Kupplung, ZMS, Getriebe etc.?

Danke im voraus und viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

der CFHF (110 PS 2.0 CR) ist recht selten, aber im Forum gibt es davon einige. Ich habe z.B. einen :-)

Die Maschine läuft absolut problemlos und hat bislang das vor ca 13 tkm gemachte Update auch problemlos verdaut. Was Probleme macht, sind die Dinge drum herum... in meinem Fall bei gerade einmal 66500 km ein Kupplungsschaden, der das Kupplungsgehäuse in Mitleidenschaft gezogen hat. Dazu gibt es mehrere Threads (u.a. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=74204), aber das Problem betrifft viele 2.0er CR TDIs von VW aus dem Zeitraum um 2011...2012. Wirklich störend daran ist, dass Skoda trotz klarer und bekannter Ursache ("Qualitätsabweichung") nicht bereit ist, den Schaden voll zu übernehmen... selbst bei meiner geringen km-Leistung wollen sie ca. 1000 Euro auf mich abwälzen (ist aber noch nicht komplett geklärt, mein zweiter Widerspruch ist noch in Bearbeitung). Von daher wäre bei einem Gebrauchtkauf vielleicht gut, klären zu lassen, ob das in Frage kommende Auto dieses Problem schon hatte. Laut Netz passiert das meist unter 100 tkm.

Ansonsten ist der CFHF baugleich mit dem CFHC (140 PS), auch in der ganzen Peripherie. Das lässt auf eine lange Lebensdauer hoffen (äh... bis auf die Kupplung).
Generell finde ich den 2.0TDI mit 110PS wegen des 6.Ganggetriebes und der günstigen Preise am interessantesten. Ich fahre meist mit 2 Kindern an Bord, max. 160km/h auf der Bahn, also nicht sehr schnell. Wir fahren aktuell ca. 18tkm im Jahr. Davon ca. 7tkm BAB.
Das NFP (Seriengetriebe bei den CFH*-Motoren) ist dafür genial übersetzt. Bei 120 km/h nach Tacho hat man etwa 1900 U/min und einen sagenhaft niedrigen Verbrauch. Wir sind letztes Wochenende von Hagen nach Südthüringen und zurück, also knapp 1000 km Autobahn mit exakt Tacho 120, sofern erlaubt. Im Schnitt hat der CFHF dabei echte (also nicht nach Anzeige) 4,4 l/100km gebraucht (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, viel Gepäck). Vor dem Update war es auf der gleichen Strecke sehr ähnlich, eher sogar eine Spur mehr.

Ich hatte damals lange überlegt, ob der CFHF reicht oder es der CFHC sein muss... ich bereue die Entscheidung nicht. Natürlich zieht der CFHC besser los, aber ich sehe dieses Auto als Familienkutsche und nicht als Rennwagen. Die Übersetzung ist identisch, also hat man bei gleicher Geschwindigkeit auch den gleichen Lärmpegel.

160 km/h sind jedenfalls sehr entspannt damit zu fahren, wobei ich mittlerweile auf Langstrecken nur noch 120 km/h fahre. Der Zeitverlust ist nicht so extrem und die Dieselersparnis sehr hoch (s.o.).

Was beim CFHF vielleicht noch zu bemerken ist: Er hat durch die Drosselung von 140 auf 110 PS eine sehr interessante Charakteristik: Es gibt ein Drehmomemtplateau mit 280 Nm von 1750-2750 U/min, gefolgt von einem Leistungsplateau (!) mit 110 PS von 2750-4200 U/min. Das fährt sich durchaus etwas anders als die meisten anderen Autos, bei denen man davon ausgehen kann, dass die Leistung nach oben hin immer weiter steigt und erst kurz vor dem roten Bereich das Maximum erreicht. Weitere Konsequenz ist, dass es sich ab 2750 nicht mehr lohnt, zurückzuschalten, weil das nicht zu mehr Leistung, sondern nur zu mehr Krach führt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist das sehr angenehm.

