1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Klausschautraus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2016 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6, Diesel. 77kW
Kilometerstand: 145000

1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder aus

Beitrag von Klausschautraus »

Hallo zusammen.

mein Octavia 1Z Combi 1.6D 77KW EZ11/2010 8004/AHF Motorcode CAYC KM-Stand: 145.000

hat seit mehreren Jahren das Phänomen mit dem kurz Anspringen und sofort wieder Ausgehen, das aber nur bei Temperaturen unter ca. -10 Grad auftritt!

Mit "Anspringen" ist hier gemeint: Der Motor läuft zwar ca 2-3 Sekunden, das aber extrem stotternd.
Wenn man ihn aber geduldig immer wieder startet, bleibt er nach gefühlt 20 Versuchen irgendwann "schlagartig" an und läuft auf Anhieb so gut und rund, als wenn er nie aus gewesen wäre. Er lässt sich dann auch ganz normal fahren, kein Stottern oder Ruckeln.
Die Glühkerzen schließe ich wegen dem "schlagartigem" Anbleiben mit ruhigem Motorlauf gleich aus.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden! Allerdings hat das Auslesen des Fehlerspeichers bei -12 Grad etwas gezickt: Es hat jedes Mal an unterschiedlichen Stellen mit einer Fehlermeldung abgebrochen, was aber an meinem Notebook auch gelegen sein kann. Es ist aber ein Mal fast ganz durchgelaufen ohne dass ein Fehler erkannt wurde. Am nächsten Tag in der Garage bei +3 Grad verlief das Auslesen ohne Probleme, aber wie gesagt, es wurde keine Fehler erkannt.

Meine Vermutungen nach einigem Stöbern der Forumbeiträge:

Kombiinstrument, kalte Lötstelle im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre...?
Oder irgendein Diesel-Spritventil, das eingefroren ist, irgendwann funzt und den Weg für den Dieselkraftstoff "frei macht"...?
Oder ein eingefrorenes AGR-Ventil, das irgendwann nach zig Startversuchen warm wird (Wärme muss ja auch bei den jurzen Läufen entstehen)...?

Da er ja dieses Verhalten nur bei höheren Minusgraden vor allem nach Wochenendstandzeit am Montagmorgen zeigt, haben wir es so belassen und stellen ihn dann frühzeitig in die Garage. Aber lösen würde ich das Ganze schon gerne...

Hat jemand von euch eine Idee oder idealerweise die Lösung des Problems? In der Werkstatt ist man ratlos...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß
Klausschautraus
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von insideR »

Letzter Wechsel Spritfilter ist wie lange her?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Klausschautraus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2016 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6, Diesel. 77kW
Kilometerstand: 145000

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von Klausschautraus »

insideR hat geschrieben:Letzter Wechsel Spritfilter ist wie lange her?
6/2014 ... An den Dieselfilter habe ich auch schon gedacht, Danke.
Aber der kann's nicht sein, er hatte das Verhalten auch schon vor und nach dem Wechsel gehabt.
Wenn es an ihn liegen würde, müsste er dann beim Fahren erst recht Zicken machen, da er dann viel mehr Diesel durchlassen muss als nur beim Starten.

Trotzdem Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von insideR »

Klausschautraus hat geschrieben: dann viel mehr Diesel durchlassen muss als nur beim Starten.
Achwas. Kommt auf die Zeiteinheit an.
Wie verhält er sich bei mehrmaligen Vorglühen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Klausschautraus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2016 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6, Diesel. 77kW
Kilometerstand: 145000

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von Klausschautraus »

ganz genau so, hatte ich auch schon ausprobiert.
Mein nächster Plan: Wenn die Temperaturen das nächste Mal in den Keller gehen, werde ich ihn draußen stehen lassen und morgens eine Sunde vor dem Wegfahren einen Heizlüfter reinstellen. Wenn er dann ganz normal trotz -10 Grad gut anspringt, liegt es tatsächlich am KI, das Kälte nicht mag...
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von Octarius »

Oder wirklich am Dieselfilter. Nachdem der Motor angesprungen ist wird der Filter beheizt.

Das Thema dürfte allerdings wegen des anrückenden Frühlings zunächst erledigt sein.

Wenn es ganz kalt ist tanke ich Ultimate. Das startet besser und der Motor läuft schneller rund.
VCDS, KPower
Klausschautraus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2016 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6, Diesel. 77kW
Kilometerstand: 145000

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von Klausschautraus »

Vielen Dank für deinen Beitrag. Den Filter habe ich deswegen ausgeschlossen, weil er das Verhalten vor und nach dem letzten Filterwechsel auch schon hatte. Außerdem würde es das schlagartige Anbleiben mit gutem Rundlauf und anschließenden, normalen Fahreigenschaften nicht erklären. Da habe ich eher die Wegfahrsperre in Verdacht. Oder irgendein Relais... werde wohl auf den nächsten Winter warten müssen um es rauszubekommen. Hatte die Hoffnung, dass es jemand anders es auch schon mal gehabt hat undenkbar die Lösung weiß. Vielleicht hat er/sie den Beitrag nur noch nicht gelesen... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von blueskoda »

Octarius hat geschrieben: Wenn es ganz kalt ist tanke ich Ultimate. Das startet besser und der Motor läuft schneller rund.
Sicher ?! Oder nur Klischeewissen ?

Ich tanke weniger, packe Zweitakt rein und der Dieselfilter mit 10L im Tank wird schneller warm. 8)

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Klausschautraus
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2016 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6, Diesel. 77kW
Kilometerstand: 145000

Re: 1Z 1.6D springt ab -10 Grad nur kurz an und geht wieder

Beitrag von Klausschautraus »

Octarius hat geschrieben: Wenn es ganz kalt ist tanke ich Ultimate. Das startet besser und der Motor läuft schneller rund.
Da kann natürlich was dran sein, aber Ultimate ist sicher nicht die Lösung meines Problems. Vielleicht kommen ja auch noch weitere Ideen, immer her damit!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“