Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
OCII
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2011 09:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von OCII »

RootsPlague hat geschrieben:......
Zum Thema Windgeräusche und Lackabrieb durch die hinteren Türdichtungen findet man allein in diesem Forum seitenweise Beiträge, ich denke das kann man getrost als O2 typische Macken bezeichnen.
Auch die Probleme mit der Airbagverkabelung sind konzernweit nicht ganz unbekannt. Hab die Fehlerquelle nur gefunden weil bei einem Golf V aus meinem Bekanntenkreis kürzlich erst exakt der selbe Defekt vorlag.
Gruss
Windgeräusche sind da, hab diesbezüglich aber noch nichts unternommen.
Airbagverkabelung, da war bei mir "nur" die Wickelfeder im Lenkrad defekt.
Lackabrieb bei den hinteren Türdichtungen, bisher Fehlanzeige. Man muss aber auch dazu sagen das die Türen mangels Fahrgästen nicht oft auf und zu gehen.
OCII
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2011 09:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von OCII »

Findus 12-13 hat geschrieben: 1. Ölwechsel hab ich nach 1 Jahr und ca. 15.000 km selbst gemacht und gleich auf normales Öl umgestiegen. Halte nicht soviel von den langen Intervallen. Super Auto. AHK, Ascher und Haubenheber hab ich selbst eingebaut.
Ich verwende Longlifeöl (Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter) wechsle aber dennoch zwischen 15 und 20tkm, da ich nur ca 40km am Tag fahre.
Bei 20t km merkt man im Winter schon deutlich das das Öl im Eimer ist, es braucht zu lange bis die hydros aufhören zu klappern. Ich will gar nicht dran denken wie es ist, wenn das öl bis zum ende des Longlifezyklus gefahren wird. (Wohlgemerkt, das Öl womit ich das festgestellt hatte, war das original VW öl!!)

Ein Haubenheber wäre noch ein Projekt, ich hab mich aber noch nicht drum gekümmert.
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von oberammergau99 »

Mit IOS 8.0.2 ist jetzt erstmal Essig mit Musik vom Handy per Bluetooth - will nicht mehr :roll:
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von RootsPlague »

@OCII: Die Entlüftungsöffnungen befinden sich beim Combi im Koffenraum links und rechts hinter den Radkästen.
Meine Fahrertür ließ sich auch nur mit ordentlich Schmackes dazu bringen, sauber zu schließen, ein minimales Verstellen des Fangbügels an der B-Säule hat hier geholfen.

Nochmal zur Scheuerproblematik: Zwischenzeitlich hatte ich einen neuen (gebrauchten) Ansaugschlauch online beim Verwerter bestellt. Dieser stammt aus einem A3 8P mit BKD-Motor und weist an fast der selben Stelle ebenfalls Scheuerspuren auf, allerdings lange nicht so weit fortgeschritten wie an meinem altem Schlauch.

Andere BKD-Fahrer sollten das also ggf. mal im Auge behalten.


Gruss
Dateianhänge
K800_Ansaugschlauch.JPG
K800_Ansaugschlauch.JPG (62.09 KiB) 19383 mal betrachtet
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re:

Beitrag von sachse-dd-fo »

OCII hat geschrieben:....Luftklappe.... Wie das nun beim Octavia geregelt wird kann ich nicht sagen, aber wüsste ichs, würde ich zu allererst dort mal schauen ob man die Entlüftung nicht irgendwie bissel leichtgängiger machen kann.
Hier die Antwort darauf: KLICK!
OCII hat geschrieben:Der Radioempfang ist auch bei mir sehr schlecht, kann ich bestätigen.
Eventuell Dachantenne undicht! Hatte ich bei meiner GPS-Combi-Dachantenne, der Radioempfang war dann auch total schlecht! KLICK!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
LDAP.step
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 8. Oktober 2014 09:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Zusammenfassung bekannter Serienfehler, Macken, Probleme Oct

Beitrag von LDAP.step »

MoinMoin,
ich bin neu hier und plane die Anschaffung eines Octavia Combi ab EZ 2011 bis 60 TKM höchstwahrscheinlich mit 1.2 TSI Motor wegen Kurzstreckenprofil. VORHER informiere ich mich natürlich bestmöglich (hier :D ) über dieses Prachtstück :)

Nun ist dieser Thread schon sehr lang und ich lese schon einige Tage.
Daher wollte ich mal nach einer Zusammenfassung der bekannten Serienfehler, Macken, Probleme fragen.

Auf was soll ich beim Kauf achten?

Bisher habe ich folgendes zusammen getragen:

+ Hoher Ölverbrauch
+ Steuerkette frühzeitig defekt (Aktion 15D9 bzw. TPI Anweisung vom 27.09.12, hört sich so an: http://youtu.be/AecKQwc6tTE )
+ Parksensor vorne spinnt
+ Glüh-Lampen häufiger defekt
+ Kennzeichenbeleuchtung innen Rost
+ 3. Bremsleuchte undicht


Gibt es noch etwas auf das ich bei Besichtigungen/Probefahrten achten soll bevor ich einen Octavia Combi kaufe?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Zuletzt geändert von LDAP.step am 9. Oktober 2014 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
rayk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 25. Oktober 2010 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von rayk »

Die Fehlerliste meines Octavias ist nicht soooo lang:

- Naviantenne defekt
- Dieselpumpe defekt (der Motor sprang manchmal nicht mehr an, weil der Druck der Pumpe nicht ausreichend war)
- Zellenschluss in der Batterie
- Rost an der Motorhaube (innen)
- extremer Rost in der Kennzeichenbeleuchtung
- momentan bereitet mir das DSG Kopfzerbrechen

Bis auf die letzten beiden Punkte wurde alles auf Garantie repariert. Beim letzten Punkt lasse ich nicht locker... Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, sodass ich noch 1,5 Jahre relativ sorgenfrei bin.
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von jolep »

Ich bin im Wesentlichen sehr zufrieden mit meinem Auto, aber 2 Dinge stören mich schon heftig, so dass ich mal hier im "Mängel - und Serienfehler" - Board vorstellig werde.

Mich als Spritsparer nerven genau 2 Dinge :
1. Die Bremse braucht häufige und kräftige Bremsmanöver, sonst verfault sie regelrecht unterm Auto (Parkplatz = Carport, Auto steht oft 5 Tage die Woche). Hinten nach 3,5 Jahren und 46 tkm komplett rostzerfressen, vorne nach jetzt knapp 5 Jahren und 67 tkm offensichtlich schwergängig (Auto rollt schwerer) mit Pulsen im Pedal und Zittern der Vorderachse bei kräftigerem Bremsen.
2. Bei Regen kann man nicht ohne Klimaanlage fahren! Die Scheiben beschlagen innerhalb kurzer Zeit, auch wenn das Auto innen komplett trocken ist (schön zu sehen wenn man von Schönwetter in den Regen reinfährt). Am längsten beschlagfrei geht es noch, wenn man die Lüftung komplett ausschaltet im Regen. Die Lüftungsanlage scheint geradezu Wasser in den Innenraum zu pumpen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von digidoctor »

Bei 2.) half früher Fenster auf. Geht bestimmt immer noch.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von insideR »

jolep hat geschrieben: vorne nach jetzt knapp 5 Jahren und 67 tkm offensichtlich schwergängig
Das ist die hintere Bremse.
jolep hat geschrieben:auch wenn das Auto innen komplett trocken ist
Da gibts so kleine Bautrockner, mal über Nacht reinstellen und nach 12 h staunen, was da abgeht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“