1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Gianni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2012 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Gianni »

Noch eine Frage.
Sind die neuen Motoren (baujahr 2008) etwas besser?
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von zweiter_BSE »

Gianni hat geschrieben:Noch eine Frage.
Sind die neuen Motoren (baujahr 2008) etwas besser?
Wieso? Waren die alten schlecht?

Fakt ist: VW hat einen garantiert gasfesten 1.6 Motor im Programm, den CHGA, der basiert auf einem über die Zwischenstufe E85 Tauglichkeit (CCSA) modifizierten BSE.

Der BSE wurde kürzlich modifiziert für Euro5 Tauglichkeit (mein Octavia hat den "neuen"), hat aber seinen MKB behalten und mechanisch sehe ich da von außen auch keine erkennbaren Änderungen im Vergleich zu meinem "alten" BSE im Passat aus 2007. IMHO war es also nur eine Anpassung der Software / Datensätze im MSG für Euro5.

Zum Glück weiß mein BSE im Passat seit 75tkm auf LPG ohne Additive nichts davon, daß er nicht gasfest sein soll, und hat bei 60tkm immer noch volle Kompression gehabt.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Gianni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2012 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Gianni »

zweiter_BSE hat geschrieben: und hat bei 60tkm immer noch volle Kompression gehabt.
Was wurden die Daten für Ihr Auto gemessen auf 60.000km?
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von zweiter_BSE »

Gianni hat geschrieben:
zweiter_BSE hat geschrieben: und hat bei 60tkm immer noch volle Kompression gehabt.
Was wurden die Daten für Ihr Auto gemessen auf 60.000km?
Kompression: 13.7/.2/.1/.2 bar - also gleichmässig + hoch. :D
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Gianni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2012 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Gianni »

Das is Perfekt :).
Gianni
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. November 2012 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Gianni »

voyager hat geschrieben:Der Motor läuft zwar noch, aber mit deutlichem Ruckeln im Standgas.
Waren diese Ruckeln sehr unterschiedliche oder sehr klein?
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von zweiter_BSE »

Gianni hat geschrieben:
voyager hat geschrieben:Der Motor läuft zwar noch, aber mit deutlichem Ruckeln im Standgas.
Waren diese Ruckeln sehr unterschiedliche oder sehr klein?
Ruckeln im Standgas ist aber beim BSE völlig normal, besonders zum Ausregeln einer sich einschaltenden Klimaanlage und bei kaltem Motor.
Macht auch mein 2. BSE - und der hat noch nie Gas gesehen und ist noch kein Jahr alt!
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Nun sind auch 100.000km auf Gas geschafft. Mucken tut er nach wie vor nicht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von samba2001 »

Hi Leute.

Nach mehr als 5 Jahren und fast 150000 km mit meinem O² bin ich sehr zufrieden mit meinem LPG Umbau.
Keine Macken, fährt wie am ersten Tag und spart. :D

Gruß

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Nobby
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 17. Januar 2015 17:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2004
Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
Kilometerstand: 456000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Nobby »

Na Hallöchen

in meinem ist die Vialle-Gasanlage, von Bosch eingebaut
hat mittlerweile

303255 km

drauf. Bisher war nichts am Motor. Hoffe, das es auch so bleibt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“