Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

0-50 Tausend Km
88
35%
50-100 Tausend Km
53
21%
100-150 Tausend Km
43
17%
150-200 Tausend Km
30
12%
200-300 Tausend Km
27
11%
über 300 Tausend Km
13
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 254

Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von blueskoda »

331000km
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von GridFighter »

Aktuell knapp bei 178.000 km (EZ Mai 2012) und vorraussichtlich bleibt die Jahreslaufleistung bei 35k km

Vorkommnisse seit in meinem Besitz (~ ab 110.000):
- Wasserpumpe defekt (160.000)
-- dadurch auch Zahnriemenwechsel, beides ging noch auf Gebrauchtwagengarantie (also faktisch nur die Zahnriemen-Materialkosten)
- 4 x Bremsscheiben und klötze (168.000)
- Kuss eines Leitpflock's (bei ca. 167.000), seit dem die Stoßstange immer noch nicht gewechselt ^^ (wird aber jetzt langsam fällig)
- Abgas-Update ausständig (Infobrief bei 177.000) werde dann mit Erfahrungbericht in den entsprechenden Thread posten
Bild
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von blueskoda »

333.000km

ABS Lampe leuchtet. Muss den allmählich tauschen.

Blinklichst links kaputt, muss auch getauscht werden.

Ansonsten fährt die Kiste und kann es kaum abwarten, bis er sich als Pampersbomber bewähren muss.

Zwischenzeitlich schau ich mich nach einem zweiten kleinen Combi für meine Frau um. Skoda Fabia 1.6 Diesel oder sowas.
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
hypokratis
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. August 2010 00:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von hypokratis »

Meiner (O² letzte Woche vor Facelift) 2,0 TDI Combi KBANr. 8004 ADX , Motor BMM (8-Ventiler mit DPF) , 6-Gang manuell, Sportausstattung, SSD,( Vollausstattung ausser Leder, Navi, vordere Parksensoren) läuft jetzt

===>224 000 Km

wie am Schnürchen. Bei Windstille auf glatter BAB in der Ebene nach langem stabilem Anlauf laut TOMTOM Navi 212 Km/h, dann regelt bei 4050 RPM der Begrenzer im 6. Gang ab. Auch bergab geht's nicht schneller.
Gemischte Fahrprogramme Stadt, Landstraße, Langstrecke BAB Regelfahrstrecke hier stets 431 Km pro Richtung und zurück. Verbrauch je nach Einsatz zwischen 6,1 Liter (Stadt, gemischt mit Landstraße), BAB je nach Fahrweise 7,1 bis max. 8,1 Liter). Benutze sooft wie es geht den Tempomat. Auch in der Stadt, wobei bei langen "grünen Wellen" bei Tempo 50 damit auch 5,2-5,4 Liter drin sind. Auf der BAB, wenn's frei ist, Regelfahrtempo 172 Km/h, da läuft er am angenehmsten mit 3300 RPM. Wenig Vollgas- Strecken, um den Motor zu schonen, obwohl er auch promblemlos mal 1 Stunde bei konstant 200 Km/h laufen kann (BAB A4 in Thüringen, nachts, wenn's eilt).
So gut wie KEIN Ölverbrauch zwischen den Wechseln, KEIN kÜHLWASSERVERBRAUCH (ich kippe beim Ölwechsel alle ca. 20 000 km in den Vorratsbehälter bei kaltem Motor ca. 2-3 mm Füllhöhe nach). Motor läuft völlig ruhig, tritt sofort und stark an und springt auch bei starker Kälte (-22°C) sofort an. Keine abnormen Geräusche.

Regelmäßige Wartung beim Freundlichen. Ölwechsel (obwohl Longlife) mit Meguin Compatible 5W30 (VW 50700 ), ist exakt baugleich weil aus demselben Fass wie das von LIQUI-MOLY 5W30 VW50700). Wechsel alle 17-20000 km, obwohl man das Öl im Longlife-Modus erst alle 30 000 Km wechseln muss oder wenn die Anzeige es vorschreibt.
Getriebeölwechsel mache ich alle 40-60 000 Km (Castrol TAF90 W synthetisch Mehrbereich), das lohnt sich, mache ich bei allen meinen Autos bisher so (nachdem ich früher böse Überraschungen hatte mit BMW- Getrieben beim 2002-232i). Der Sychronringabrieb ist amagnetisch und wird nicht abgefangen und muss raus. Fazit: Getriebe einschliesslich Synchronisation funzt einwandfrei und ist dicht. Ich bin froh, dass ich den BMM Motor habe und nicht den Vierventiler. Dieser Motor ist einigen meiner Bekannten vorzeitig kaputtgegangen (ZK-Risse, PD-Probleme).

