Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von agw »

Hallo zusammen,

vorgestern hatte ich zum ersten Mal folgendes Erlegbnis mit meinem O2: Nach 10 Minuten Fahrt bin ich auf eine Autobahn aufgefahren und habe Kickdown gegeben.
Das Auto beschleunigte normal bis auf gut 100 km/h, wo dann aber ganz plötzlich der Vortrieb endete. Das Auto wurde nicht schneller.
Das DSG schaltete aber noch entsprechend der Gaspedalstellung vom 6. in den 5. oder 4. Gang, aber trotzdem ohne Vortrieb.
Ich glaube, ich bin dann durch Bremsen etwas langesamer geworden (sagen wir 90) und auch dann wollte er nicht mehr beschleunigen. Von alleine langsamer geworden ist er aber, meine ich, auch nicht.

Der Tempomat ging dann auch nicht mehr einzuschalten, was ich bisher noch nie hatte (aber ja bei alten O2 vorkommen kann). Warnleuchten haben nicht geleuchtet.
Nach Zündung aus und wieder ein auf dem Standstreifen ging dann wieder alles.
Abends nach einem Tankvorgang konnte wieder der Tempomat nicht eingeschaltet werden.

Kann die Verweigerung zur Beschleunigung auch an einem defekten Tempomaten liegen oder sind die Probleme eher unabhängig?

Grüße
Andreas
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wahrscheinlich hängen die Probleme zusammen, aber die Reihenfolge ist umgekehrt. Der Tempomat geht nicht, weil was anderes nicht funktioniert, was Ursache für die mangelnde Beschleunigung ist.
Ohne den Fehlerspeicher von (mind.) Motor und Getriebe auszulesen, wirst Du vermutlich nicht weiterkommen. Grüße, Prizo
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von agw »

Prizo hat geschrieben:Hallo,
wahrscheinlich hängen die Probleme zusammen, aber die Reihenfolge ist umgekehrt. Der Tempomat geht nicht, weil was anderes nicht funktioniert, was Ursache für die mangelnde Beschleunigung ist.
Ohne den Fehlerspeicher von (mind.) Motor und Getriebe auszulesen, wirst Du vermutlich nicht weiterkommen. Grüße, Prizo
Danke.

Wie ist das beim Fehlerspeicher? Kann ich damit auch am nächsten Tag zum :D oder darf der Wagen nicht die Zündung aus haben und man muss "warm" zur Werkstatt?
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von Prizo »

Hallo,
wenn der Fehler längere Zeit nicht wieder auftritt, wird er gelöscht. Längere Zeit kann hier ein paar Motor(kalt)starts, ein paar Warmlaufphasen, einige Kilometer, etwas Betriebszeit, bestimmte Fahrzustände etc. bedeuten. Grüße, Prizo
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von agw »

For the record: Gestern Abend wieder das gleiche.
Aus langsamer Fahrt (Stau zu Ende) heraus per Kick-Down normal schnell auf 80 oder so beschleunigt, dann war die Leistung weg.
Habe ein wenig damit gespielt. Fühlt sich an wie 40 PS. Bis 40-50 km/h in der Stadt kann man noch zügig beschleunigen, dann wird es langsamer. Ab ca. 80 wird man zur Schnecke, aber mit genügend Anlauf hat er aber 110+ auf der Autobahn geschafft.
Nach Zündung aus/an war es sofort wieder normal.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
WaldundWiese
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2019 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 Tdi 105 PS 4x4
Kilometerstand: 217000

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von WaldundWiese »

Ich hatte selbiges Problem und bei mir war es der Turbo. :cry:
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von agw »

WaldundWiese hat geschrieben:Ich hatte selbiges Problem und bei mir war es der Turbo. :cry:
Was war genau kaputt? Und nach Zündung aus/an war es vorher immer wieder okay?
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von Andreas_HH »

agw hat geschrieben:
WaldundWiese hat geschrieben:Ich hatte selbiges Problem und bei mir war es der Turbo. :cry:
Was war genau kaputt? Und nach Zündung aus/an war es vorher immer wieder okay?
Hatte ich damals auch mehrfach. Altes Problem beim OII.
Autobahn PArkplatz Aus/An und weiter gings.
Irgendwelche Druckschläuche und Schellen defekt.
Letzten Endes hilft nur Werkstatt und Austausch.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von TorstenW »

Moin,

eine hakende/klemmende Schaufelverstellung wird auch immer gerne genommen.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Keine Beschleunigung nach Auffahren auf Autobahn

Beitrag von agw »

agw hat geschrieben:For the record: Gestern Abend wieder das gleiche.
Letzte Woche Freitag jetzt zum dritten Mal. Glaube inzwischen auch an ein VTG-bezogenes Problem. August muss er eh zur Inspektion.
Vielleicht vorher mal auf der Autobahn mit "spielen".
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“