Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von helixon »

Habe es geschafft die Modelnummer und Marke vom Schild abzulesen.
Verbaut ist: 1K0820803N "Valeo"

Ein Passender kompletter Kompressor aus der Bucht wäre zum Bsp. dieser:
http://www.ebay.de/itm/KLIMA-KOMPRESSOR ... SwnDZT9wzG

Das Passende Regelventil dieses:
http://www.ebay.de/itm/VEMO-Regelventil ... Sw4DJYlCEL

Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich nicht gleich den kompletten Kompressor tausche.
Das Regelventil kostet ca.90 € und der komplette Kompressor ca. 250 €.
Wenn es am Ende nicht am Regelventil liegt und ich wieder die Rolle rückwärts machen muss, mit Kompressor bestellen, wieder zur Werkstatt, Kühlmittel evakuieren, alten Kompressor ausbauen, neuen einbauen und alles wieder befüllen. :o
Keine Ahnung was ich machen soll, ich glaube das ich erstmal mit meinem Mechaniker sprechen werde. :-?
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Master-D »

Nimm den kompletten.. und schau ob du deinen Trockner separat wechseln ka natürlich, wenn ja mach den mit oder nimm noch 140euro in die Hand und tausche den Kondensator inkl. Trockner.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von beme »

Hänge mich hier auch mal an.
Nachdem ich mich nie um die Klima gekümmert habe, ist sie vor einem Jahr ausgefallen. Nach dem Befüllen lief sie wieder und ich ging von normalem Verlust aus.
Nicht mal ein Jahr später ist sie aber wieder fest leer. Werkstatt meinte, das Gerät hätte angezeigt, dass sie dicht sei und wenn man einmal nachfüllt sei es üblich, dass man dann regelmäßig befüllen müsste. Mag sein, aber doch eher die 10% pro Jahr und nicht wie bei mir praktisch komplett leer - oder?
Bei einem 13 Jahre alten Auto wäre es unwirtschaftlich viel in Fehlersuche und Reparatur zu stecken, aber die Vorstellung, dass ich jedes Jahr 500g extrem klimaschädliches Gas in die Luft blase finde ich auch nicht prickelnd.
Nach etwas Recherche im Forum werde ich jetzt mal versuchen etwas im den Kondensatordeckel abzudichten.
Was verwendet man dafür am besten?
Sonst noch Tipps?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Master-D »

Das Problem, das das System mit 1 Bar unterdruck geprüft wird. Da ist es meistens dicht.

Von wo kommst du denn?

Entweder eine andere Werkstatt ran lassen.. die dem Fehler findet..
Oder selbst suchen..
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von insideR »

Was ist
Master-D hat geschrieben:1 Bar unterdruck
?
Tatsächlich ist eine Überdruckprüfung besser, da sich bei Unterdruck Risse zusammenziehen können.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Master-D »

Was verstehst du gerade nicht .. die Bezeichnung 1 Bar Unterdruck.
Bei unseren alten Klimagerät wurde genau das via Skala an der gezeigt Minus 1 Bar. Bei unserem neuen Digitalen Anzeigen steht dort -968mbar.

Das System wird sozusagen unter Unterdruck oder auch Vakuum gesetzt.. um a) sämtlich Flüssigkeiten (insbesondere Wasser) aus der Anlage zu bekommen. Anschließend wartet die Anlage eine definierte Zeit, in der der Unterdruck nicht abfallen darf.. dann wird befüllt.

Richtig ist das eine Dichtheitsprüfung via Überdruck besser wäre. Mit Stickstoff zum bsp.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von agw »

beme hat geschrieben: 15. April 2019 13:38 Hänge mich hier auch mal an.
Nachdem ich mich nie um die Klima gekümmert habe, ist sie vor einem Jahr ausgefallen. Nach dem Befüllen lief sie wieder und ich ging von normalem Verlust aus.
Nicht mal ein Jahr später ist sie aber wieder fest leer. Werkstatt meinte, das Gerät hätte angezeigt, dass sie dicht sei und wenn man einmal nachfüllt sei es üblich, dass man dann regelmäßig befüllen müsste. Mag sein, aber doch eher die 10% pro Jahr und nicht wie bei mir praktisch komplett leer - oder?
Was ist draus geworden? Meine war jetzt (nach 14 Jahren) auch fast leer (500g nachgefüllt). Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie im letzten Sommer noch gekühlt hat, also eher plötzlich leer gegangen ist.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“