Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
woita
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2010 12:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von woita »

Hallo!

Hab mir gerade mein erstes Auto gekauft und zwar den neuen Skoda Octavia Modell 2011 mit Ambiente Paket und zusätzlich 4 Lautsprechern. Das Radio hab ich standard gelassen. - Soll ja eh rauskommen.
Die Variante mit dem Mutlimedianschluss im Handschuhfach mag ich net. Da will ich nix anstecken. Ich hab auch keinen MP3-Player oder I-Phone.
Was ich jetzt suche is ein gutes Radio, das keine Probleme mit der Entstörung oder mit der restlichen Elektronik macht (selbsttest usw.). Ich hab weder eine Lenkradsteuerrung noch Parksensor oder automatische Klima. Hab nur die Reifendruckkontrolle mitgenommen.
Ich brauch eigentlich nur einen CD-Player mit einen Steckplatz in der Front für meinen kleinen USB-Stick und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung wäre optional eventuell sinnvoll muss aber nicht sein.
Da mir mein Skoda-Verkäufer davon abrät das Radio zu tauschen wollte ich hier noch Meinungen und Vorschläge einholen bevor ich irgendwas mache.
Da ich jetzt das Originalradio drin hab (Blues glaub ich) hab ich auch keine fächer oder abdeckungen die zum neuen Radio passen würden. Eventuell kann mir auch hier jemand Tipps geben, damits dann optisch nicht frustrierend is.


Liebe Grüße aus Kärnten,
Woita
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei Radiokauf

Beitrag von neuhesse »

Was willst du denn ausgeben?

Die Werksradio (auch Navis) sind an den Fahrzeugbus (CAN-Bus) angeschlossen und kommunizieren mit dem Fahrzeug über diesen, erhalten so untern anderem das Zündplus.

Es gibt jetzt zwei Wege ein Drittradio einzubauen. Mit und ohne CAN-Bus-Adapter. Deinem Auto und deinem Wünschen nach reicht imho für dich die Umsetzung ohne CAN-Bus-Adapter. Unter Projekte und Umbauten existiert eine sehr gute Anleitung. Handelt zwar von einem Vor-FL, gilt aber auch für den FL.

Eine Überlegung wäre noch von Blues auf Swing umzusatteln. Da hättest du zwei FM-Antennen im Wagen und könntest dir ein gutes Drittradio mit Antennendiversity einbauen. Allerdings läßt sich eine zweite FM-Antenne auch nachrüsten.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Klinke »

Da es immer wieder Anfragen zu was auch immer welchen Radios gibt, und stets neue Threads dafür aufkommen, nehme ich nun die Anfrage von "woita" zum Anlass einen Sammelthread in puncto "Fremdradio" ins Leben zu rufen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
woita
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2010 12:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von woita »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mir im vorfeld natürlich schon die suchfunktion benutzt und bin grade dabei mir die letzten beiträge aus den bereich Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie durchzublättern, aber irgendwie finde ich nix konkretes. den einen bericht über die abdeckung hab ich toll gefunden. der is eventuell sehr nützlich.

Ich bin ein absoluter neuling was autos angeht und hab davon noch überhaupt keine ahnung. mir sagen diese ganzen fachbegriffe noch nicht wirklich was.
von der elektrik-seite hab ich ein grobes allgemeinwissen was strom und spannung und kabelzeugs angeht (bin edv-techiker ^^). -> nur so zur info damit ihr wisst woran ihr hier bei mir seid.

@ neuhesse: Ich hab mir den preis bis zu 300€ festgelegt und brauche\will kein navi. ich möchte halt so ein kleines radio mit usb-slot wo mir dann auch noch ein ablagefach darunter frei bleibt.

