Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Andreas_HH »

Schubee hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Der 2.0-TDI in fast allen Disziplinen (Elastizität, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Laufruhe und natürlich auch dem Preis) über dem 1.6 MPI liegt.
Bei Laufruhe und Laufgeräusch eben nie! Der Diesel fährt mit niedrigerer Drehzahl, das ist alles.
Dabei tönt er wie ein Traktor. Nein Danke, der MPI dreht selbst bei 4000 upm Butterweich und leise.
Er ist nicht umsonst der leiseste Motor im O2.
Genauso siehts aus :wink:

Ein Kollege hat den 2.0TDI. Das Ding lärmt wie ein Traktor.
Wir sind damit von HH nach Frankfurt gefahren und danach war ich fast taub (Übertrieben ausgedrückt :D )

Ich selbst bin jetzt nach 4 Jahren 1.6MPI auf den 1.4TSI umgestiegen und der TSI ist definitiv lauter.

gruss A.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von digidoctor »

Es ist zu geil wie sich in Null-Komma-Nix eine zünftige BD-Diskussion entwickelt :P
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von digidoctor »

tehr hat geschrieben:Im Stand ist der 1.6 MPI natürlich leiser, vielleicht auch bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h. Darüber ist im Innenraum der TDI der leisere Motor. Einerseits dreht der TDI langsamer, andererseits scheint er deutlich besser gedämmt zu sein.
Wow, ich sehe, du hast das alles richtig durchgemessen. Wie oft bist du 1.6er gefahren?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von thereal1 »

Ich geb dem Schubee voll und ganz Recht dieses TSI Motoren sind um Welten lauter und ja ich bin sie beide gefahren.
Die erste Probefahrt im 1,4 TSI er war laut er war rau und es war klar er fällt aus. Wir haben dann ohne Probefahrt den 1,6er bestellt und nie bereuht und nach dem Totalschaden haben wir ihn wieder bestellt, obwohl es zu dem Zeitpunkt schon den 1,2TSI gab.
Und vor ein paar Wochen bin ich den 1,2TSI im Yeti gefahren, ok er hat unten rum etwas mehr Durchzug, aber das wars dann auch schon.
Der Verbrauch ist vlt. noch günstiger das konnte ich aber nach gut 40km nicht einschätzen. Aber selbst der ist lauter als der 1,6er MPI....

Und wir würden ihn jederzeit wieder bestellen, wenn es ihn noch gäbe, aber das tut es leider nicht :(
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2991
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von ThomasB. »

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass es nicht der beste Motor ist, dafür aber der leiseste, ausgereifteste und kultivierteste des Konzerns... (jedenfalls in der Preisklasse) 8)

Ich habe meinen 4 Jahre gefahren und seltenst (Kasseler Berge bergauf mit 400 kg Zuladung) bereut. Auch der Benzinverbrauch war über 90.000km vollkommen in Ordnung und lag (mit viel Stadtanteil) bei gemessenen 8,5l/100km. Ansonsten war es das problemloseste Auto, was ich je hatte. Die Wartungs-, Reparatur- und Inspektionskosten beliefen sich auf unter 1000 Euro in den 4 Jahren.

Kriterium gegen den Diesel war damals eindeutig das Traktor-Geräusch und die komplette Unkultiviertheit des PD-Diesel. Mein 1.6er hatte noch die 6-Gang-Tiptronik, was zwar nicht dem Temperament zuträglich war, dafür aber den 6. Gang hatte, der mich bei Tempo 140 mit "Diesel-Ähnlichen" Drehzahlen belohnte.

Obwohl es jetzt CR-Diesel gibt habe ich mich trotzdem wieder für einen Benziner entschieden, da sich auch jetzt wieder kein Diesel rentiert.

Diesmal allerdings mit etwas mehr PS... 8)
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Lani »

Mich wundert grad die Aussage, dass die TSI-Motoren "deutlich" rauher laufen sollen wie die MPI's. Ich kann bei meinem 1.8 TSI zu fast keinem Zeitpunkt einen rauhen Lauf oder eine unangenehme Geräuschkulisse wahrnehmen. Gut, der 1.8 TSI ( von Audi ) hat zwei Ausgleichswellen, aber ich dachte die hat zumindest der 1.4 TSI ( von VW ) ebenfalls. Soll dem nicht so sein?

