Kombiinstrument SMD-LEDs original Farbe wegen defekt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Stefan0810
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2017 07:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 180000

Kombiinstrument SMD-LEDs original Farbe wegen defekt

Beitrag von Stefan0810 »

Guten Abend,

bei meinem 2010er Octavia 2 Facelift 1,6l Diesel flackert die Beleuchtung der Zeiger von Temperatur- und Tankanzeige.
Jetzt möchte ich zuerst mal die LEDs tauschen, bzw, während des Ausbaus Wackelkontakte etc. ausschließen.

Ich habe eine Aus- bzw. Umbauanleitung zu einen Golf V gefunden und denke, dass auch im Octavia 2 SMD PLCC2 LEDs verbaut sind.

Jetzt gibt es bei einem Laden der auch Elektronikteile verkauft zwei verschiedene Farben (kaltweiß und weiß).
Wisst ihr zufällig welches passt? Ich vermute ja zu 90% das es kaltweiß ist.

Desweiteren würde ich wenn Möglich die eingebauten LEDs vorher testen, um wirklich alle anderen Fehler ausschließen zu können, indem ich einfach direkt 12V draufgebe (vl auch einfach eine 9V Blockbatterie) Kann hier abgesehen davon, dass wahrscheinlich dann alle LEDs leuchten etwas passieren? Auf die richtige Polung werde ich klarerweise achten.

Der Fehler tritt NUR bei diesen zwei Zeigern bzw. Lämpchen auf. Auch bei ausgeschalteten Licht und wenn richtig eingeheizt wird.
Feuchtigkeit kann ich mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Da die LEDs aber nur 0,39€ das Stück kosten, will ich sie zumindest schon mal parat haben. Eventuell kauf ich gleich mehrere wenn Ihr das für Sinnvoll erachtet.

Das Auto hat übrigens aktuell 220.000km.

Vielen Dank
Stefan0810
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2017 07:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 180000

Re: Kombiinstrument SMD-LEDs original Farbe wegen defekt

Beitrag von Stefan0810 »

Hat wirklich keiner Erfahrung?
Mir wäre sehr geholfen.
Dankeschön
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument SMD-LEDs original Farbe wegen defekt

Beitrag von Pali33 »

hi,
wahrscheinlich zu spät .... aber vielleicht hilft dir das trotzdem:
!!! auf keinen Fall direkte Spannung auf die LED anschliessen!!! Led geht dann sofort kaputt.
ZumTest reicht nur ein Multimeter, und die Durchgang-Messung. Die kleine Spannung an den messspizen reicht, die LED leicht erleuchten.
Ohne passenden Vorwiderstand nie eine Spannung an Led anschliessen.

Im Kombiinstrument sind kalt weiß LEDs.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“