4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Escape »

Damit es leichter findbar ist:
emma hat geschrieben:Hallo,

ich fahre seit über 3 Jahren einen 1,9l TDI Combi 4x4 mit knapp 60 Tkm auf der Uhr und bin bisher sehr zufrieden :D

Seit einiger Zeit fängt er aber an zu dröhnen :evil: und zwar bei einer Drehzahl ab 2000 u/min. Ab 2500 u/min ist wieder schlagartig Ruhe. Am Schlimmsten ist es auf der AB in diesem Drehzahlbereich und dann im 5./6. Gang.
Ich habe die Reifen auswuchten lassen, jetzt aus Verzweifelung mal die Winterreifen draufgezogen, das Dröhnen bleibt. Es tritt sowohl auf, wenn man Gas gibt - geht man vom Gas runter, ist es kurz (!) weg, um im Schiebebetrieb dann wieder weiterzudröhnen. Wo dieses Geräusch genau herkommt kann ich nicht sagen.

Was könnte es sein, wo kann ich noch ansetzten?
4x4fahrer hat geschrieben:Ich bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag gestoßen, der das Problem meines Wagens 1:1 beschreibt.
Escape hat geschrieben:Mir fällt auf, dass es 4x4-Modelle betrifft - neuerdings auch meinen, der zwischen 2200 und 2500 U/min. dröhnt und vibiriert - allerdings nur beim Beschleunigen. Könnte das die Haldex sein?
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Escape »

Lösung:
4x4fahrer hat geschrieben:So,
ich will jetzt mal was fürdie geplagten 4x4-Fahrer unter uns hier bringen, denn ein 4x2-Skoda wird dieses Problem nicht haben...

Das Problem meines Wagens ist gelöst!

Es war der Schwingungsdämpfer zur Kardanwelle. Früher hätte ich gesagt: Es war die Hardyscheibe...
An 2 Stellen hatte sich der Gummi vom umgebenden Stahlmantel gelöst.
Bei der Gelegenheit wurde auch das Kardanlager mit gewechselt.

Was soll ich sagen:
Kein Dröhnen, kein vibrieren und kein Lärm mehr im Wagen. Es macht wieder Freude mit dem Wagen zu fahren...ein "vollkommen anders Auto".
Dabei muss ich aber sagen, dass sich diese Sache über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat.
Auf jeden Fall bin ich froh, keinen neuen Auspuff oder eine neue Haldex zu brauchen. Letztere ist sogar in Kurven auffallend ruhig.

Abschließend kann ich mir es nicht verkneifen, mich über die Entscheidung des Mods immer wieder zu wundern: warum musste dieses Thema mit einem zusammengeführt werden, was so gar nichts mit der Sache zu tun hat. 1300-1500 Umdrehungen sind nun mal was anderes, als 2200-2500.

Allen Suchenden wünsch ich ihre Findung :)
merlin hat geschrieben:Also bei mir war es die Hardy-Scheibe hinten,... seit ich die gewechselt habe ist Ruhe, nix mehr brummen, oder dröhnen. Kostenpunkt ca. 240€
Escape hat geschrieben:Danke an Emma, 4x4fahrer und merlin! Ich werde das in den nächsten Tagen prüfen lassen und dann berichten...
Beide Scheiben kaputt, eine ganz, eine ein bisschen. Also wird beides gewechselt, Auto steht bis Anfang kommender Woche in der Werkstatt. :(
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Escape »

Vorderer und hinterer Schwingungsdämpfer getauscht. Der hintere war völlig kaputt (viele Risse im Gummi, Teile des Gummis fehlten), der vordere fing an, sich zu zerstören.

Das Mittellager war aber völlig in Ordnung, wurde nicht getauscht.
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von owidamit »

Hallo Leute,
auch meiner war betroffen, gleiches Fehlerbild, gleicher Schaden. Problem beginnend bei ca. 55tkm, Lösung bei 75tkm. Trotz intensiver Fehlersuche war es Anfangs für mehrere erfahrene Werkstättenleiter (Danke!!!) nicht möglich die Ursache zu lokalisieren.
Auch bei mir zeigte sich der Fehler am Besten bergauf bei Vollgas im (3./)4./5./6.Gang bei Drehzahlen zwischen 1700 und 2300 U/min. Durch mehrmaliges erhöhen und abfallen lassen der Geschwindigkeit/Drehzahl konnte man die Geräusche gut provozieren und aufschaukeln. Interessant und verwirrend ist der ansich unlogische(!) Zusammenhang, dass ein getriebeausgangsseitig rotierender Bauteil (Kardan+Tilger) nicht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, sondern von der Motordrehzahl (=Getriebeeingangsseite!) vibriert. Motorvibrationen werden im Schadensfall scheinbar einfach dort nicht mehr gedämpft und erzeugen Resonanzschwingungen.
Sehr schwach finde ich dass man im Netz viele dieser Problembeschreibungen von Haldex Fahrzeugen findet, in den EDV gestützten Fehlerdatenbanken des VAG-Konzerns allerdings keinerlei Hinweise oder gar Lösungsansätze auf dieses Problem entdecken kann. Habe dann im Netz neben diesem Thread folgendes Dokument gefunden welches zum Erfolg geführt hat ...
(war leider ohne Quellenangabe in einem Forum abgedruckt, hoffe das ist bzgl Copyright kein Problem)

