Teilenr. Stoßdämpfer / Federn Standardfahrwerk Sportfahrwerk

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Octavia Zwo Combi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2020 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi 140 PS DSG
Kilometerstand: 0

Teilenr. Stoßdämpfer / Federn Standardfahrwerk Sportfahrwerk

Beitrag von Octavia Zwo Combi »

Hallo,
ich fahre seit circa einem halben Jahr einen Octavia Combi Bj. 2008 2.0 TDI (BMM) ohne Anhängerkupplung und lt.PR-code 2UC, also Sportfahrwerk.
Da ich Klopfen an der Vorderachse bei Bodenunebenheiten, zuerst nur rechts, mittlerweile auch links, habe und mal pauschal davon ausgehe, daß die Domlager fällig sind, wollte ich einen Wechsel dieser Lager mit einem Tausch des Fahrwerks kombinieren.
Denn ich bin leider nicht sehr zufrieden mit dem Federungskomfort, klar ein hydropneumatischer Citroen o.ä. wäre dann wohl die bessere Wahl gewesen, aber es ist halt jetzt ein Octavia und soll es auch weiterhin bleiben, denn ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich fuhr mal im Ausland leihweise das gleiche Fahrzeug, aber ohne Sportfahrwerk und muss sagen, daß mir das wesentlich besser gefiel. Der Leihwagen hatte so um die 270tkm und ich weiß nicht wie alt das Fahrwerk war, mein Octavia hat circa 167tkm runter und da kann ich leider auch nicht sagen, ob die Federn/Dämpfer schon mal gewechselt wurden.

Mein Wunsch ist es nun, den bestmöglichen Federungskomfort für mein Fahrzeug zu erreichen.
Sportlichkeit ist mir bei diesem Fahrzeug absolut unwichtig, ich bin hier ein gemütlicher Fahrer der am liebsten mit max. Richtgeschwindigkeit Kilometer auf der Autobahn frisst aber auch gerne Landstraßen befährt, wenn sie nicht unbedingt aufgrund ihres schlechten Zustands als Verschleißteststrecke von den Fahrwerksherstellern genutzt wird.
Zum sportlichen Fahren habe ich andere Gefährte zur Verfügung.
Eine Tieferlegung ist auch nicht gewünscht, da sie ja doch immer m.M.n. zu einem Komfortverlust führen würde. Die mit einer Tieferlegung verbundene optische Aufwertung ist mir hier auch egal. Zum Posen habe ich auch andere Möglichkeiten in der Garage.

Mir böten sich nun verschiedene Möglichkeiten, um zu meinem Ziel zu gelangen.
Einerseits könnte ich nach einem 2UA (ohne Schlechtwegefahrwerk = Standardfahrwerk) in den einschlägigen Portalen wie ebay und Co. Ausschau halten,
andererseits könnte es auch ein Fahrwerk von den bekannten Herstellern werden. Diese bieten ja nicht nur Sportfahrwerke an, sondern auch vergleichbaren Ersatz für die Serienfahrwerke, wobei die Hoffnung dann darauf liegt, daß der Federungskomfort auch nicht ins Sportliche tendiert.

Wenn ich nun nach Originalfahrwerken (2UA) suche, brauche ich die Teilenummern und hier beginnt das Problem:
Bei den ganzen Autozubehör- und Ersatzteilanbietern im Netz finde ich, nach Fahrzeugauswahl, diverse Auswahlmöglichkeiten für Federn und Dämpfer.
Es wird unterschieden zwischen Standardfahrwerk, Sportfahrwerk, Schlechtwegefahrwerk, 4x4, Anhängerkupplung, verstärktes Fahrwerk usw., daß es einem ja schon hier fast schwindelig wird. Hat man sich nun für eine Möglichkeit entschieden (wie in meinem Beispiel: Standardfahrwerk), hat man immer noch verschiedene Optionen zu Auswahl.
Irgendwelche Unterschiede bei den angebotenen Artikeln, bis auf die Artikelnummer selbst, habe ich nicht entdecken können.
Dann habe ich versucht über den Online-Teilekatalog "skoda.7zap.com" die originale Teilenummer in Erfahrung zu bringen. Dort wurde das Chaos aber nur noch größer.