Bisherige Maßnahmen: Übliche Wartung, Ölwechsel, Bremsbelagwechsel, neuer Zahnriemen vorschriftsgemäß bei 150 000 Km beim Freundlichen gewechselt mit WP und allen Spannrollen Der Riemen und die Rollen waren so gut wie neu!!! aber Sicher ist sicher. Demnach wäre der nächste Wechsel erst bei 300 000 Km fällig.
Ich bin froh, dass ich keinen Kettenantrieb zur Nockenwelle habe. Bei einigen Polos und Gölfen sind diese Ketten ja nach abenteuerlich geringen Laufleistungen schon gerissen.
Bei 190 000 Wechsel des Momentkompensators der Lichtmaschinenriemen-Rolle weil er geschnattert hat. ziemlich teuer..

Bei 100 000 waren die werksseitigen vorderen Sportstoßdämpfer alle, es lief Öl raus. Also gewechselt auf BILSTEIN B6 rundum. Diese Dämpfer habe und hatte ich in allen meinen Autos und war sehr gut zufrieden (straffe, nicht zu harte Dämpfung, Dämpfungsstetigkeit und lange Lebensdauer - 250 TKm auf einem Satz sind durchaus realischtisch und hatte ich erlebt). Leider waren die hinteren nach 80 000 Km kaputt, polterten und mussten gewechselt werden. Bis jetzt bin ich zufrieden.
An Bremsen habe ich den 3. Satz Scheiben drin (Serie - ATE mit Schleifenrillen [Powerbrake] -jetzt Bilstein ohne Rillen). Die ATE waren schlecht, Ausrisse an den Rillen. Als Beläge ATE Ceramic. Überraschenderweise verschleissen die Hinterradbremsklötze (KF) stets viel früher als die vorderen, haben heimtückischer Weise keine Verschleisskontrolle. Frühzeitige Sichtkontrolle mit Wechsel ist hier angezeigt, sonst sind die Bremsschieben Scheiben bei (hörbarem) Metallkontakt nach max 50 km Fahrstrecke hinüber.

Besonderes : Bei 17 000 Km Ausfall des Tempomates (Garantie), Ausfall einer LED im 3. Bremslicht (Garantie). Ausfall des 2. Abgassensors im Auspuffstrang (Melder mit Warnlampe), Garantie.

Bei ca 130 000 kn Austausch des Luftmassenmessers bei Fehlmessung mit Leistungsverlust, vermutlich wegen Verwendung eines Ölbenetzten Sport-Luftfiltereinsatzess. Rückrüstung auf Normalluftfilteraus Papier mit Extrafeinstaub-Vorfilter (für Wüsteneinsatz), seither problemlos. Ich warne vor Verwendung von Sportluftfiltern mit Ölbenetzung der Filterstoffe, weil der auch noch so geringe Ölschwade den Luftmassenmesser versifft, obwohl der Hersteller das Gegenteil behauptet. Man macht so seine Erfahrungen.

Bei 150 000 Km komplettzerstörung der Kupplung mit 2-Massen-Schwungrad. Ursache: Rabiate Versuchsfahrt mit heftigen Einkupplungsversuchen mit Vollast (ca 150) auch unter Höchstdrehzahl bei verschiedenen Tempi auf entlegenen verkehrsarmen asphaltierten und betonierten Landstraßen durch einen vereidigten Gerichtsgutachter (Dipl Ing), um einem verrückten Verkehrsrichter beweisen zu können, dass wegen und bei eingeschaltetem ESP bei neuen und auch gebrauchten Reifen (Hankook V12, Bridgestone Potenza) der Größe 225/45R 1792W ein "Kreischen der Reifen bei einem - von einem Straf-Anzeiger behaupteten - rabiaten Beschleunigen in der Stadt" (Gegenstand einer Strafanzeige, Freispruch) schlichtweg nicht möglich ist. Es hat nichts gekreischt. Aber : Die gerichtsgutachterlichen Fahrversuche waren bei 18 000 Km und (wenig Auslastung, kein Gebirge, kein Anhängerbetrieb) dann mit einer Verzögerung war die Kupplung bei 150 000 Km völlig kaputt (zerbröselt, blanke Mitnehmerscheibe ohne Federn, Abschleppung von der BAB nach ruhiger Fahrt mit 130 Km/h, Reparatur beim Freundlichen). Haftpflichtstreit mit dem Gutachter. Kosten ca 2200 €. Ich habe bei ca 15 eigenen Kfz bei 51 Jahren Fahrpraxis und ca 2 650 000 gefahrenen KM noch nie eine Kupplung kaputtgefahren, auch nicht bei einem Mercedes W 123223 230E mit öfterem auch alpinem Bootsanhängerbetrieb Langstrecke mit 1800 Kg Hängergewicht mit 1. Kupplung bis 300 000 Km (bei Wechsel dann Belagstärke noch ½)!