"Dröhngeräusche/Vibrationen bei A3 quattro-Fahrzeugen aus dem Hinterwagen.
Die Beanstandung ist abhängig von der Motordrehzahl und tritt nur während der Fahrt, vorrangig zwischen 2.000 und 2.500 U/min, in höheren Gängen, unter Last auf. Im Ereignisspeicher sind keine Einträge abgelegt.
Technischer Hintergrund
Die beanstandeten Vibrations-/Brummgeräusche können entstehen, wenn sich der Tilger- Außenring mit den Kulissensteinen verklemmt. Dadurch koppelt der Tilger-Außenring am Trägerblech des Tilgers an und kann somit radial nicht mehr frei schwingen. Ursache kann eine Korrosion des Tilger-Außenrings im Bereich der Kulissensteine sein.
---
Maßnahme
Vorab ist ein Räder-/Reifen Einfluss auszuschließen.
Der Meldung ist grundsätzlich ein Diagnoseprotokoll aller Fahrzeugsysteme mit den evtl. abgelegten Ereignisspeichereinträgen beizufügen:
Konnte ein Räder-/Reifen-Einfluss ausgeschlossen werden ist eine manuelle Prüfung des Drehschwingungstilgers auf Funktion durchzuführen.

Die manuelle Prüfung des Drehschwingungstilger auf Funktion erfolgt durch leichten Daumendruck auf den Außenring in Richtung der Haldex-Einheit.
Der Außenring muss sich dabei leicht auf den drei Gleitsteinen verschieben lassen und zurückfedern. Ist dies nicht der Fall, so ist der Drehschwingungstilger zu tauschen.
Nach Austausch des Drehschwingungstilgers ist eine Probefahrt durchzuführen. Die Beurteilung auf Unwuchtanregung sollte im Geschwindigkeitsbereich 100 km/h bis ca. Höchstgeschwindigkeit erfolgen.
Treten dann immer noch Vibrations-/Brummgeräusche auf, ist als erstes die Kardanwelle gegenüber dem Dreiarmflansch der Haldexkupplung um jeweils 120° zu versetzen (Matchen) und nach jedem Umsetzen durch einen Probefahrt auf Unwucht zu prüfen.
Sollte diese Maßnahme nicht zielführend sein, ist der ZSB- Kardanwelle (Welle mit Tilger) zu tauschen und abschließend auf Unwucht zu prüfen.

Ein Tausch der Haldex-Kupplung führt in diesem Fall nicht zum Erfolg."
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
nasi
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 FSI / 4x4
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von nasi »

Hatte genau das gleiche Problem :(
Immer zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Bei mir wars auch das Tilgergewicht oder auch Gelenkscheibe wie es auf der Rechnung steht. Kosten 373 Euronen.
Octi fahren fetzt
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Hrhon »

ich sollte wohl mal wieder auf die bahn. das sind drehzahlen, die erreich ich fast nie. allerdings ist mir vor ca einem jahr aufgefallen, daß das fahrzeug auf der autobahn in pulsirender form (1-2 Hz) an der HA gesungen hat. habe das damals auf die winterreifen geschoben.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Greif30
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2008 11:49

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Greif30 »

Habe auch dieses vibrieren im oben genannten Drehzahlbereich.

Wo liegt den dieses Tilgergewicht und die beiden Schwingungsdämpfer ?

Und was kosten diese Teile ?

Danke und Grüße
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von retord »

Die Hardyscheibe (= Schwingungsdämpfer mit Tilgergewicht) sitzt direkt an der Haldexkupplung, genauer, die Verbindung von Kardanwelle und Haldexkupplung.
Kostet 246,93 Euro (plus Schrauben, plus Einbau).

Übrigends, sollte ein Defekt an der Kardanwelle sein, und diese nach 06/2007 verbaut worden sein, so muss dies komplett getauscht werden. Allein diese kostet 1000,- Euro !!! Nur zur Info. Die Hardyscheibe kann davon aber unabhängig getauscht werden.


Meine dröhnt auch seit Feb. und wird wohl demnächst gewechselt.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Greif30
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2008 11:49

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Greif30 »

Kann mir mal jemand die original Teilenummer dieser Hardyscheibe nennen?
mein Octi ist ein 1.9TDI 4x4 Bj. 2005

und benötigt werden doch zwei an der Zahl ?
eine direkt nach der Haldexkupplung und eine hinter an der Hinterachse?

Grüße
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von retord »

Hardyscheibe hinten zw. Kardanwelle & Haldex: 1K0 521 307 A (246,93)
Gelenkscheibe vorne: 1J0 521 127 A (77,11)
zudem sollen die Schrauben ersetzt werden: 6 x WHT 005 179 (1,15)
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“