Hallo Schraubergemeinde,
ich wollte bei meinem "neuem" Octavia 1.6 MPI Bj. 2007 schnell mal die Zündkerzen wechseln und stand vor dem Problem, dass man wegen der Ansaugbrücke so gut wie nicht an die Zündkerzen kommt. Alle Recherchen im Internet zur richtigen Vorgehensweise sowie das Werkstatthandbuch waren hier keine große Hilfe. Letztendlich habe ich es dann einfach angepackt und war auch erfolgreich. Da ich auch oft von Leuten profitiere, die ihre Erfahrungen ins Internet posten, wollte ich nun auch mal einen Beitrag leisten.
Also zum Thema: Das Wechseln der Zündkerzen bei diesem Motor ist absolut problemlos, wenn man die Ansaugbrücke schnell abbaut. Das geht ganz einfach und sind nur ein paar Schrauben. Wenn man die raus hat, kann man den gekrümmten Teil, der am Zylinderkopf angeschraubt ist, ganz einfach aus dem oberen flachen Teil, das über den Motor geht, herausziehen. Dazu links und rechts die Plastiklaschen mit einem flachen Schraubenzieher etwas zur Seite biegen, damit das Unterteil frei wird und rausgezogen werden kann. Mit einem Expander die Brück oben fixieren, dann kommt man sehr leicht zu den Zündkerzen hin, siehe Bilder.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag dem ein oder anderen davon zu überzeugen, sich nicht (mehr) die Finger beim Zündkerzenwechsel zu verbiegen .
Lieben Gruß
Klaus
Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 13. August 2016 13:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6, Diesel. 77kW
- Kilometerstand: 145000
Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
- Dateianhänge
-
- WP_20160618_18_47_06_Rich_0003_0003_0003.jpg (174.09 KiB) 2215 mal betrachtet
-
- WP_20160618_18_46_56_Rich_0002_0002_0002.jpg (154.66 KiB) 2215 mal betrachtet
-
- WP_20160618_18_47_36_Rich_0001_0001_0001.jpg (141.24 KiB) 2215 mal betrachtet
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
Sind da keine neuen Dichtungen beim Zusammenbau nötig?
Ich habe mir die HAZET 1849-9 Kerzenstecker-Abzieher + Zündkerzenschlüssel HAZET 4766-1 Spezialwerkzeuge gekauft, damit gehts auch problemlos ohne Ansaugbrückenabbau. Lohnt bei 2 dieser Motoren im Fuhrpark ...
Ich habe mir die HAZET 1849-9 Kerzenstecker-Abzieher + Zündkerzenschlüssel HAZET 4766-1 Spezialwerkzeuge gekauft, damit gehts auch problemlos ohne Ansaugbrückenabbau. Lohnt bei 2 dieser Motoren im Fuhrpark ...
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
Na ist halt wie immer ... klar sollten die Dichtungen immer mitgewechselt werden. In der Praxis bleiben die aber meistens drin. Wird schon halten ... tut es in der Regel auch oder meinst du die Werkstätten haben immer passende Ersatzdichtungen an Lager. Da wir kurz gereinigt und dann eher großzügig angezogen . Ich bin da aber auch kein Fan von und wenn ich es selbst mache dann bleibt das Auto eher 1 Tag länger außer Gefecht bis die neue Dichtung da ist.
Der Zündkürzenschlüssel von Hazet ist nicht ganz billig aber wenn man öfter mal Zündkerzen wechselt ist er Gold wert. Hab das vor kurzem auch bei der alten A-Klasse meiner Mutter gemacht. Da sind die Zündkerzen aufgrund des etwas speziell eingebauten Motors so ungefähr auf halber Höhe hinter dem Kühler. Ohne den Hazet Schlüssel wäre das übel geworden. Auch hält der Schlüssel die Zündkerze beim Einbau anständig fest und zwar ganz ohne schnell verschleißenden Gummi.
@Klausschautraus
Danke für deinen Beitrag ... finde es immer super wenn einer mal wirklich praktische Erfahrungen postet 8)
Der Zündkürzenschlüssel von Hazet ist nicht ganz billig aber wenn man öfter mal Zündkerzen wechselt ist er Gold wert. Hab das vor kurzem auch bei der alten A-Klasse meiner Mutter gemacht. Da sind die Zündkerzen aufgrund des etwas speziell eingebauten Motors so ungefähr auf halber Höhe hinter dem Kühler. Ohne den Hazet Schlüssel wäre das übel geworden. Auch hält der Schlüssel die Zündkerze beim Einbau anständig fest und zwar ganz ohne schnell verschleißenden Gummi.
@Klausschautraus
Danke für deinen Beitrag ... finde es immer super wenn einer mal wirklich praktische Erfahrungen postet 8)
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 13. August 2016 13:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6, Diesel. 77kW
- Kilometerstand: 145000
Re: Zündkerzenwechsel beim 1.6 MPI 75kW doch kein Problem
Hallo,
vielen Dank für's Danke
Mit den Dichtungen war das noch kein Problem, zumal das ganze auch ziemlich plan am Zylinderkopf aufliegt. Man würde es auf jeden Fall am Leerlauf merken, wenn der Motor bei einem Zylinder falsche Luft ansaugen würde. Aber beim nächsten Zündkerzenwechsel werde ich die Dichtungen auf jeden Fall auch mal erneuern, das schadet sicherlich nicht.
vielen Dank für's Danke
Mit den Dichtungen war das noch kein Problem, zumal das ganze auch ziemlich plan am Zylinderkopf aufliegt. Man würde es auf jeden Fall am Leerlauf merken, wenn der Motor bei einem Zylinder falsche Luft ansaugen würde. Aber beim nächsten Zündkerzenwechsel werde ich die Dichtungen auf jeden Fall auch mal erneuern, das schadet sicherlich nicht.