Sonst gab es nur Bagattellen (Wechsel des linken und rechten Aussenspiegel-Bodenlichtes - links vom Freundlichen, teuer, Spiegelglas zerstört, 1 Stunde Arbeit - rechts von mir gemacht, mit einem Scheibeneiskratzer aus Plastik Unterschale des Seitenrückspiegels mit Bodenlicht von vorne vorsichtig nach unten abgestemmt und mit einem langen TORX Dreher die beiden Halteschrauben der Unterschale nur gelöst und den Blinkereinsatz getauscht. Arbeitszeit insgesamt 6 Minuten - bitte die Schrauben nicht herausnehmen sondern nur halten, sonst bekommt man sie nicht mehr reingefummelt. Bei desem Manöver bleigt das Seitenspiegelglas unversehrt, weil man es nicht rausnehmen muss.)

Dann Xenon-Brenner in den Hauptscheinwerfern getauscht. Dank der pfiffigen Konstruktionsmerkmale der herausnehmbaren Scheinwerferboxen geht das in 10 Minuten auf dem Küchentisch. Ein Problem gibts nur, wenn eine oder beide der Halterschrauben des Brennerhaltebleches verloren gehen. Die gibts nämlich nicht als Ersatzteil (keine Nummer im VAG- Katalog, auch SKODA in Jung-Bunzlau bei SKODA eigenem Gehäuse kann sie nicht liefern).
Abhilfe: Diese Schrauben gibt es nirgendwo, aber sie finden sich auf der Platinenbefestigung von kleinen chinesischen Billigradios (Tevion) für das Badezimmer bei ALDI für 12-17 €.
Bei 205000 Km ging der Hecktürscheibenwischermotor kaputt. Selbsttausch mit Abzieher für den Wischerarm einfach. Ersatzteil italienischer Baugleichwischer, einjustieren, fertig, funzt auch mit der Steuerung zusammen mit Nullpunktsuche. Schwierig ist nur Öffnen und Zuklippen der unteren Innenverkleidung der Hecktüre, geht mit milder Gewalt und weichem Holzkeil. Zuklammern ist tüftelig.

Ach: dann hatte ich einen völlig absurden Fehler nach einem Batterie-Leerfall: Die leere Batterie liess sich mit dem steuerungsprogrammierten Batterie-Ladegerät nicht aufladen, weil der Ladeprozessor "6 Volt- Akku " anzeigte. Sodann ersatzweise Start des Autos mit Startkabelspende, worauf der Motor sofort ansprang. Dann Restladung , hier zeigte der Ladegerätprozessor korrektermassen 12 Volt an.
Aber jetzt kommts: Hierbei hat sich erratisch die Steuerung der Fensterheber umprogrammiert. Fälschlicherweise schaltete der linke Hintertürmotor invers , statt rauf, runter. Und das auch in allen Betriebsmodi (Vollabschliesse, Regensensor, einfach alles). Bei handgeschlossenem linken hinteren Fenster ging am geparkten Fahrzeug bei Regen wegen des Regensensors das linke Hinterfenster auf.
Ein VAG- Betrieb behauptete, der gesamte Fensterantrieb der linken Hintertüre sei kaputt und müsse getauscht werden. Obwohl er komplett funktionierte, nur verkehrt herum. Kosten: Material ca 354 € für den Antrieb und genausoviel für den Umbau.
Ich bin dann gegangen und zu einem anderen bekannten VAG-Betrieb in Köln, nicht ohne die Weissagung aus dem Octavia Forum, das man das umprogrammieren kann. Nach einigen Fehlversuchen hat mir ein Mechanotrokiker dieses Kölner Betriebes mit "F..." mit seinem Laptop die Fensterhebeprogrammatik neu programmiert und für 36 € war das Thema gegessen. Natürlich musste ich dann meine gesamten Einstellungen im Fahrcomputer neu einstellen incl. Datum und Uhrzeit.

