Schwankende Beschleunigung unter 2000rpm (und Zischen)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Schwankende Beschleunigung unter 2000rpm (und Zischen)

Beitrag von Pali33 »

Hallo an alle,
ich muss mein Beitrag bearbeiten (weil das ursprüngliche Zischen nicht das Hauptproblem ist):

Bei "starkem" Beschleunigen, höre ich in letzter Zeit zischendes Geräusch, viel stärker als früher.
Wenn Motor warm ist, schwankt die Beschleunigung im Teillastbereich, unter 2000rpm.
Wenn ich in dem Moment mehr Gas gebe, ist die Schwankung weg und Auto beschleunigt gut, ohne Leistungsverlust.
Die Schwankung fängt bei ca 1500rpm an und verschwindet langsam bei ca 2100rpm, oder bei mehr Gasgeben.
Habe DSG und die Schwankung tritt in 3,4,5,6 Gang auf, im Automatik- so wie im Manualschaltung.

Dieses Verhalten habe ich vor 2 Wochen auf der Autobahn entdeckt. Ich musste noch weitere 700km fahren. Ich bin also lieber langsamer gefahren (130kmh) und bin problemlos angekommen. 2-3 mal hatte ich aber bei längerem Beschleunigen (nach Baustellenbereich oder Stau) sogar ein paar ganz kurze Aussetzer. Diese Aussetzer wiederholten sich seit dem nicht mehr.

Keine Kontrolllampe geht an, kein Fehler im Fehlerspeicher ... ich werde mir live den Ladedruck anschauen ... Bilder folgen.
Aschemasse in DPF = 33g (also nur halbvoll)
Auto fährt meistens Kurzstrecken (leider)

(bei der Forum-Suche bin ich auf ähnlichen Fall gestoßen, wo der AGR-Kühler das Problem war, aber ich habe bei mir noch keine Abgaswolke bemerkt)

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
Zuletzt geändert von Pali33 am 25. Juni 2020 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwankende Beschleunigung unter 2000rpm (und Zischen)

Beitrag von Pali33 »

hier die Live-Ladedruckwerte beim Beschleunigen.
so wie der Ladedruck schwankt, schwankt auch der Drehzahlmesser ( +/- ca 150 rpm)
Dabei ist mir noch eingefallen, ob vielleicht die Turbo-VTG-Stange klemmt ... oder LadedruckRegelventil ...
oder hat das etwas mit dem lautem Zischen etwas zu tun, was vorher nicht so laut war. Aber wenn ich schon so viel Gas gebe, dass das laute Zischen kommt, dann gibt es keine Schwankung.
Welche Messwerte können noch helfen?
Dateianhänge
Schwankung beim Beschleunigen - Ladedruck Istwert
Schwankung beim Beschleunigen - Ladedruck Istwert
ladedruck_cr2.jpg (36.82 KiB) 1190 mal betrachtet
Schwankung beim Beschleunigen - Ladedruck Istwert
Schwankung beim Beschleunigen - Ladedruck Istwert
ladedruck_cr11.jpg (34.47 KiB) 1190 mal betrachtet
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwankende Beschleunigung unter 2000rpm (und Zischen)

Beitrag von Pali33 »

Dieselfilter habe ich jetzt kontrolliert. Kein Wasser drin und auch nichts verdächtiges. Der Filter ist sauber (wurde im April erneuert, zusammen mit Luftfilter).
Als nächstes möchte ich Turbo-VTG-Stange prüfen. Muss mich aber zuerst schlau machen, wie das am besten geht.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Schwankende Beschleunigung unter 2000rpm (und Zischen)

Beitrag von Timmey »

Mal so ne ganz doofe Frage als Laie: Sind denn alle Schläuche und Schellen dicht?
Vielleicht habe ich das auch nur überlesen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schwankende Beschleunigung unter 2000rpm (und Zischen)

Beitrag von Pali33 »

Kurzer Update: ja , es war ein Schlauch undicht/porös. Der verölte Schlauch unten am LLK.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“