Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Blackbird
Beiträge: 1
Registriert: 2. September 2020 14:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 150000

Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Beitrag von Blackbird » 2. September 2020 14:27

Hallo in die Runde,

Euer Rat ist gefragt. Letzte Tage ist die Airbag Anzeige angegangen und habe nach langer Suche feststellen müssen, dass im Kabelbaum das entsprechende Kabel gebrochen ist. Und zwar genau dort, wo zwischen Tür und Karosserie, wo der Schutzschlauch ist(wenn richtig erklärt). Also ohne Probleme erreichbar. Eure Empfehlung? Wie soll ich da vorgehen?

Besten Gruß
Blackbird

Benutzeravatar
insideR
Beiträge: 14665
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Beitrag von insideR » 5. September 2020 06:27

Am dauerhaftesten ist ein neuer Kabelbaum. Reparatur führen meist dazu, das die Knickstelle empfindlicher wird.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.

turrican944
Beiträge: 1118
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Kabelbaum Fahrerseite Kabelbruch Fahrerairbag

Beitrag von turrican944 » 15. September 2020 09:36

Moin
Bei Muttis Karre gestern erst geflickt, auch dort gebrochen, ich habe es erstmal verlötet und Schrumpschlauch rüber. Nicht toll zumal die Kabel natürlich abgesoffen waren und oxidiert sind. Ich werde bei gelegenheit die Pins im Stecker neu machen und bis zur Tür das Kabel erneuer. Die Lötstelle wird nicht dauerhaft dort halten. So ist aber erstmal ruhe bis ich da bei gehe, hatte gerade keine Pins für den Stecker mehr auf Kiste, sonst hätte ich gleich erneuert.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“