Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
-stefan-
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2009 14:39
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von -stefan- »

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Octavia II 1,6 MPI 102 PS?

Reichen die PS Zahl, wenn der Octavia voll beladen ist, noch aus oder sollte man eher einen 1,4 TSI
mit 122 PS nehmen?
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Octi2000 »

Wie oft wird diese Frage hier schon gestellt...... :o

Mir würde es nicht reichen, ich fahr einen RS.

Mein Opa hatte früher einen 1300er Käfer, dem hätte der 1.6er Octavia gereicht.

Von daher, per Suchfunktion wirst Du hier noch 100 Meinungen zu genau diesem Thema finden (beugst Du Dich dann dem Mehrheitsentschluß? :lol: )

Und sinnigerweise machst du dann noch eine Probefahrt mit Deiner ganzen Familie, dann weiße Bescheid! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Schubee »

Es kommt drauf an ob Du einen RS-Fahrer fragst oder einen MPI-Fahrer.

Vor einer Woche durfte ich mein Auto mit 4 Personen (75kg, 67kg und ung. 2x100kg) erleben.
Das war natürlich mit Abstand nicht mehr das gleiche, als würde ich alleine oder mit einer zusätzlichen person fahren.

Wenn Du das Auto häufig voll beladen (mehr als 300kg) fahren musst, lass lieber den MPI, sage ich Dir.
Mit so einem Gewicht hat der Motor keine Reserven mehr. Fahren kannst Du das Auto natürlich noch, aber Du kannst nicht mehr überholen.

Wenn das Geld kein Problem ist, und Du Dich mit dem nagelnden Motorgeräusch des TSI abfinden kannst, bzw. der neuen Technik Vertrauen hast,
nimm lieber den 1.4 TSI. Es ist wesentlich stärker, ich habe ihn probiert. Mir hat aber das dieselige Geräusch beim Anfaht einfach überhaupt nicht gefallen.

EDIT: Siehst Du, wie gesagt, einem RS Fahrer würde der MPI nie reichen egal ob leer oder vollbeladen.
Deekay
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 3. April 2009 14:14
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 350834

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Deekay »

Hallo,

ich fahre den Octi mit dem 1.6er Motor und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich ihn erst einmal so richtig voll beladen gehabt. Das merkt man dann natürlich schon. Aber wenn man den dann etwas hochtouriger fährt, geht das auch noch. Der Motor hat eine interessante Drehmomentkennlinie. Bis 2500 Umdrehungen merkt man schon das Gewicht des Autos. Wenn man dann aber bei ca. 2500 nicht ein bisl vom Gas runtergeht, merkt man richtig, wie der plötzlich zieht. D.h. oberhalb dieser Grenze schafft er dann auch wohl ein vollbeladenes Auto. Wenn man aber sehr oft das Auto voll hat, wäre wohl doch ein größerer Motor besser.
Aber ansonsten muss man natürlich wieder sagen, dass das auf den Fahrstil ankommt, ob er reicht. Ich fahre zwar gerne zügig, aber ich brauche beim Beschleunigen auch nicht in den Sitz gedrückt zu werden. Daher ist der Motor für mich genau richtig. Und vom Verbrauch her bin ich auch sehr zufrieden. Bin meistens sogar unter 7L. (Vollbeladen ist das natürlich nicht zu schaffen)

Gruß,
Deekay
Octavia II FL 1.2TSI Sports Edition
-stefan-
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2009 14:39
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von -stefan- »

Danke für deine Antwort.

Also das "dieselige" geräusch würde mich wohl nicht stören, da ich momentan noch einen Diesel fahre :)
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Schubee »

Dann würde ich sagen, Vergleichsfahrt wenn möglich. Wenns nicht auf das Geld ankommt, nimm den TSI.
(Tipp: in der CH ist er billiger.)
Benutzeravatar
Kasseler
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Mai 2009 15:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 75 KW
Kilometerstand: 8369
Spritmonitor-ID: 347788

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Kasseler »

Ich mir auch den Octi FL als 1.6er gekauft.
Der Motor ist schon ganz ok, das nächste Auto hat aber mind. nen 1.4er TSI.
Zur Zeit reicht mir der kleine Motor, da ich eh nur in Stadt rumgurke.

Ich finde nur das er beim Anfahren, beim hoch beschleunigen sehr lahmarschig ist...

Aber es empfiehlt sich doch immer ne Probefahrt!
Lieber dumm fragen, als dumm sterben !
Meiner: Octavia FL Combi 1.6 MPI
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Octavist »

Also ich fand bzw. finde den Motor OK. Der fühlt sich am wohlsten wenn er bei 4000/min oder drüber gefahren wird und dann isser auch spritzig genug...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von thereal1 »

also wir haben ihn seit gut 1,5 wochen mit automatik und ich muss sagen bis jetzt hab ich noch keine großen probleme festgestellt für den stadtverkehr und ab und zu schwere lasten bzw. urlaub reicht das vollkommen aus. klar es ist kein hochleistungsmotor, aber für stadtverkehr und den "schmalen" geldbeutel reicht er voll und ganz aus
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Octavia II 1,6 MPI 102 PS

Beitrag von Falc »

Schubee hat geschrieben:Es kommt drauf an ob Du einen RS-Fahrer fragst oder einen MPI-Fahrer.
...nicht zwingend!

Auch ich als MPI fahrer bin der Meinung: auf dauer definitiv zu langsam. :-?

Meine Meinung:

ja: ok: er "reicht" mehr aber auch nicht!
Und sobald man mal bischen "balett" macht (kurvige Landstraße, immer überholen, Drehzahl über 3500 halten, usw...) dann geht der Verbrauch sofort durch die Decke, ohne dass man das Gefühl hat auch was dafür geboten zu bekommen.

Ich rate definitiv davon ab, diesen Fehler mit dem 1.6er zu begehen.

Auf der Bahn fährt man auch mehr oder weniger nur den Anderen im Weg rum. (man wird beispielsweise auf 130 duch einen linksfahrenden Hutträger ausgebremst, wenn er dann endlich mal die Spur räumt, vergehen Jahre bis man dann vorbei ist und wieder eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 160/170 erreicht hat)
Klar: alles subjektiv und von den persöhnlichen Präferenzen abhängig, aber der 1.4er TSI ist auf alle Fälle eine sichere Wahl.

Weitere wichtige Punkte, die man ggf. bedenken sollte:

- Für einen eventuellen Gasumbau ist natürlich der MPI zu bevorzugen!
- Haltbarkeit ist beim MPI bestätigt. Man kann so gut wie sicher sein, 200'000km abspulen zu können, ohne ein Porblem am Motor befürchten zu müssen.
- Das neue Steuersystem begünstigt den 1.4er TSI.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“