Viele Grüße,

Jan
daniellanger
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2018 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von daniellanger »

Moin Jan, danke für die Infos! Kann man irgendwie rauskriegen was für eine Kupplung verbaut ist? Also über Torque oder eine sonstige App? Das Baujahr kriegt man bestimmt über die Fahrzeug Ident Nr raus? Das Thema erst einmal ansprechen und Werkstatthistorie prüfen wäre aber dann wohl natürlich erstmal das erste was ich mache. Echt gute Infos, nochmal vielen Dank.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octarius »

daniellanger hat geschrieben:Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit ein paar Euro für chiptuning auszugeben, wenn der Motor dann besser läuft
Dann würde ich besser gleich auf den 140 PS gehen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Kupplung bekommst du leider nicht raus... die von Sachs sind anfällig, die von LuK nicht. Ich denke aber, dass das Problem im Gegensatz zu diversen Posts bei Motortalk bis zum Ende der Produktion gilt. Meiner ist etwa September 2012 gebaut worden, gebaut wurde der O2 bis etwa Ende 2012.

Du kannst nach dem Problem ("Hysteresefeder der Kupplungsdruckplatte gebrochen") aber auch mal googlen. Es gibt bei MT einen sehr langen Thread dazu mit vielen Berichten und km-Ständen. Wenn ich mich recht entsinne, war es bei den meisten eher früh. Jenseits 100 tkm ist eher selten oder dann schon zum zweiten Mal. Wobei es unklar ist (das sollte man auch erfragen), ab wann es ein verbessertes Ersatzteil gab. Laut dem MT-Thread war das irgendwann der Fall, während es davor auch Betroffene gab, die das Problem zweimal hatten.

Wenn du im Serviceheft oder der Reserveradmulde den Fahrzeugdatenträger anschaust, dann bekommst du sogar den ProduktionsTAG raus (siehe Google, findet man leicht, wie das geht). Die FIN liefert dir nur das Modelljahr, nicht das Baujahr.
Dann würde ich besser gleich auf den 140 PS gehen.
Ich glaube, er wollte nur die negativen Auswirkungen des Dieselupdates "wegtunen". Damit verlässt man aber ganz klar die Legalität...

Viele Grüße,

Jan
daniellanger
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. April 2018 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von daniellanger »

Ja richtig, beim tunen geht es mir nicht um extra Leistung.

Bei der Kupplung bleibt dann wohl ein gewisses Restrisiko. Werde auf jeden Fall eine Gebrauchtwagen Garantie mit abschließen. Zumindest, wenn man schon mal das Problem kennt, und es sollte auftreten, werde ich direkt den ADAC rufen, und nicht noch zusätzlich das Getriebe schrotten. Neue Kupplung kostet in meiner freien Werkstatt bummelige 800€. Vielen Dank nochmal.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
werde ich direkt den ADAC rufen, und nicht noch zusätzlich das Getriebe schrotten
Das geht leider nicht. Das "SchrappSchrapp" der gebrochenen Feder hört man nur draußen. Drinnen hat man mit Radio keine Chance, ohne Radio nur, wenn man ganz genau hinhört. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie lange ich damit gefahren bin, aber vermutlich nicht sehr viel - bestenfalls 50 km oder noch weniger. Das hat gereicht, um 1 mm tiefe Furchen in das Kupplungsgehäuse zu fräsen. Wenn dir das bei einer langen Fahrt passiert, dann hast du keine Chance einer Früherkennung.

In jedem Fall ist die Gebrauchtwagengarantie und das Nachfragen nach diesem Problem eine gute Idee. Um dir das Nachfragen zu erleichtern: Es geht um die TPI 2039427/6

Viele Grüße,

Jan
nfh
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2018 18:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von nfh »

Hallo Octavia Gemeinde.
Aufgrund von Familiennachzuwachs brauche ich einen Combi. Von der Werkstadt meines Vertrauens habe ich einen 1.6 (102PS) von 2011 aus "Rentnerhand" (keine 55000km) für 8500€ angeboten bekommen.
Mängel hat er auf den ersten Blick keine, der Motor macht auch laut seiner Aussagen und der des Forums hier keine Probleme.
Mein Fahrprofil - bei schlechten Wetter Kurzstrecke. 1* im Monat 200+km sonst soll soll der Octavia eher am Bordstein altern.

Auf was soll ich beim Kauf achten?

Der Preis geht in Ordnung?

Ist der Motor ein Freiläufer, habe verschiede Meinungen mit google gefunden?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“