Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Andreas_HH »

ThomasB. hat geschrieben:
... Ich war auch sehr erstaunt, was sich ein 1.4 TSI so wegsäuft, wenn man ihn ordentlich fordert. Solch exorbitant hohe Momentanverbräuche gab es beim 1.6er nicht...
Was ich genauso bestätigen kann. Und nicht nur als Momentanverbrauch :wink:

gruss A.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Nickman_83 »

ich fahre jetzt 2 Jahre den 1.6er jedoch einser:
bin im groben ein richtlinienfahrer. im bereich autobahn kannste mit 3 Personen und gepäck bis oberkante unterlippe und klima bei über 30° locker unter 7,5 liter verbauch kommen.
oben fehlt im wirklich die kraft. im stadtverkehr bei vielem beschleunigen und anfahren haste schnell 10-11 liter im verbrauch. der 1.4er säuft aber nicht weniger. im gegenteil. der 1.8er tsi ist teilweise noch sparsamer.
ich bin recht zufrieden, aber beim nächsten wagen, hole mich mir ein größeres aggregat.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Andreas_HH »

Nickman_83 hat geschrieben:... im bereich autobahn kannste mit 3 Personen und gepäck bis oberkante unterlippe und klima bei über 30° locker unter 7,5 liter verbauch kommen...
Unter 7,5l bin ich mit meinem Octi nie gekommen. Ich war schon froh, wenn es unter 10l geblieben ist.
Auffällig war, daß er nach ca. 20Tkm anfing ca. 1l weniger zu verbrauchen.
Nach Rückfrage beim Händler, meinte dort der Meister, daß der Motor nun erst richtig eingefahren wäre und sich alles eingelaufen hätte :wink:

gruss A.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Auf dem spritmonitor steht nach knapp 3 Jahren auch ne 7,17 im Durchschnittsverbrauch. Aber "locker" auf der Autobahn hab ich den nicht erreicht. Eher ist der Verbrauch durch schaltfaules Fahren in der Stadt und der Einhaltung der Richtgeschwindigkeit über Land verschuldet.

Auf der Autobahn konnte ich auch mal 6,5l erreichen .... wenn ich mit gemütlichen 100km/h und aller Zeit der Welt umher gondelte. Bei konstanten 120km/h im Flachland war es auch noch mit Windstille erreichbar um die 7l zu verbrauchen.
Aber kaum kann man ins bergige, isses dann überhaupt nicht mehr locker. Dann stellen sich auch allein im Auto mit ner Reisetasche im Kofferraum schonmal über 8l ein.

Deinen Verbrauh in allen Ehren. Aber locker kann man den nicht nennen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Klinke's Verbrauchswerte kann ich im großen und ganzen bestätigen.

Mein Verbrauch ist deshalb 6,5L weil ich im Flachland wohne und extrem selten in die Stadt reinfahre.
Auf Landstrassen fahre ich meistens und da ist hierzulande 80 km/h erlaubt. Immer häufiger fahre ich aber 90-100 km/h.
Das macht nicht viel aus beim Verbrauch. Stop & Go in der Stadt geht schon in Richtung 9L,
deshalb versuche ich da schnell wie möglich raus.

Auf der Autobahn im Flachland mit tempomat 120 km/h sind 7L kein problem.
Darüber kostet jede Steigerung um 10km/h fast einen Liter mehr! Bei 200 km/h sind es über 16L.
Diese Geschwindigkeiten sind aber krankhaft mit diesem Motor, da er schon 6000/min dreht.
Meiner Meinung nach ist 160km/h was man dem Motor noch so halbwegs gerne antut. Bei 5000/min...

Selbst da finde ich das Fahrwerk des O2 schon viel zu holprig.