skoda.7zap.com/de/cz/octavia/oct/2008-419/4/411-411001/#1

Hier sind (wenn ich mich nicht verzählt habe) 14(!) verschiedene Schraubenfedern und ebensoviele Stoßdämpfer zur Auswahl!
Natürlich auch genausoviele unterschiedliche Teilenummern. Bei jeder Teilenummer ist ein eigener Farbcode angegeben.
Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, daß es da u.a. Unterschiede bei den sogenannten Federbereichen gibt, die mit einem "L" und einer zweistelligen Ziffer gekennzeichnet sind (Lxx). Aber woher zum Teufel soll ich wissen, welche Auswahl ich da treffen muss ?
Wird hierbei Rücksicht auf das Fahrzeuggewicht aufgrund der Austattung (Getriebe, Klimaanlage etc.) genommen?
Die Vorauswahl für Motorisierung und Fahrwerkstyp (Standard, Sport, 4x4 etc.), welche ja auch einen Einfluss auf das Gewicht hat, ist doch bereits getroffen.
Und dann bleiben immer noch 14 Auswahlmöglichkeiten, kann mir das erklärt werden?

Bei einer Neuanschaffung eines Fahrwerks sieht es da in meinen Augen etwas entspannter aus.
Hier stellt sich für mich die Frage, welche Federn/Dämpferkombination die kompromisslos komfortabelste Variante darstellt.
Bisher herausgefunden habe ich, daß bei erhöhtem Komforbedürfnis von H&R abgeraten werden kann.
Serienersatzstoßdämpfer würde Bilstein mit der Variante B4 anbieten, die komfortabler als die B6 sind.
Bei den Schraubenfedern wird oft Eibach, bei Fokus auf Komfort, empfohlen. Oder sollte man nicht mischen?
Dann würden sich ja die Bilstein B3 Federn in Kombination mit den B4-Dämpfern anbieten. Diese haben, wenn ich es richtig verstanden habe, keine Tieferlegung zur Folge. Ob es bei den Eibachfedern ebenso ist, weiß ich bisher nicht.
Ist von Monroe-Fahrwerken etwas zu halten? Die bieten ja auch OE an.

Fragen über Fragen...

Zusammenfassend kann ich sagen:

Ein gebrauchtes Standardfahrwerk bietet mir den Vorteil, dass es (neben einem günstigeren Preis) auch schon eingefahren und dadurch noch weicher ist, hat aber den Nachteil, dass es eher, aufgrund von bereits vorhandenem Verschleiß, ersetzt werden muss.

Eine Neuanschaffung kostet zwar einiges mehr, ist aber verbunden mit einer längeren Standzeit.
Habe aber Bedenken, dass ich gar keinen Komfortgewinn erreiche oder sogar im schlimmsten Fall vom Regen in die Traufe komme und das Fahrwerk noch härter wird.
Der Idealfall wäre natürlich, dass das Fahrwerk noch weicher als das Standardfahrwerk wird.

Klar ist, der Octavia Combi ist für eine hohe Zuladung ausgelegt, was sich eben negativ auf den Federungskomfort in unbeladenem Zustand auswirkt.
Aber wie oben bereits geschrieben, ich hatte schon die Gelegenheit, das gleiche Fahrzeug (nur mit Standardfahrwerk - ist eine Vermutung meinerseits, überprüft habe ich es nicht) zu fahren. In dieser Ausführung gefiel mir das Fahrverhalten wesentlich besser.

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass ich den Octavia mit Original-17-Zoll-Rädern und 225/45 -Reifen kaufte. Da sie aber stark unwuchtig waren und natürlich auch wegen des Komforts, bin ich umgestiegen auf gebrauchte Original-Skoda-15-Zöller mit 195er Bereifung, die ich mittlerweile sogar mit Niederdruck (vo. 1,9 bar/ hi. 1.8 Bar) fahre. Es ist zwar dadurch etwas besser geworden, aber noch lange nicht so, wie ich es mir wünsche.

