Kühlwasseralarm sporadisch

Zur Technik des Octavia II
Antworten
blescha
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2020 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kühlwasseralarm sporadisch

Beitrag von blescha »

Hallo!

Ich habe seit ca 2 Jahren immer wieder das Problem mit Kühlwasseralarmen.
Es geht um einen Octavia 2 2008 mit 1,9TDI PD 105 PS und Boardcomputer.

Angefangen hat es mit dem Klassiker im Winter wenn es sehr kalt war. Hab damals dann den Kühlmittelstand etwas über max erhöht und dann war lange ruhe. Vor ca 1/2 Jahr hat es dann wieder begonnen, Kühlmittel war und ist aber genug drinnen.
Vor 1 Woche habe ich dann den ganzen Ausgleichsbehälter mit dem Sensor getauscht, Fehler ist aber immer noch sporadisch vorhanden. Mal ist 2-3 Tage nichts und dann tritte er plötzlich wieder auf.
Zu hohe Temperatur ist es definiv auch nicht, da auch bei kaltem Motor die Warnung kommt.

Das Auslesen der Fehlerspeicher zeigen keinen Fehler an ausser, einen defekten Hochtonlautsprecher und Steuergerät Anhängvorrichtung.

Was kann das noch sein???

Bitte um Hilfe.

Danke sehr
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15027
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasseralarm sporadisch

Beitrag von insideR »

Wie hoch füllst du das Kühlmittel?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
blescha
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2020 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kühlwasseralarm sporadisch

Beitrag von blescha »

Jetzt, nach 30 min Bergfahrt, also warm ist der Stand ziemlich genach beim Falz würde ich sagen. Der Behälter ist neu, könnte es sein das zuviel drinnen ist??
Kühler.jpeg
Kühler.jpeg (71.26 KiB) 1100 mal betrachtet
blescha
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2020 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kühlwasseralarm sporadisch

Beitrag von blescha »

Wenn die Leitung vom Sensor des Ausgleichsbehälters wo einen Bruch hat, wo geht die hin? direkt in ein Steuergerät? Wenn ja wo sitzt das, ich würde einen Kabelbruch ja gerne ausschließen, hab aber keinen Plan wo die Kabel verlaufen nachdem sie in einen Plasikschlauch Richtung Spritzwand verschwinden.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15027
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlwasseralarm sporadisch

Beitrag von insideR »

blescha hat geschrieben:könnte es sein das zuviel drinnen ist??
Das kann gern der Stand bei kaltem Motor sein. Beim Kühlwasser gilt innerhalb gewisser Grenzen "viel hilft viel".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“