Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von TorstenW »

Moin,

laut Beschreibung ".....ab Baujahr 2009", also Facelift. :roll:
Also: Kaufen, probieren, freuen oder meckern. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Leuchtturm »

Bei Beschreibungen darf man nicht alles glaube. ;) Was mich vor dem Kauf abhält ist, dass es das nicht mehr in Deutschland gibt. Ansonsten hätte ich schon lange eins.
Hanspower
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. April 2014 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Hanspower »

Golom hat geschrieben:Hallo liebe Freunde, da ich ja nun auch ein Octavia 2 RS Besitzer bin und noch ein altes Stream Radio drinnen habe ohne Mp3 :( will ich mir ein neues einbauen.

meiner hat PDC vorne und Hinten und würde es gerne weiterhin da es doch sehr Hilfreich is ;)
Klimatronic

ne frage..

http://www.realmediashop.de/Skoda-Octav ... ertainment

hat wer ne ahnung oder vllt schon erfahrung ob das Radio meine Wünschen entspricht oder gibt es dort Probleme mit einbau und Funkionen die nicht mehr untersützt werden ?
l
Hab mir das Teil jetzt bestellt und werde berichten wie gut/schlecht es funktioniert. Im schlimmsten fall bau ichs mir in meinen Vento (Bj 1993) ein... dann ist er wenigsten 500€ wert ;-)

lg
Markus
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Leuchtturm »

Du weißt schon, dass das Ding nicht in den Vento paßt. ;) Dennoch viel Erfolg. Bin auf deinen Bericht gespannt.
Hanspower
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. April 2014 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Hanspower »

Leuchtturm hat geschrieben:Du weißt schon, dass das Ding nicht in den Vento paßt. ;)
Wie schreibt der Torsten so schön in seiner Signatur: "Geht nicht gibts nicht..." :P
Hanspower
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. April 2014 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Hanspower »

So, habe das China Teil jetzt am WE eingebaut und es funktioniert soweit einmal…

Lieferung war schnell und über DHL gut verfolgbar. Am Montag bestellt und am Donnerstag stand das Teil vor meiner Haustür.
Schachtel gleich einmal geöffnet, Typisches Chinateil mit großem Display und billigen Plastikknöpfen… Genau so wie ich es mir erwartet habe! Jedoch sieht es sehr Original aus und daher haben mein Vater und mein Schwager nicht erkannt das es ein Nachbau Teil ist.
Viele Zusätzliche Kabel in einer separaten Schachtel mit allen möglichen Anschlüssen von AV über USB bis hin zum GPS Empfänger. (Wobei das Mikrofon Kabel zu Kurz ist, um es bei den Lichtern für den Originalplatz verstauen zu können)

Einbau:
Das größte Problem für „Hobby-Bastler“ ist die Fehlende Einbauanleitung, konnte leider auch keine im Netz finden… Für mich ein absolutes no-Go und daher für Leute die das erste Mal mit einem Autoradio zu tun haben ein spannendes Vorhaben. ;-)
Für den Antennenadapter muss man am Originalen Anschluss einen Pin zusätzlichen belegen. (nichts für ungeübte) Den Rest muss man einfach nur in die dafür vorgesehen Plätze stecken. (Habe jedoch erst GPS angesteckt.

IBN:
Alles angeschlossen Zündung an und zack das Skodazeichen leuchtet im Display!  Radiosender eingestellt und funktioniert.
Das Grün für die Skoda Armaturenbeleuchtung wurde auch nicht ganz getroffen, stört mich persönlich aber nicht und meiner Frau ist es gar nicht aufgefallen… ;-)

Danach etwas im Menü herumgestellt und gesucht und dann zur 1. Testphase:
• PDC: Bei einlegen des Rückwertsganges wird das Display schwarz und der Radio geht auf Stumm. Piep Piep geht aber noch tadellos. Daher keine Optische Anezeige aber der Radio erkennt es. (Vielleicht kann man hier Softwaretechnisch etwas machen)
• Türen öffnen und schließen wird angezeigt, jedoch nur für ca. 2 Sek. im Display daher völlig Sinnlos aber der Radio erkennt es.
• Klima Anzeige funktioniert NICHT !!!
• Und der Rest so wie Navi, Telefon, DVD und der Rest funktioniert soweit
• Einschaltzeit ca. 3 Sekunden + nochmal ca. 5 Sekunden fürs Navistarten (akzeptabel)
• Audioqualität = OK aber jedoch für meinen Geschmack verbesserungsbedürftig

Soweit bin ich bis jetzt recht zufrieden mit dem Teil, jedoch sind 500€ recht viel für ein Navi + FSE über Bluetooth…
Werde das Teil übers WE einmal „richtig“ testen und mich mit den Einstellungen etwas spielen. (Fotos kommen dann auch dazu)

lg
Markus

EDIT: "WAF" = AKZEPTIERT und daher ein bekommt dieser Radio ein extra + :) :) :)
Zuletzt geändert von Hanspower am 24. April 2014 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Cairus »

Hallo Gemeinde,

hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Radio?

http://www.ebay.de/itm/AUTORADIO-FUR-SK ... 51bc348214

Kollege will in seinem Octavia Combi was neues haben.

Vielleicht kann mir jemand bitte dazu was sagen.

Danke
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Hanspower
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. April 2014 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 tdi PD
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Hanspower »

Cairus hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Radio?

http://www.ebay.de/itm/AUTORADIO-FUR-SK ... 51bc348214

Danke
Hallo,

Es kommt drauf an was sich dein Kumpel von seinem neuen Radio erwartet und wie viel Budget er dafür hat bzw. was er ausgeben möchte...

Aber bei diesen ChinaBöllern muss man die Dinger einfach testen und dann für sich selbst individuell entscheiden ob man mit den Abstrichen, welche man auf jeden Fall machen muss, "leben kann"...
Mit dem ChinaRadio den ich mir zugelget habe bin ich recht zufrieden, da alles in allem recht gut funktioniert und er auch noch sehr original wirkt (mir persönlich sehr wichtig)
Für die gleichen funktionen in Kombination mit dem Columbus hätt ich mind. 1000€ mehr gezahlt... Wäre dann halt aber extra fein, jedoch wenn ich extra fein will müsst ich sowieso Audi oder BMW fahren... ;-)
Heimwerkerking
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2014 13:54
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Heimwerkerking »

Hallo zusammen,

ich suche auch schon eine Weile einen Naviceiver für meinen Octavia II BJ 09/2007.

Habe mir dieses hier rausgesucht:

Sony XNV-KIT602EI Bundle aus XAV-602BT Moniceiver mit Sony XA-NV300T Navigationsmodul

http://www.amazon.de/gp/product/B00HD2T ... d_i=301128

ich weiss nicht so recht was ich von den Chinadingern halten soll, würde daher lieber gerne ein paar Euro mehr ausgeben, dafür aber ein Markengerät haben, was für meinen Geschmack auch nicht allzu bunt und verschnörkelt daher kommt. Das einzige was mich an dem Sony stört ist der blöde USB Port in der Front, ob das immer so schwer ist, den auf die Rückseite zu verlegen... :-?

Hauptaufgaben sollen eigentlich Navigation, BT Streaming (Spotify) und FSE sein.
Mafo84
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2014 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 159000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Mafo84 »

Hey Heimwerkerking,

dann berichte doch mal bitte von deinen Erfahrungen und poste - interessehalber - auch mal ein Foto vom eingebauten Zustand :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“