So und nun,
kann mir geholfen werden?
:-)
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Teilenr. Stoßdämpfer / Federn Standardfahrwerk Sportfahr

Beitrag von Cairus »

Vielleicht sind einfach deine Koppelstangen defekt? Wurden diese geprüft?

Hatte in meinem O2 VFL Limousine sowie im O2 FL Combi das originale Sportfahrwerk und kann in keinster Art und Weise davon negativ sprechen...

Ein gebrauchtes Fahrwerk einbauen ist in meinen Augen wenn man noch länger das Fahrzeug hat genau für nix.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Octavia Zwo Combi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2020 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi 140 PS DSG
Kilometerstand: 0

Re: Teilenr. Stoßdämpfer / Federn Standardfahrwerk Sportfahr

Beitrag von Octavia Zwo Combi »

Das mit den Koppelstangen habe ich schon öfters gehört. Also dass diese für das Poltern an der Vorderachse verantwortlich sein können.
Meine Recherche hat ergeben, dass diese relativ einfach und schnell in Eigenregie gewechselt werden können. Das werde ich mir mal die Tage vornehmen. Die sind ja auch nicht so teuer.
Gibt es da Unterschiede bei den Baulängen zwsch. normalem und dem Sportfahrwerk?
Lassen sich diese Koppelstangen überhaupt im eingebauten Zustand auf Verschleiß überprüfen?
Also ich könnte ja eine Seite der Vorderachse anheben und das Rad ausbauen und dann?
Ausgeschlagene Lagerungen etc.?

Abgesehen vom Poltern, bleibt aber weiterhin das Problem mit dem (für meinen Geschmack) sehr unkomfortablen Fahrwerk.
Ich bleibe dann noch weiter dran...
Octavia Zwo Combi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. April 2020 18:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi 140 PS DSG
Kilometerstand: 0

Re: Teilenr. Stoßdämpfer / Federn Standardfahrwerk Sportfahr

Beitrag von Octavia Zwo Combi »

Ich möchte euch meine neuesten Kenntnisse nicht vorenthalten, für manch einen könnte es, wie für mich auch, hilfreich sein.
Andere wiederum sind bereits auf diesem Stand und könnten mir dann vielleicht weiterhelfen.

Ich weiß nun warum es so viele Auswahlmöglichkeiten bei den Fahrwerksfedern und Dämpfern gibt.

Es ist tatsächlich so, dass neben der generellen Eingrenzung bei der Suche:
Motorisierung + Karosserieform + Getriebevariante + Fahrwerksvariante (Standard, tiefergelegt, Schlechtwege etc.),
welche einen Einfluss auf das Fahrzeuggewicht hat,
innerhalb dieser Auswahl nochmals genauer eingegrenzt wird, und zwar in Abhängigkeit der vorhandenen Fahrzeugausstattung.

Es spielt also eine Rolle ob man z.B. folgendes verbaut hat (oder eben nicht):
Anhängerkupplung, Klimaanlage, elektrische Sitze, Reserverad, Zusatzbatterie für die Standheizung etc.
Also alles was sich auf das tatsächliche Fahrzeuggewicht auswirkt.

Beim Freundlichen, bei dem ich einen Teil meiner Erkenntnisse erhielt, wurde mir gesagt, dass es bspw. bei Mercedes-Benz ein spezielles Programm gibt, welches (entsprechend mit den Ausstattungsinfos eines bestimmten Fahrzeugs gefüttert) genau ausspuckt, welche Federn/Dämpfer bei diesem individuellen PKW zu wählen sind.
Ich nehme mal an, dass das nur intern in der Fertigung genutzt wird, also nachdem eine Bestellung ausgelöst wurde, um dann die Info an das Lager zu senden, welches dann der Montagestelle am Band die zu verbauenden Teile zukommen lässt, oder so ähnlich..
Könnte mir vorstellen, dass das bei Skoda bzw. VAG generell genauso gehandhabt wird, wahrscheinlich sogar bei allen Herstellern.

