Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
.:maddin:.
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2008 21:45

Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von .:maddin:. »

Hallo zusammen,

ich muß ein defektes Achs- oder auch Traggelenk an einem Octavia 1Z3 wechseln und wüßte gerne, mit welchem Moment die obere Mutter angezogen werden muß. Die unteren drei (Befestigung am Querlenker) sind mit 60Nm angegeben, für die obere Mutter fehlt mir der Wert.

Danke!
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von Janko »

Wenn du die unteren drei Schrauben meinst (M8) dürften deine 60 Nm viel zuviel sein.
Wo hast du die Angabe her?
Beim Octavia 1, dürfte was die Achsaufhängung betrifft dasselbe sein, gilt 20 Nm plus 90 Grad.
Das für die drei Schrauben unten sowie für die in der Mitte unter dem Antriebswellengelenk.
Ich denke du meinst damit die obere Mutter,deine Angaben sind etwas ungenau.
Eine M8 Schraube mit 60 Nm ist anschließend total überzogen.
Janko.
.:maddin:.
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2008 21:45

Re: Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von .:maddin:. »

Hallo Janko,

die 60 Nm stammen aus dem Etzold, steht dort an mehreren Stellen so. Bisher habe ich dort keine falschen Angaben gefunden. Der 1U ist an Achsgelenk und Querlenker übrigens konstruktiv deutlich anders als der 1Z.
Verglichen mit den Anzugsmomenten für Schrauben M8 nach DIN 912 mit Regelgewinde und Festigkeitsklasse 8.8 sind 60 Nm tatsächlich sehr hoch.

Und es fehlt mir das Anzugsmoment der oberen Schraube - hab ich aber denk ich deutlich so geschrieben.

Wenn jemand die Momente aller Befestigungsschrauben des Achsgelenks (drei unten, eine oben) weiß und mitteilt, würde mir das sehr helfen.
most
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 26. April 2016 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA

Re: Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von most »

Hallo

Traggelenk an Radlagergehäuse 60 NM

Traggelenk an Achslenker (Stahlblech) 100 Nm

sagt Alldata
.:maddin:.
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2008 21:45

Re: Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von .:maddin:. »

Danke für die Antwort.
Bei meinem Fahrzeug ist der Querlenker ein Gußteil und nicht aus Stahlblech, ich bin mir eigentlich sicher, daß die 60 Nm für die Verbindung Querlenker/Traggelenk aus dem Etzold stimmen.

Für die Verbindung Traggelenk/Radlagergehäuse kommen mir 60 Nm nicht so falsch vor, fixiert wird die Verbindung ja durch einen Konus.

Vielleicht kann jemand die Verbindung Traggelenk/Radlagergehäuse nochmal bestätigen.
most
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 26. April 2016 21:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA

Re: Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von most »

Hoffe es ist noch nicht zu spät, ging davon aus du hast einen Stahlblechlenker
für Gusslenker sind es 60 NM
Dateianhänge
1.PNG
1.PNG (82.29 KiB) 1322 mal betrachtet
.:maddin:.
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2008 21:45

Re: Drehmomente Achsgelenk (Traggelenk)

Beitrag von .:maddin:. »

most hat geschrieben:Hoffe es ist noch nicht zu spät, ging davon aus du hast einen Stahlblechlenker
für Gusslenker sind es 60 NM
Nein, es ist noch nicht zu spät! Ich gehe jetzt dran und bin froh, klare Daten zu haben.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“