Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Zur Technik des Octavia II
WaldundWiese
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2019 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 Tdi 105 PS 4x4
Kilometerstand: 217000

Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von WaldundWiese »

Moin Leute,
mittlerweile schrubbte mein Skoda 75.000 km mit mir runter. Nun trat von jetzt auf gleich ein Problem auf.
Die Heizung funktioniert manchmal ganz normal, heizt wie sie soll und irgendwann ist es so, als würde man einen Schalter umlegen und es kommt keine warme Luft mehr aus den Düsen.
Manchmal funktioniert die Heizung von Anfang an nicht, nach einem Neustart läuft sie wieder etc.
Desweiteren überhitzt der Motor, bei leichten Steigungen fängt die Wassertemperatur an Richtung 110°C zu wandern, bei seichter Fahrweise (80-90km/h).

Insgesamt also sehr unschön und es soll kein Dauerzustand sein, zumal dies bei Aussentemps von -5°C stattfand und der Sommer ja noch kommt :roll: .
Ich habe bereits über die Tastenkombination die Stellmotoren ansteuern / anlernen lassen und das Bedienteil der Climatronic lieferte beidseits iO aus.
An Teilen im Kühlkreislauf wurden gewechselt: Wasserpumpe mit Zahnriemen, Thermostat und der Wassertemperaturfühler.
Desweiteren wurde der Kühlkreislauf 2 mal durchgespült. Leider ohne Verbesserung der Situation. Die Wasserpumpe war laut der Werkstatt kaputt, ihnen gehen nun aber die Ideen aus. Letztverbleibende Idee bei ihnen wäre ein Kühlertausch, da dieser nicht warm wird obwohl die Wassertemp. hoch ist.

Hatte jemand von Euch bereits ähnliche / gleiche Erfahrungen?

Fahrzeug:
Skoda Octavia 1Z5 4x4 1.9 tdi
Motorcode: BXE
Baujahr 2006 mit nun 217.000 Kilometern auf dem Tacho

MfG
Wald und Wiese
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn (nur) der Kühler nicht warm wird, obwohl die Motortemperatur (zu) hoch ist, dann kommen eigentlich nur ein "verstopfter" Kühler (unwahrscheinlich) oder ein defekter Thermostat in Frage.
Auch eine defekte Wasserpumpe (Flügelrad lose, ist ein häufiger Fehler) könnte es sein.
Auch wenn er erst getauscht wurde, ich würde den Thermostaten zuerst in die Mangel nehmen.

Grüße
Torsten
PS: Was is'n das für eine Werkstatt?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von blueskoda »

Hallo, das selbe Problembild ereignete sich damals auch bei meinem 2.0 TDI BMI Octopus.

Leider habe ich keine Idee gehabt und es war auch schon zu spät.

Reagier lieber schneller, wie Torsten vorschlug.

Manchmal kann der Rücklauf vom Kühlkreislauf in den Ausgleichsbehälter verstopft sein.

Was bei mir die Ursache letztendes war, weiß keiner, aber bei Steigung wie Du beschrieben hast, stieg die Kühlmitteltemperatur auch auf >100C°.

Zuletzt verlor er dann Kühlwasser, ZK Dichtung Schrott.


Eine Frage, hast Du das Phänomen, dass der Kühlmittelstand heruntergeht und du einen Fehler im Cockpit bekommst ?

Bei mir war es so, nach Fahrten Bergauf Richtung Bad Oeynhausen / Lippspringe... sobald ich dann wieder auf grader Ebene war, Kamm die Meldung Kühlmittelstand zu gering. Ich habe den kühlmittelbehälter geöffnet und das kühlmittel Wasser sprudelte nur so hoch, bis über die minimale Kühlmittelstand wasseranzeige.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
WaldundWiese
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2019 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 Tdi 105 PS 4x4
Kilometerstand: 217000

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von WaldundWiese »

Hi,
ich habe im Ausgleichsbehälter kleine schwarze Kunststoffpartikel feststellen können. Ich hoffe die bekommt man rausgespült :-(
Des Weiteren ist der Kühlwasserschlauch zum Kühler hin heiß, der Kühler selbst nur auf den ersten paar cm, danach Umgebungstemperatur... Könnte also auf einen verstopften Kühler hindeuten. Ich hoffe nur, dass sich diese Partikel nirgends im Motor festsetzen :o

Kühlwasser verliert er keines. Das Problem hatte ich im Sommer letzten Jahres, dort war ein Formschlauch undicht geworden. Seither hält alles dicht.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt und er lässt auch sämtliche Warnlampen deaktiviert.