Aus diesem Grund ist es (auf jeden Fall beim Thema Fahrwerk) nicht nur ausreichend, die HSN und TSN zu verwenden, um an das korrekte Bauteil zu gelangen. Es wird auch die FIN benötigt, über welche man eine Auflistung der PR-Nummern erhält.
Einen Teil dieser PR-Nummern findet man ja im Serviceheft, wo ich ja schon herausfand, dass ich das Sportfahrwerk (PR-Nummer: 2UC) verbaut habe, die gesamte Liste aber nicht.
Ich habe mir gestern beim (außerordentlich) Freundlichen vor Ort diese Liste ausdrucken lassen, das sind ganze 5 DIN-A-4-Seiten !
Unter diesen PR-Nummern findet sich u.a. dann auch die in meinem ersten Beitrag erwähnte L-Nummer, welche Auskunft über den Federbereich gibt.
Das wäre in meinem Fall: L59, also Federbereich 59.

Damit wäre dieses Rätsel schon zum Teil gelöst.

Ich habe aber entdeckt, dass es bei den Stoßdämpfern auch noch eine zusätzliche Unterscheidung gibt,
und zwar bei der sog. "Dämpfung vorn", welche mit der PR-Nummer Gxx benannt wird.
In meinem Fall ist das die PR-Nummer: G07.

Diese zwei PR-Nummern beziehen sich (meinem Verständnis nach) auf die Vorderachse,
also L59 und G07.

Für die Auswahl an der Hinterachse sind folgende zwei PR-Nummern relevant:
0YE = Gewichtsbereich 5
1JC = Dämpfung hinten, Sportausführung

Um nun zweifelsfrei für meinen Octavia die passenden Ersatzfedern- und Dämpfer zu finden, hätte ich alle Infos.
Also für die Vorderachse wären das:
Federn - 1K0411105DC - L59 = Federbereich 59 - Farbcode: rot, violett
Dämpfer - 1T0413031HK - G07 = Dämpfung vorn - L59 = Federbereich 59

Für die Hinterachse:
Federn - 1K0511115CA - 0YE = Gewichtsbereich 5 - 1JC = Dämpfung hinten,Sportausführung - Farbcode: blau, orange
Dämpfer - 1K0513029GB - 1JC = Dämpfung hinten, Sportausführung

Unabhängig davon, habe ich gelesen, dass auch folgende Gewichtsangaben aus dem KFZ-Schein bei der Bestellung von Fahrwerken wichtig sein können, vor allem wenn man wie ich vor hat, ein anderes Fahrwerk einzubauen:
Leermasse = 1460 Kg
max. Achslast vorne = 1100 Kg
max. Achslast hinten = 1150 Kg

Denn wenn ich jetzt im Ersatzteilekatalog von autofans.info mir das passende Standardfahrwerk aussuchen möchte, habe ich wieder verschiedenste Möglichkeiten zur Auswahl.
Zum Beispiel vorne:
bei den Federn habe ich verschiedene Federbereiche (L1,L2,L6,L7,L13,L14,L19,L20,L25,L29,L11,L12,L23,L76),
aber nicht den Bereich L59, welchen ich verbaut habe...?
Bei den Dämpfern kann ich wenigstens etwas eingrenzen, da wird zumindest noch zwischen G02 und G07 unterschieden, aber hier unter denen mit G07 ist auch keiner mit Federbereich L59 dabei.

An der Hinterachse wiederum ist es bei den Dämpfern (wie oben beim Sportfahrwerk) eindeutig, da gibt es nur einen zur Auswahl.
Das wäre der 1K0513029ER - 1JA - Dämpfung hinten,Basis 1
Aber bei den Federn wird es wieder lustig!
Da muss es zum 06.03.2006 irgendeine Änderung beim Fahrwerk (zumindest an der Hinterachse) gegeben haben,
denn was z.b. bis zum 05.03.2006 1JA+0YE = 1K0511115BG = 1x weiß, 1x orange war,
wurde ab dem 06.03.2006 plötzlich 1K0511115BE = 1x weiß, 2x gelb .