Ansonsten ist der O² TDI Combi mit dem BMM Motor und seiner tollen Mehrlenker -Hinterachse - die der Nachfolger leider nicht mehr hat und was mich vom Ersatzkauf abhält- ein tolles, designseitig sehr hübsches und sehr zuverlässiges Auto, welches gegen egal was für ein Auto ich nicht eintauschen möchte.
Das Auto sieht aus wie neu ohne Kratzer nach dieser Laufstrecke und 10 Jahren (penible Karosseriepflege, nur teilnächtig Garagenwagen, Vorsicht bei Seitenparken vor Türschlag). Ich habe auch bei schneller Autobahnfahrt kaum Steinschlag vorne, weil ich immer mindestens halben Tachoabstand zum Vorausfahrenden halte, insbesondere wenn der Vorausfahrende ein vierradgetriebener PS-starker SUV mit Stollenreifen ist (das sind wahre Steinschleudern, da kann man gleich in ein Sandstrahlgebläse reinfahren, wenn diese Kisten einmal aufs Gas steigen). Auch die Inneneinrichtungen (Lederlenkrad, Armaturenbrett, Armlehnen, Sitzbezüge etc. ) sind wie neu, die Fußmatten fast ebenso bis auf die Stelle unter der Hacke des Gasfußes, habe aber Schonmatten aufliegen .

Die ganzen TÜV- HUs waren immer fehlerfrei, bei der 3.letzten hat der Prüfer Schlieren wegen des Verschleisses der Gummilippen am Hecktür-Scheibenwischer beanstandet und bei der allerletzten HU war eine 2.-Vorführung notwendig, weil der rechte Nebelscheinwerfer 1 mm zu hoch stand und die vorderen gelb angefärbten Fahrtrichtungsblinkerbirnchen (Preis beide 4,20€) ihre Farbe mittlerweile abgeblättert hatten und ihm "nicht gelb genug" blinkten. Nebler nachjustiert, Birnchen getauscht Plakette + Strafsteuer, weil 2.-Vorführung nicht in 2 Tagen. Dann war das Auto auch bei dem superscharfen Prüfer fehlerfreiu (absolut seitengleiche Bestproben bei den Bremsen, auf dem Fahrwertsrüttler nirgendwo Spiel, kein Rost ( alle Fahrwerksteile, die sonst rosten oder Flugrost zeigen, hatte ich beim 1 Jahr alten Wagen gereinigt, entfettet, mit HAMMERIT Rostschutzfarbe schwarz glänzend angestrichen). Auch kein Falzenrost. Sogar die Abgasleitung mit allen Schalldämpfern ist völlig intakt und dicht und wurde noch nicht gewechselt.

Ich hoffe nicht, dass ich ihn von den Anti-Diesel Hetzern enteignet bekomme. Er hat als BMM 6-Gang ja wohl nur 163 mg NOx/Km ( EG sagt 168 mg), ist aber wohl nicht nachrüstbar und für Pumpe_Düse Modelle gibt's ja sowieso kein Software-Upgrade. Dann werde ich zur Bestie. Icfh hatte jedenfalls vor, ihn über 500 000 km zu bringen.
Nobby
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 17. Januar 2015 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2004
Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
Kilometerstand: 456000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von Nobby »

Kein TDI und schon 456000 Km
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von the_Cryss »

321.000 km - bei km 270.000 wurde ein neuer Turbolader eingebaut.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von blueskoda »

340957km
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von the_Cryss »

Du hast identische Eckdaten. Wir können uns also ein "Rennen" liefern was den Kilometerstand angeht.
Interessant auch dein Verbrauchswert.
Darf ich fragen, welche Bereifung du fährst?
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von blueskoda »

the_Cryss hat geschrieben:Du hast identische Eckdaten. Wir können uns also ein "Rennen" liefern was den Kilometerstand angeht.
Interessant auch dein Verbrauchswert.
Darf ich fragen, welche Bereifung du fährst?
"PLING" Sie haben Post !

Das freut mich !
Endlich Jemand mit dem ich mein Leid teilen darf :lol:

Ich fahre aktuell WRD4 NOKAIN 195 65 R15

Du kannst auch einfach in mein Spritmonitorprofil schauen. Darin findest Du alle Eckdaten inkl. Gewicht pro Reifen.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Wie viele Kilometer hat euer Octavia auf dem Tacho?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Kann ich noch nicht ganz mithalten, arbeite aber dran :D
Dateianhänge
IMG_20171027_194413k.jpg
IMG_20171027_194413k.jpg (88.29 KiB) 7572 mal betrachtet
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“