@ ThomasB.: Du hast ja den direkten Vergleich. Läuft der 1.8 TSI rauher und lauter als der 1.6 MPI vorher? Falls ja: Wie groß wäre der Unterschied? Ich bin eventuell vom 1.9 PD TDI im Golf IV vorher und den Dienstwagen ( 2.4 Saugdiesel-Motoren in verschiedenen Fahrzeugen ) leicht geschädigt was diese Empfindlichtkeit angeht. Aber für mein Empfinden ist zumindest der 1.8 TSI der kultivierteste und leiseste Motor, den ich bisher gefahren hab.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Klinke »

Nee Lani, nicht "die TSI-Motoren" sondern eher "die kleinen TSI-Motoren", weil sie ebenso gedreht werden wollen. Und selbst auf Stadtfahrten fiel es mir bei dem 1.2TSI besonders und dem 1.4TSI geringfügig auf, das sie rauher und lauter arbeiten.
Schade um den MPI das gute Technik eben dem Fortschritt weichen muss. Eine große Motorenpalette ist ebensowenig ein Vorteil.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Mathi »

Hi !
Meiner dreht bei echten 160 km/h lt. Navi gerade mal mit 4000 Touren. Das ist angenehm zum Reisen und leise genug. Der Handschalter macht dann schon deutlich mehr Rabatz, weil er viel höher drehen muss.
Insgesamt führen solche Diskussionen zu keinem Ergebnis, weil jeder eine eigene Sicht auf die dinge des tgl. Lebens hat.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Wow :o so eine Diskussion auszulösen dachte ich nicht. Diese Maschiene ist irgendwie immer ein heisses Thema. :lol:
Freut mich aber, dass es Leute gibt, die meine Eindrücke und Erfahrungen bestätigen.
Galduin hat geschrieben:
Leider würde ich sagen. Jetzt gibt es nur noch lautdrehende Turbomotoren
Laut? Bist du denn jemals einen TSI gefahren?
Ja bin ich. 3 mal habe ich den 1.4 TSI getestet und habe hier im Forum darüber sehr ausführlich berichtet.
Bei konstantem Tempo hört man nur ein sehr leises nageln. Komisch aber ok.
Tritt man aufs Gas, wird er wesentlich rauer und lauter als der 1.6 MPI. Klar geht der Turbomotor dafür auch besser.

Du hast den 1.8er, den ich nicht testen konnte und wollte mangels Interesse. Den habe ich nur ein mal neben mir
stehen gehört als ich bei der Werkstatt war. Ich war überrascht, weil er nicht so nagelte wie der 1.4er, bei dem es so auffällig war,
dass ich nach der Testfahrt ausgestiegen bin und die Haube aufgemacht habe um zu sehen was da so laut ist.

Ich kenne auch den 2.0TDI vom selberfahren (Mietwagen 2 Tage lang) und der ist auch sehr laut im vergelich mit dem MPI.
Lezterer mag ein alter und relativ schwacher Motor im O2 sein, dafür dreht er wirklich butterweich bis 4000, darüber wird er ein wenig lauter.

Selbst einen 2.0TSI mit Chip (265 PS) durfte ich fahren als ich einen nur mitlesenden Forumsmitglied besucht habe.
Aufs Geräusch habe ich nicht geachtet, nur darauf wie er geht. Klar wie die Rakete.
Trotzdem war ich nicht enttäuscht als ich wieder in meinem saß. ich sagte mir: das reicht mir doch vollkommen aus.

Also ich habe schon Vergleichsgründe.

Was viele sich nicht vorstellen können, dass der 1,6er ein angenehmer Motor ist mit ausreichender Leistung.
Mehr ist leistungsmässig nicht drin, sie reicht aber aus. Mit meinem Verbrauch von 6,5L/100km über die vergangenen
51000 km bin ich auch vollzufrieden. Stichwort: Schwung und rollen lassen. Ersteres fürht zum Schnellfahren,
lezteres zur Überraschung. Die Motorbremse ist nämlich sehr schwach.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2991
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von ThomasB. »

Lani hat geschrieben:
@ ThomasB.: Du hast ja den direkten Vergleich. Läuft der 1.8 TSI rauher und lauter als der 1.6 MPI vorher? Falls ja: Wie groß wäre der Unterschied? Ich bin eventuell vom 1.9 PD TDI im Golf IV vorher und den Dienstwagen ( 2.4 Saugdiesel-Motoren in verschiedenen Fahrzeugen ) leicht geschädigt was diese Empfindlichtkeit angeht. Aber für mein Empfinden ist zumindest der 1.8 TSI der kultivierteste und leiseste Motor, den ich bisher gefahren hab.

Ja, ähhh..ich muss bis zur endgültigen Beantwortung Deiner Frage noch voraussichtlich bis zur KW 33 warten, denn da soll ich meinen neuen erst bekommen :oops:

Aber trotzdem. Ich bin wirklich schon alle Motoren des VAG-Konzerns gefahren und der 1.6er ist, was die Laufkultur angeht (nicht das Temperament!!! :lol: ) in dieser Preisklasse wirklich ganz vorne. Auch die "einfache" Technik macht den Motor sympathisch. Von der Anspruchslosigkeit eines 1.6ers muss mich der 1.8er erst mal noch überzeugen.

Verschärfte Abgaswerte (mein MPI mit Tiptronic hat glaub ich 188g CO² /100km produziert...) und gestiegene Ansprüche der Kundschaft an Leistung und Verbrauch sind wohl auch ein Punkt, warum es ihn nicht mehr gibt. Ich war auch sehr erstaunt, was sich ein 1.4 TSI so wegsäuft, wenn man ihn ordentlich fordert. Solch exorbitant hohe Momentanverbräuche gab es beim 1.6er nicht.

Mal schauen, wo ich lande...
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“