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Änderung eine Verbesserung des Fahrwerks als Ziel hatte (hoffnungsvoll, dass der Komfort gesteigert wurde..) und begründe auch die Auswahl damit, dass mein Octavia nach diesem Datum gebaut wurde, nämlich am 15.01.2008.
Also könnte ich dann die Federn 1K0511115BE = 1x weiß, 2x gelb nehmen.

Somit bliebe nur noch zu klären, welchen Federbereich "L" ich für die Vorderachse als Ersatz für meine L59 nehmen müsste?
Oder besser gesagt, welcher Gewichtsbereich würde sich mit dem der L59 decken, oder halbwegs passen?

Denn das ist das Nächste, was ich herausgefunden habe:
Diesen einzelnen "L" Federbereichen sind bestimmte (Achs)gewichte zugeordnet und decken pro Bereich eine Spanne von ca. 30 bis 50 Kg ab. Das Problem ist bloß, dass man nicht die Ziffern der Federbereiche von den Federn des Sportfahrwerks mit denen des Standardfahrwerks vergleichen kann.
Oder anders gesagt, für meinen Bereich L59 mit der entsprechenden Gewichtsspanne, müsste es dann bei den Standardfahrwerksfedern ein anderer "L"-Bereich sein, aber WELCHER von denen: L1,L2,L6,L7,L13,L14,L19,L20,L25,L29,L11,L12,L23,L76 ?

Bei den Federn für die Hinterachse ist es so, dass es 11 bzw, 12 Gewichtsbereiche gibt.
0YA ist Gewichtsbereich 1
0YB ist Gewichtsbereich 2
usw.

1 sollen die weichsten, 11 bzw. 12 die härtesten sein.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Bereichen soll zwischen 30 und 40 Kg liegen.
Das hieße dann, wenn ich von jetzt 5 auf Federn mit dem Bereich 4 wechseln würde, würde an der Hinterachse ungefähr so weit absinken, wie wenn ich jetzt mit meinen 5er Federn ca. 30 bis 40 Kg in den Kofferraum packen würde..?

Empfohlen wird immer, mindestens den selben Bereich zu wählen, oder einen höheren (was aber zur Folge hat, dass das Fahrzeug dann an dieser Achse höher kommt). Vom Einbau niedrigerer Bereiche wird abgeraten, da dadurch genaugenommen die zulässige Zuladung bzw. Achslast negativ verändert wird, also sinkt! Eine veränderung nach oben soll erlaubt sein.

Ich habe in anderen Foren gesehen (VAG-Konzerne), dass es da Leute gibt, die offensichtlich Zugang zu Tabellen haben, in welchen diese ganzen Gewichtsangaben zu den Federbereichen und Gewichtsbereichen aufgelistet sind. Auch zu den verschiedenen Fahrwerksvarianten, sprich Standardfahrwerk im Vergleich mit dem Sportfahrwerk, bei Themen wie in meinem Fall, wo jemand das Fahrwerk wechseln wollte. Dort konnte denen genau gesagt werden, dass z.B. bei einer Umrüstung von Standard auf Sport, der Federbereich L12 des Sportfahrwerks sich ungefähr mit dem Federbereich L40 des Standardfahrwerks deckt!

Wenn sich nun hier unter den Spezialisten auch so jemand für meinen Fall finden könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

Hoffe nur, dass sich überhaupt jemand mal die Mühe macht, meinen Roman durchzulesen, wenn nicht könnte ich es noch nicht mal übel nehmen...:wacko::S:D
Ist halt ein etwas komplizierterer Fall und ich kann mich auch nur sehr schwer kurz fassen.. :-? :o :oops: :(

Und darüber hinaus, bin ich sehr wissbegierig und will es nicht nur wissen, sondern auch verstehen! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“