Danke nochmal

LG, Woita
barbiturat
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 17. April 2010 18:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von barbiturat »

...dann schmeiss ich mal das bei mir im Moment verbaute Kenwood KDC-6047U, bzw. falls Bluetooth gewünscht das KDC-BT60U, in den Raum. Ich finde es fügt sich, dank Mattschwarzer Optik des Rahmens und einstellbarer Farbe der Tasten und des Displays, gut in den Innenraum ein :)
Wollmi-T
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Februar 2010 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Wollmi-T »

barbiturat hat geschrieben:...dann schmeiss ich mal das bei mir im Moment verbaute Kenwood KDC-6047U, bzw. falls Bluetooth gewünscht das KDC-BT60U, in den Raum. Ich finde es fügt sich, dank Mattschwarzer Optik des Rahmens und einstellbarer Farbe der Tasten und des Displays, gut in den Innenraum ein :)
Das hatte ich auch gerade zum testen verbaut. Durch das Klappdisplay stand es aber recht weit aus dem Schacht, das hat mir nicht so gefallen. Außerdem fand ich, dass die Lautstärkenregler etwas "unhandlich" zu bedienen ist. Der ist mir zu flach (kann auch sein, dass meine Mountainbiker-Finger einfach zu wurstig sind :wink: ). Ich war auch vom Radioempfang nicht so beeindruckt. Es war zwar etwas besser als mein Stream, aber besonders zufrieden war ich damit nicht. Was mir gefallen hat, war die direkte Steuerung des Ipod's.
woita
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2010 12:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von woita »

Hallo!

Das Kennwood KDC-BT60U sieht schon sehr Vielversprechend aus :) . (Heißt nicht, dass ich mir nicht noch gerne Alternativen ansehen möchte ) Gibts hier auch Erfahrungswerte zur Freisprecheinrichtung?

Ich höre immer wieder, dass es zu Problemen mit dem Boardcomputer bzw. mit der restlichen Elektronik kommt wenn man in seinen Octi ein Fremdradio einbaut. In wie weit stimmt das bzw. gibt's Fremdradios oder Insallationsanleitungen wie man solche Probleme zu 100% vermeiden kann?

Mein Händler meint auch, dass ich die gesammte Garantie of meinen Octi verliere wenn ich mir ein anderes Radio einbauen lasse. (Auch wenn ich direkt bei ihm ein nicht-Skoda-Radio kaufe und vorort installieren lasse.) Kann denn das sein? Wird doch wohl möglich sein das Radio zu tauschen wenn die Standardradios nicht den Wünschen des Kunden entsprechen ohne, dass gleich der ganze Neuwagen seine Garantie verliert... Fühl mich hier gemobbt :P


LG Woita
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von neuhesse »

Es liegt in der Natur der Sache, daß sich eher User mit Problemen beim Umbau auf ein Fremdradio melden. Wenn der Einbau vernüftig umgesetzt wird, gibt es keine Probleme. Eine Anleitung hatte ich schon oben verlinkt.

Wie beurteilt dein :) eigentlich den Einsatz von Winterreifen beim O² im Hinblick auf die Garantie? Gerade wenn du den Wechsel selber durchführst. Das du von SAD keine Garantie für das Fremdradio bekommst, ist klar. Das aber die gesamte Garantie erlischt, ist Humbug. Allenfalls, wenn durch einen unsachgemäßen Umbau Schäden verursacht werden, sollten die nicht übernommen werden. Wobei es auch schon :) gab, die die Bedingungen im Sinne des Kunden ausgelegt hatten.

Wenn du aber sicher gehen willst, wende dich an deinen Garantiegeber. Der sollte eine Aussage dazu treffen können.
woita
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2010 12:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von woita »

Hehe. Das mit den Winterreifen ist ein gutes Argument. Leider würde das nicht ziehen, da ein Refenwechsel auf genormte Größen nicht die Elektronik und den Bordcomputer stören kann. (hoff ich zumindest mal xD)
Die Anleitung die du oben gepostet hast hab ich natürlich gesehen und ich denke da kann nicht mehr viel schif gehen wenn man sich daran hält. Wäre nur die Frage obs mit dem Radio auch so klappt im bezug auf die Einbaumaße.

LG Woita
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von mighty666 »

wer hat Tipps für eine Alternative zum BOLERO ?

gibts da was gescheites? hab hier n bissl im ZENEC-Thread rumgelesen, aber der ist so elends lang, dass ich mich frag, ob das die einzige Alternative ist? oder gibts da noch was anderes? (die erste Seite ist ja alles andere als ermutigend^^ lauter Kinderkrankheiten)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“