Service- / Rückrufaktionen O² ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DSG-Fahrer
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Benziner
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² 7Gang-DSG TSI

Beitrag von DSG-Fahrer »

Hallo zusammen,

bis jetzt bin ich mit meinem Oci 2010 Combi 7Gang DSG komplett zufrieden gewesen. Über den Kraftstoffverbrauch (6,2l/100km) kann man auch nicht meckern. Nun macht das DSG seit Dezember 2012 "leichte" Probleme... es wird ja einigen DSG´lern vielleicht bekannt sein, ruckeln im 2.-3. Gang und auch unter Last bei Steigungen im 4.-5.Gang. Erst dachte ich an Zündaussetzern, da ich auch einen Marderschaden mal zu verzeichnen hatte, dies konnte aber nicht bestätigt werden. Zündkerzen wurden darauf hin begutachtet und vorsorglich (KOSTENLOS) getauscht -> vielen Dank dafür ;-)

Ich war 2x in einer Skoda-VW Werkstatt in Pforzheim und auch bei einem Heimatbesuch 1x in Chemnitz bei Skoda.
Letztendlich wurden 2x Anpassungsfahrten mit neuer Software verabreicht und nun nach der letzten "Unzufriedenheit" meinerseits wird das Doppelkupplungspacket auf Gewährleistung getauscht ! Nach 30480km kann man beim DSG ja nicht von Verschleiss reden, zumal der Fahrer ja keinem/ kaum Einfluss darauf hat. (Schaltwagen wäre etwas anders)

Mir wurde dann gesagt, Baujahr 2010 wäre das 7Gang DSG beim Benziner relativ neu gewesen und das Oberflächenmaterial der Kupplung nicht das richtige, sodass die Oberfläche verglasen kann und es darauf hin zum bekannten ruckeln, stottern ode vibrieren kommen kann. Bei einem Fahrzeug eher unauffällig und wie bei mir schon recht oft und teilweise auch stark.

Das neue Kupplungspacket ist nun bestellt und wird nach Ostern eingebaut. Skoda übernimmt 100% des Materials, sowie 70% der Arbeitskosten = 30% Eigenanteil bleibt für mich übrig, ca. 250€. Einerseits sind 250€ viel Geld, aber ich bin über diesen Betrag "froh", denn es hätte teurer für mich werden können, da ich keine Car-Garantie mehr für den Oci habe.

Über andere ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von uezguere »

SkodaOctaviaRS hat geschrieben:Im Zusammenhang mit den Problemen beim 7-Gang-DSG gibt es zumindest in China schon einmal einen Rückruf von fast 400.000 Fahrzeugen. Quelle: Motor-Talk
Hier http://www.motor-talk.de/news/china-wir ... 52607.html der 3 Tage ältere Bericht von Constantin Bergander.

"Grund sind Korrosionsprobleme im Getriebeinneren und eine daraus resultierende Unterbrechung der Stromversorgung."
Stromversorgung der Pumpe?

"Durch das feuchte und warme Klima in Teilen von China und Hitzestabilisatoren in Kunststoffen entstehe Schwefel im Getriebeöl, das elektrolytische Korrosion verursache. Dadurch falle in einigen Fällen der Öldruck ab, es könne zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Der Defekt mache sich durch Ruckeln während der Fahrt bemerkbar, die Fahrzeuge ließen sich trotzdem kontrollieren. Das Schadensbild trete ausschließlich in China auf."

Welche Kunststoffbauteile sind hier betroffen? Welche Stromversorgung wird wo unterbrochen?

"Nach eigenen Angaben hat VW bereits 90 Prozent aller Fahrzeuge mit Updates versehen, das mechanische Problem wurde noch nicht behandelt. "
Weiß jemand wie das Update heißt, welche Version? Was ist an der Software neu?
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von uezguere »

chevie hat geschrieben:Warum der Fehler dann (angeblich) nur in China auftritt kann ich mir nicht erklären.
"Durch das feuchte und warme Klima in Teilen von China und Hitzestabilisatoren in Kunststoffen entstehe Schwefel im Getriebeöl, das elektrolytische Korrosion verursache."
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von jolep »

Feuchte Wärme macht an den Grenzen Chinas nicht halt. Ganz Südostasien leidet darunter, weitere Regionen der Erde sind betroffen ...

Das ganze ist ein Problem des Testens während der Konstruktionsphase. Aber hier sieht man mal exemplarisch, dass eben nicht alle Fälle geprüft werden (können), einer rutscht immer irgendwie durch.
Benutzeravatar
FG-Mann
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 12. Mai 2004 18:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI (CFHC)
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 429274

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von FG-Mann »

Moin,moin,

weiß jemand, ob es eine TPI bezüglich des Austausches der Lampenfassung beim Tagfahrlicht wegen eingearbeiteter Kontakte gibt ?