Ab und zu mal darf ich 3er BMWs fahren, die meine Freundin von der Arbeit nach Hause holt.
Jedes mal bereue ich es ein bisschen da einzusteigen. Ich muss nämlich jedes mal feststellen,
dass man auch perfekte (!) Fahrwerke bauen kann, somit Tempo 140 fast langweilig ist so herrlich ist die Ruhe.
Warum das so schwer bei Skoda ist...? :roll:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von RS200@raceblue »

Schubee hat geschrieben:...Ab und zu mal darf ich 3er BMWs fahren, ....Ich muss nämlich jedes mal feststellen,
dass man auch perfekte (!) Fahrwerke bauen kann, ...Warum das so schwer bei Skoda ist...? :roll:
...weil der Octi keine Heckschleuder ist (Thema: Gewichtsverteilung) ?!
...weil der Octi eine viel höhere Zuladung hat ?!
...weil der Octi bei gleicher Ausstattung seeeeehr viel weiniger kostet ?!
...weil, weil, weil ?!

--> wer BMW fahren will, soll das tun, der soll dann aber auch bereit sein BMW zu zahlen. :wink:
Benutzeravatar
O2-Combi
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 25. Februar 2010 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von O2-Combi »

Und das original Fahrwerk des Octi als Messlatte nehmen, nicht die Eibachfedern.... :rofl:
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von DerDuke »

Und weil der Octavia auf der Golf V/VI Plattform steht (Kompaktklasse), der 3-er BMW auf einer modularen Längsplattform, welche eben für die Mittelklasse gedacht ist.

Ein Passat hat auch ein (meiner persönlichen Erfahrung nach) besseres Fahrwerk - wenn man dieses will, dann muss man bei Skoda zum Superb greifen.

Die adaptive Dämpferregelung des Golf VI gibts ja leider für den Octavia (noch) nicht - diese würde sicherlich auch einen Komfortgewinn bringen (wenn man bereit ist, den Aufpreis zu bezahlen).

Gegen Konkurenten in der Kompaktklasse ist das Fahrwerk des Octavia aber sicher nicht schlechter, auch wenn er oft zur (unteren) Mittelklasse gezählt wird, das Fahrwerk + die Plattform ist Kompaktklasse - und daran sollte man den Octavia auch messen - und nicht an nem 3er BMW, der ausstattungsbereinigt sicherlich mind. 10.000€ mehr kostet (z.B. wenn man 2.0 TDI mit 140PS und 318d mit 143PS vergleicht).

Wer also 10.000€ mehr bezahlen will und z.B. den größeren Kofferraum eines Octavia nicht braucht, der ist bei nem 3er BMW oder Audi A4 oder dergleichen sicher besser aufgehoben.
Mein Octavia Combi hatte in Österr. einen Listenpreis von rund 28.000€ (auch schon viel für nen Octi) - für nen vergleichbar ausgestatteten 3er BMW wären mind. 40.000€ Listenpreis aufgerufen worden (und das dann noch mit nem durchzugsschwachen Saugbenziner wie dem 320i)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen jungs. Der kleine 3er BMW war nur ein (gutes) Beispiel.
45000 km lang hatte ich die Originalfeder drin, nur zur Info.... :roll:

Ein Golf oder Jetta ist auch viel komfortabler, 100kg mehr Zuladung für den Octi hin oder her.

Das Problem ist, dass die Feder und die Dämpfer im O2 einfach nicht gut auf einander abgestimmt sind.
Das Resultat ist ein zwar beladbares aber hochbeiniges und holpriges Auto.
Das sind mit den Eibach Federn alle behoben, dafür verliert das Auto minimal am Komfort.
(Abstimmung mit den Dämpfern natürlich weiterhin nicht optimal.)
Mit der Zeit sind die Eibachs aber auch minimal weicher geworden.

Das ist aber alles ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Ich wollte damit hier auch keine Diskussion auslösen.

@ Mods: könntet Ihr bitte all diese Off-Beiträge in ein passendes Fahrwerk-Thread verschieben? Danke.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Lani »

Schubee hat geschrieben:@ Mods: könntet Ihr bitte all diese Off-Beiträge in ein passendes Fahrwerk-Thread verschieben? Danke.
Du selbst hast den Anfang damit gemacht, es sind bisher drei folgende Beiträge dazu entstanden. Einen passenden Thread wird es nicht geben, da es sich um den 3er BMW handelt, nicht etwa einen Vergleich 3er BMW E90 gegen Octavia II. Man sollte allerdings jetzt dieses Thema beiseite legen, oder weiter machen im Testboard, dann mit den drei Beiträgen hier natürlich inklusive.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“