4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Escape »

Damit es leichter findbar ist:
emma hat geschrieben:Hallo,

ich fahre seit über 3 Jahren einen 1,9l TDI Combi 4x4 mit knapp 60 Tkm auf der Uhr und bin bisher sehr zufrieden :D

Seit einiger Zeit fängt er aber an zu dröhnen :evil: und zwar bei einer Drehzahl ab 2000 u/min. Ab 2500 u/min ist wieder schlagartig Ruhe. Am Schlimmsten ist es auf der AB in diesem Drehzahlbereich und dann im 5./6. Gang.
Ich habe die Reifen auswuchten lassen, jetzt aus Verzweifelung mal die Winterreifen draufgezogen, das Dröhnen bleibt. Es tritt sowohl auf, wenn man Gas gibt - geht man vom Gas runter, ist es kurz (!) weg, um im Schiebebetrieb dann wieder weiterzudröhnen. Wo dieses Geräusch genau herkommt kann ich nicht sagen.

Was könnte es sein, wo kann ich noch ansetzten?
4x4fahrer hat geschrieben:Ich bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag gestoßen, der das Problem meines Wagens 1:1 beschreibt.
Escape hat geschrieben:Mir fällt auf, dass es 4x4-Modelle betrifft - neuerdings auch meinen, der zwischen 2200 und 2500 U/min. dröhnt und vibiriert - allerdings nur beim Beschleunigen. Könnte das die Haldex sein?
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren

Beitrag von Escape »

Lösung:
4x4fahrer hat geschrieben:So,
ich will jetzt mal was fürdie geplagten 4x4-Fahrer unter uns hier bringen, denn ein 4x2-Skoda wird dieses Problem nicht haben...

Das Problem meines Wagens ist gelöst!

Es war der Schwingungsdämpfer zur Kardanwelle. Früher hätte ich gesagt: Es war die Hardyscheibe...
An 2 Stellen hatte sich der Gummi vom umgebenden Stahlmantel gelöst.
Bei der Gelegenheit wurde auch das Kardanlager mit gewechselt.

Was soll ich sagen: