Lern werte reseten - login code

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Lern werte reseten - login code

Beitrag von Pali33 »

Hallo,
ich möchte alle Lernwerte (learn values) im Motorsteuergerät reseten.
Warum: ich habe Dieselsystemreiniger in den Tank gekippt und diese Tankfüllung verbraucht. Jetzt ist das Motor-Verhalten etwas anders.
Ich vermute, dass es an den veränderten Lernwerten liegen kann.
Soweit ich gelesen habe, sollte das Resetten von Lernwertten so ablaufen (ich habe leider kein VCDS, dort ist es etwas einfacher):
im Motorsteuergerät - Security access mit login code 12233 (damit der nächste Schritt möglich wird)
dann Adaption Chanell 000 - sollte die Lernwerte reseten.

Ich erhalte aber nach "Security login 12233" eine Meldung, dass die Wartezeit nicht abgelaufen ist (oder so ähnlich).
Ähnliche Meldung dann auch bei Adaption Chanell 000
Ich kann nur eine Security-Wartezeit im Immobilizer anschauen: immo(25) - Meswertblock 003 - erste drei Werte sollten Null sein (sind auch bei mir).
Wo kann ich eine Wartezeit im Motorsteuergerät anschauen/prüfen?
Oder habe ich komplett falsche Anleitung zu den Lernwerte-Reset ?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Infos.

PS: dieses Problem habe ich schon längere Zeit. Seit dem bin ich mit dem Auto mindestens 1000km gefahren, auch längere Strecken ohne Unterbrechung (3-4 Stunden). Falls das auch als "Wartezeit" gilt. Oder gilt als "Wartezeit" nur Zündung ein, ohne Motor zu starten?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“