Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
jupp70
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2011 08:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von jupp70 »

Hallo,

zunächst meine Kurze Vorstellung:
Ich heisse im realen Leben Peter und habe seit ca 3 Wochen einen 04/2010 Combi mit werksseitigem lpg.
Ich bin sowohl in der Welt Skodas, als auch in der Gaswelt neu. Der Km Stand ist z.Zt. 25000

Nun habe ich mit diesem die ersten kleinen Probleme. Und zwar funktioniert seit gestern die automatische Umschaltung auf Gas nicht mehr, wenn das Fahrzeug lange gestanden hat.
Er startet auf Benzin versucht dann nach ein paar km auf Gas umzuschalten, kriegt das nicht hin und piepst aus dem Umschalter. Auch manuell bleibt es beim piepsen und Benzin-Modus.
Wenn ich dann den Motor kurz ausmache funktioniert die automatische Umschaltung nach wenigen Metern. Ich kann dann auch manuell hin und herschalten.
Wenn er dann einmal auf Gas läuft dann macht er das m.E. problemlos.
Auch wenn er kürzer ( gestriger Test 2 h Standzeit ) gestanden hat, dann schaltet er problemlos um.

hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Der Gas-Filter wurde noch nicht getauscht, könnte es damit zu tun haben ?
Allerdings ist der bisher weitgehend im Benzin-Modus gefahren worden. Gas ist auch für ihn neu.

Gruss und Danke vorab
Peter
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Wenn der Gasfiltrer schon ca. ein Jahr, sprich Kilometer = Laufleistung, könnte es nicht schaden den Gasfilter zu tauschen, des weiteren
solltest Du Deinen :D aufsuchen um mal zu schauen ob alle Softwareeinstellungen noch stimmen. Gegebenen Fall's sollte ein Update nicht schaden!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Alfred »

Was soll denn der Unfug? Der Wagen ist lt. Aussage bisher kaum auf Gas gelaufen, bei den meisten Herstellern wird der Filterwechsel erst bei Laufzeiten weit über 25000km empfohlen. Lediglich Prins schreibt den ersten Wechsel nach 25000 Km Gas-Betrieb vor, danach nur noch alle 70000km.
Ich würde einer Skoda-Werkstatt auf die Pelle rücken, schließlich ist der Wagen ja noch in der Gewährleistung. Wird endlich Zeit, dass die Jungs dort mal Ihre Scheu vor LPG-Anlagen ablegen, noch dazu vor denen aus "eigenem" Hause.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Segafrendo »

Problem ist eher, dass die Skoda-Helden zu wenige Gasanlagen in der Wartung haben. Bei meiner Hauswerkstatt ist das genau ein Wagen im Landkreis :)

@Threadersteller:

Sieht nach typischen Fall von Nacheinstellungen aus!

Mögliche Fehlerquellen:

- Filter (was ich nach der geringen Laufleistung eher ausschließe)
- Gasdruck nachregeln lassen
- Kennfelder adaptieren lassen
- ferner: Luftmassenmesser, Lambdasonde, Thermostat, Kerzen
Zuletzt geändert von Segafrendo am 8. März 2011 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
jupp70
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2011 08:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von jupp70 »

Hallo,

ich fürchte das Segafrendo das Problem richtig erkannt hat.
Offensichtlich fehlt der, durchaus bemühten, Werkstatt die Erfahrung.
Ich war gestern vor Ort um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Es waren keine hinterlegt.
Nun will der Serviceberater sich informieren.
Ich bin mal gespannt. Meine Freude über das (für mich) neue Auto hat den ersten Dämpfer.

Die anderen Punkte von Segafrendo werde ich mal notieren und ggf. als Denkanstoss weitergeben.

Danke und Gruss
Peter
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Klinke »

Woran es liegt, kann ich nicht sagen.
Aber am Gasfilter liegt es gewiss nicht.
Denn meine Mutter wie auch ihre Frau fahren beide vom ersten Kilometer ihrer Gas-O2 mit diesem Phänomen. :o
Die stellen auch beide ihr Fahrzeug kurz ab, machen Zündung aus und wieder an, und beide Auto laufen jeweils problemlos mit Gas weiter.
Aber das automatische Umschalten klappt nicht.
Ich schaffe es nur leider nicht, sie dazu zu bringen damit bei Skoda vorstellig zu werden. :-?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Segafrendo »

Bei meiner Anlage ist die Umschaltung von mehren Faktoren abhängig:

- erreichte Kühlwassertemperatur
- eingestellte Umschalttemperatur
- Lastsituation

Speziell bei letzterem habe ich festgestellt, dass es häufig vorkommt, dass bei langen Strecken im Teillastbetrieb später umgeschalten wird, obwohl die Temperaturanzeige schon seit Äonen auf 90°C steht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
jupp70
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2011 08:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von jupp70 »

hallo,

hier ein kleines Update:

gestern war der Wagen zur Inspektion. Dabei wurde ein Software Update eingespielt und auch der GasFilter getauscht.
An der Anlage etwas verstellen wollte der Freundliche Mech. nicht.

Leider war das Problem heute morgen trotzdem noch da. Also wird es wohl ohne diverse Einstellversuche nicht gehen.

Hoffentlich wird das keine never-ending Story.

Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Segafrendo »

jupp70 hat geschrieben:An der Anlage etwas verstellen wollte der Freundliche Mech. nicht.
:rofl:

Running never changes a system ... oder so.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
jupp70
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2011 08:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von jupp70 »

mahlzeit,

seit 2 wochen ist das Problem offenbar behoben. Letzendlich hat es der Austausch des Steuergeräts gebracht. Vorher wurde zu dem bereits geschriebenen noch ein Relais getauscht.

Insgesamt hat der Spass 4 Monate gedauert. Wobei ich dazu sagen muss, dass es zwar lästig ist morgens mehrfach neu zu starten, ich aber nur in wenigen Fällen gar nicht auf Gas fahren konnte.

Die horrende Zeit kommt hauptsächlich durch das Warten auf Ersatzteile sowie auf Freigaben von Skoda Deutschland zu Stande. Der Freundliche war stets bemüht.

Gruss
Peter
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“