Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
vwstefan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2018 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 75000

Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von vwstefan »

Schönen guten Abend

Zu meiner Sache . Ich habe letzte Woche ein AHK angebaut . Hat alles super geklappt :D Kabel sind auch schon alle verlegt.

Nun zu meine Frage.

Da es ein Universeller 13 Poliger e-Satz ist und ich mit Kabeldiebe arbeite, wollte ich mal nach fragen ob es so einfach ist diese anzuschließen . (herausgefunden habe ich schon alles welches Kabel zu was gehört ). Oder bekomme ich probleme mit der Bord Elektronik ?

Das Plus Kabel habe ich auch schon bis nach vorne zum Sicherungskasten verlegt nur weiß ich nicht wo ich da ran gehen kann . ohne das es Problme gibt oder was kaputt zu machen :wink:
Eigentlich wollte ich das Plus Kabel hinten im Kofferraum an die 12v Dose mit anklemmen wo mir aber von abgeraten worden

MfG Stefan
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von turrican944 »

Moin
Da wirst du mit sicherheit Ärger mit der Lampenüberwachung bekommen, wenn plötzlich eine andere Last dran hängt bzw. wenn du ganz viel Pech hast kann die Endstufe im Bordnetzsteuergerät die höhere Last nicht ab und brennt durch.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

besorg dir einen fahrzeugspezifischen Elektriksatz (gibt es auch von Fremdherstellern, muss nicht VW/Skoda sein). Da ist das nötige Steuergerät dabei und auch eine ausführliche Einbauanleitung. Ist kein Hexenwerk... dank Steuergerät gibt es sogar weniger Kabel als bei der Variante mit den Kabeldieben.

Viele Grüße,

Jan
vwstefan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2018 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 75000

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von vwstefan »

Mhhh ok

Mich würde es mal interesieren ob es welche schon so gemacht haben wie ich es vor habe eventuell :wink:

Um sonst bietet es man doch nicht so zum kauf an oder wie seht ihr das ?

So ein Controll ding ist ja mit dabei gewesen (kleiner schwarzer Kasten ca 4mal 4 cm groß) Der ist doch dafür da das er alles regelt oder sehe ich das falsch ?

mfg
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von insideR »

Erzähl doch dem interessierten User mal, von welchem Hersteller deine Verkabelung ist. Dass dazu noch kein Wort gesagt wurde, ist irgendwie seltsam.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
vwstefan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2018 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 75000

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von vwstefan »

Ich selbst kann gar nichts mehr zum Hersteller sagen . Da ich überhaubt nicht drauf geachtet habe wenn ich erlich bin .
Den Karton habe ich leider nicht mehr zu liegen .
vwstefan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2018 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 75000

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von vwstefan »

So ich habe nochmals die Firma angeschrieben wo ich die AHK gekauft habe .

Der E-Satz ist von der Firma AC .
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mal abgesehen davon, dass man nicht mit diesen Schxxx Stromdieben arbeitet, kannst Du es vergessen, so einen Universal-Einbausatz einfach an den hinteren Leuchten mit anzuknippern.
Damit funktioniert schonmal nicht die geforderte Blinkerüberwachung für die Hängerblinklichter. Auch die NSL und Rück-/Bremslicht am Hänger werden nicht entsprechend funktionieren, da dafür beim Octi ja die oberen bzw. unteren Lampen gedimmt (Rücklicht) bzw. ungedimmt (Bremslicht bzw. NSL) genutzt werden.
Kurz: Vergiss es! Kauf den für den Octi passenden Elektrosatz mit CAN-Anbindung.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
vwstefan
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Januar 2018 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6
Kilometerstand: 75000

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von vwstefan »

Ok so werde ich es auch machen .

Vielen dank für die ganzen Infos .

Mfg Stefan
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Universal e-Satz anschließen 13 Polig 1z Bj 2007

Beitrag von turrican944 »

Moin
Die Gespannstabilisierung geht mit dem universellen auch nicht, da das ESP nicht mitbekommt ob ein Anhänger dran ist oder nicht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“