Gruß FG-Mann

P.S.: Gefunden: TPI-Nr: 2024661/3 Teilenummern: 2x 1Z0 941 669 (Haltering) und 2x N 017 732 8(Lampen) werden getauscht.
Falls noch jemand Probs mit dem TFL hat.
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör :D :D :D
VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

China seeks public opinion on Volkswagen's faulty DSG

Beitrag von uezguere »

Markus Rimmele, ARD-Hörfunkstudio Schanghai 20.03.2013
http://download.media.tagesschau.de/aud ... 1-1201.mp3

China seeks public opinion on Volkswagen's faulty DSG

Die Chinesen können ihre DSG- Probleme bei der General Administration of Quality Supervision and Quarantine (AQSIQ) kundtun:
http://translate.google.at/translate?hl ... CDcQ7gEwAA

Finde ich gut sogar inkl. Excel- Formular:
http://translate.googleusercontent.com/ ... QjTCHHmfSg

"People can download forms from the website of the General Administration of Quality Supervision and Quarantine (AQSIQ) and send emails to dsg@dpac.gov.cn, or submit the problems at http://www.dpac.gov.cn "
DSG-Fahrer
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Benziner
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² -> Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von DSG-Fahrer »

Hallo Skoda-Freunde,

heute habe ich von meinem :D einen Anruf erhalten. Anfang April wurde auf Kulanz bei mir ein neues DSG-Kupplungspaket eingebaut, da es bei ca. 30.000km Probleme gemacht hat. Nun wurde mir heute gesagt, dass von Skoda die Nachricht kam, dass bei mir das Nadellager zur Kurbelwelle auf Gewährleistung getauscht wird.

Also wieder Werkstatttermin, soll einen Tag dauern. Hat schon jemand von Euch etwas dazu gehört, erfahren ?
DSG-Fahrer
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Benziner
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² Nagellager - Kurbelwelle

Beitrag von DSG-Fahrer »

Hallo an Alle,

die Geschichte konnte ich nun klären mit dem Nagellager: Eine kleine Sache hatte Skoda bei der Reparaturanleitung des DSG-Kupplungstausches "vergessen" der Werkstatt mitzuteilen. Bei diesem Kupplungstausch muss immer das Nagellager zwischen Getriebeglocke und Kurbelwelle erneuert werden. Da dies nicht mit auf der Kulanzabrechnung statt, meldete sich Skoda noch einmal bei der Werkstatt, da dass zwingend mit getauscht werden soll.

Also erledigt und abgehakt.... hoffe nur, das andere DSG´ler beim Kupplungstausch dies mit erneuert bekommen haben :wink:
Mikeu
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 25. September 2007 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

DSG: Wenn es Probleme gibt, wird geändert

Beitrag von Mikeu »

Zumindest bei mir.
Ich hatte auch das Problem, dass vom 2 auf 3 und vom 3 auf den 4 Gang es zu ruckeln begann.
Nicht viel, mal mehr, mal weniger oder auch mal überhaupt nicht.

Bei der Werkstatt freundlich und schriftlich das Problem geschildert, auf die Diskussion draussen mit dem DSG verwiesen und um Nachbesserung gebeten.
Insgesamt kein Problem: Wagen hingebracht und Werkstatt hat 1 Tag rumgetestet.
Danach die Kupplung bestellt und der Wagen war dann 2 Tage dort.
Problem gelöst.
Kosten wie z.B. Ersatzwagen: keine und Kaffee wie immer gut und umsonst.

Ich persönlich habe auch kein Problem mit solchen Dingen. In dem Wagen ist so viel Hightech-Zeug drin - da kann schon mal was defekt sein.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
T.i.c RS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. März 2014 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?

Beitrag von T.i.c RS »

Guten Abend liebe Community, ich bin neu hier im Forum und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octi RS TDI, EZ 31.01.2007 mit 90000 km (Motor BMN).

Nun habe ich Threads über die Aktion 23J7 gefunden (den neuesten allerdings schon vom 30.01.13, deshalb hätt ich gern n aktuelles Update :) ). Es heißt, dass anscheinend da die evtl defekten PD Elemente getauscht werden sollen. Da der BMN motor anscheinend betroffen ist, hätte ich 3 Fragen:

1. : Läuft diese Aktion noch?

2. : Wenn ja, Tauscht Skoda die PD Elemente kostenfrei auf Kulanz?

3. : Wenn nicht, geht das dann auf Gebrauchtwagengarantie? (Habe das Auto bei einem Mazda-Händler gekauft)


Habe noch keine Probleme festgestellt, habe aber weder im Serviceheft, noch in der Reserveradmulde einen Nachweiß das die Aktion schon durchgeführt wurde.
Ich habe auch schon im Kundenportal von Skoda per Email nachgefragt, die wollen aber nicht mit mir schreiben... :(





P.S Hoffe ich bin mit meiner Frage richtig in diesem Thread.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“