Wischer Frontscheibe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Gartenzwerg
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2019 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Wischer Frontscheibe

Beitrag von Gartenzwerg »

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Die frontwischer unseres Oktavia2 funktionieren nicht richtig. bleiben einfach mittendrin stehen, oder laufen gaaaaanz langsam, oder garnicht.
ich habe nun das Wischergestänge getauscht. Das alte war komplett fest mit der Hand nicht zu bewegen. Wischermotor und gestänge wieder eingebaut. Motor ohne Wischerarme laufen lassen, zwecks Rückstellung. lief alles ohne Probleme, alle Gänge und der Intervall. Nach Montage der Wischerarme läuft zucken die nur. der Moter läuft, man hört es Arbeiten. Also alles wieder raus. Mutter die das Wischergestänge mit der Welle vom Motor verbindet lose. alles wieder montiert. wie zuvor, nur mit bestmöglichem Druck die Mutter festgezogen, und Locktide drauf. Hat leider nix gebracht. Selbes spiel wieder. Kann mir da einer Weiterhelfen? gibt es da einen Trick?.

Anderer Frage, wo befindet sich das Wischerrelais für die Frontscheibe, wollt ich gleich mit tauschen das dann wieder Ruhe ist. an den 3 Plätzen für Sicherungen ist das nicht verbaut. Weiss Jemand wo das ding sitzt? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wischer Frontscheibe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Es gibt beim O2 kein Relais für die Frontscheibenwischer (mehr)! Der Motor selber hat ein Steuergerät integriert.
Also wenn da was kaputt ist, dann hilft nur der Komplettaustausch.
Ich vermute mal, da er sich so lange mit dem schwergängigen Gestänge quälen musste, hat er einen weg.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Gartenzwerg
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2019 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI

Re: Wischer Frontscheibe

Beitrag von Gartenzwerg »

Ok, super danke für die Info, da mach ich mich am WE mal rann.

Hab jetzt den Motor getauscht.Läuft alles super, sogar der Intervall, der schon seid ein paar Jahren nicht mehr funktionierte. War wohl das Steuergerät im Motor. Was mir bei der Beschaffung des Motors aufgefallen ist: es werden Wischermotoren für den Octavia 2, Teilenummer 1Q1955119c angeboten. Achtung die passen nur auf den Octavia 1 und Tour. Das zieht sich durch alle online KFZ Teile shops. Selbst ATU wollte mir den verkaufen. Der benötigte Wischermotor hat die Nr. 1Z1955119c und wird komischerweise nur für VW und Audi gelistet.

Danke für Eure Hilfe
Grüsse UWE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“