Heizung lief bis kurz vor dem Höhepunkt des Berges auf Hochtouren und fiel dann wieder in Umgebungstemperatur zurück... Die Nadel stand vorm roten Bereich als es endlich wieder bergab ging...

Morgen kann ich hoffentlich Positives berichten ;-)

Hier wars schon wieder bergabwärts... aber trotzdem kein schöner Anblick...
Bild

Grüße
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von TorstenW »

Wasserpumpe?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
WaldundWiese
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. März 2019 16:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 Tdi 105 PS 4x4
Kilometerstand: 217000

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von WaldundWiese »

TorstenW hat geschrieben:Wasserpumpe?!

Grüße
Torsten

Wasserpumpe, Thermostat, Temperaturfühler sind neu.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von TorstenW »

Moin,

erkläre mir doch bitte mal, wie bei einem verstopften Kühler der Schlauch bis dahin warm werden kann?!
Ich behaupte immer noch, dass das Flügelrad der Wasserpumpe (auch wenn sie neu ist) locker ist (eventuell ist es erst locker, wenn sie warm ist) und sie nicht genug fördert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von Octarius »

Bin auch gerade auf der Fehlersuche. Motor BMM, 140 PS.

Symptome: Er wird bei Belastung heiss, kein Kühlwasserverlust. Druckprüfung bestanden. Allerdings ist er bei CO2 durchgefallen. Er bläst Abgas ins Kühlsystem. Es ist eine Gasblase im Wasser. Öffne ich den Deckel steigt der Wasserstand. Gelegentlich ist etwas Kühlwasser verkocht.

Eigentlich wäre das ein klarer Fall für eine Kopüfdichtung. Das Problem hat aber schon vor rund 50.000 Km oder mehr angefangen und wird kaum schlimmer. Es ist kein Wasser im Öl und das Wasser ist auch bis auf das CO2 sauber. Außerdem hält er stundenlang Druck auf dem Kühldśystem, braucht außer beim überkochen kein Wasser. Ich kann tausende von Kilometern störungsfrei geradeaus fahren, muss nur am Berg langsam machen.

Als Maßnahme wurde testweise der AGR-Kühler aus dem Kühlwasserkreis entfernt.

Wo kann überall Abgas ins Kühlsystem? Gibt es gerissene Köpfe beim BMM ( 8-Ventiler)? Kan der Turbo Abgase ins Wasser blasen? Wäre der Block eine mögliche Quelle?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von insideR »

Octarius hat geschrieben:Öffne ich den Deckel steigt der Wasserstand
Ja...ähm...normal...
Octarius hat geschrieben:Allerdings ist er bei CO2 durchgefallen.
CO2 wurde gemessen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor überhitzt, Heizung sporadisch ok

Beitrag von Octarius »

Jepp. Die Verfärbung der Testflüssigkeit ist recht eindeutig.

Wenn ich den Deckel öffne steigt der Wasserstand sehr deutlich, manchmal bis über maximum. So viel Wasser hab ich nie eingefüllt. Also folgere ich daraus dass irgendwo im Kreislauf eine Gasblase drin ist. Die Heizung ist auch schon kalt geworden, .Nach einer Drehzahlerhöhung gabs dann wieder warme Luft, was meiner Ansicht nach ebenfalls auf eine Gasblase hindeutet.

Bei Motorlauf mit offenem Decken blubbert nichts. Es zirkuliert aber sichtbar.

Mein Problem ist dass ich den Kopf nicht ohne eine eindeutige Diagnose runter machen möchte und dann eventuell die Kosten explodieren.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“