Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von eckenwetzer »

jupp70 hat geschrieben:Der Freundliche war stets bemüht.

Gruss
Peter
Was das bei Personalern heißt brauch` ich nicht weiter zu erläutern wa..? :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
jupp70 hat geschrieben:Letzendlich hat es der Austausch des Steuergeräts gebracht.
Das bei einem ca. 1 Jahr altem Auto mit Werks - LPG das Steuergerät einen Hau weg hat möchte man zu allerletzt drann glauben! :-?

Ich wünsche Dir für den rest des Autoleben's eine gasstreßfreie Zeit!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Segafrendo »

Der Thüringer hat geschrieben:... des Autoleben's ...
:lol: Generalalarm! :lol:

Nichtsdestotrotz wäre jeder sicherlich als Letztes auf das Steuergerät gekommen. Schön, dass es nun funktioniert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
JerryP
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. Oktober 2011 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von JerryP »

Hallo!
Mein Octavia hat jetzt grad mal 11.000km auf dem Tacho und ich habe das selbe Problem wie oben angesprochen.
Nur leider funktioniert die automatische Umschaltung bei mir gar nicht mehr. Manuell ist das alles kein Problem.
Trotzdem ist das nach der kurzen Laufzeit echt ärgerlich.
Mein Octavia steht seit Montag beim Freundlichem, die haben leider bisher nix gefunden und erkundigen sich grad bei Skoda Deutschland worans liegen kann. Meine Werkstatt hatte meinen Octavia sogar schon in die Nachbarwerkstatt gefahren um nen Rat zu bekommen (Gasumrüster), aber leider auch da keine Idee...
Wie lang hat das denn bei dir gedauert jupp?
Und wie lang darf sowas dauern? Mein Skoda ist von Ende November.
jupp70
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 4. März 2011 08:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von jupp70 »

Hallo Jerry,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich schaue hier sehr selten rein.

Ich hoffe, dass Dein Octi mittlerweile repariert ist.

Seit dem Austausch des Steuergeräts läuft meiner nahezu problemlos. Ich habe kürzlich die 70000 voll gemacht.

Ich hatte noch 2 oder 3 mal das geschilderte Problem. Mir ist dann aufgefallen, dass es immer dann aufgetreten ist, wenn ich den Gastank leer gefahren habe und er automatisch auf Benzin geschaltet hat. Jetzt tanke ich immer rechtzeitig oder schalte rechtzeitig von Hand um, wenn mal keine Gastanke zu finden ist.

Gruss
Peter
JerryP
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. Oktober 2011 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von JerryP »

Also, der Fehler ist leider immer noch nicht behoben. Allerdings tritt der Fehler mittlerweile nur noch sporadisch auf. Das von Hand umstellen ist zwar eine Möglichkeit, sollte aber meiner Meinung nach bei einem Neuwagen nicht die Lösung sein, oder?
Aktuell ist mein Fahrzeug bei der ersten Inspektion. Im Rahmen dieser will mein freundlicher mein Fahrzeug zu einem anderen Skoda-Partner überführen der im Umgang mit Gasanlagen wohl etwas Erfahrener ist. Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt.
Benutzeravatar
DerPate
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juli 2012 20:19
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von DerPate »

Nein, das darf bei einem relativ neuen Auto wirklich nicht die Lösung sein. Konnte dir der Fachmann denn weiterhelfen und ist das Problem mittlerweile komplett geklärt worden? Ist eben auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Entwicklung in diesem Segment noch längst nicht am Ende ist.
JerryP
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 12. Oktober 2011 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von JerryP »

Habe soeben meinen Octavia abgeholt. Mit der Lösung bzw mit dem Erklärungsversuch bin ich leider äußerst unzufrieden.
Angeblich liegt der Fehler darin, dass mein Serviceintervall mit 15000km erreicht war. Wenn dies der Fall ist, würde die automatische Umschaltung laut Aussage des Händlers deaktiviert.
Warum der Fehler das erste mal dann bei 11000km auftrat konnte mir der :) leider nicht erklären, auch konnte er mir den Sinn dieser Schaltung nicht erklären.
Wie in meinem letzten Post schon beschrieben ist mein Problem ja nur temporär, und ich vermute das die Jungs den Service gemacht haben, den Zähler zurückgesetzt haben und dann (zufällig) die automatische Umschaltung wieder funktionierte.

Ausserdem ärgerlich: die Jungs waren so angetan von meiner Handyhalterung, dass sie die mal abnehmen wollten... Dummerweise ist, bzw war sie ja geklebt...
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von Segafrendo »

JerryP hat geschrieben:Angeblich liegt der Fehler darin, dass mein Serviceintervall mit 15000km erreicht war. Wenn dies der Fall ist, würde die automatische Umschaltung laut Aussage des Händlers deaktiviert.
Ich würde schnellstens den Händler wechseln. :o
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim automatischen umschalten auf Gas

Beitrag von wrc-experte »

JerryP hat geschrieben: Angeblich liegt der Fehler darin, dass mein Serviceintervall mit 15000km erreicht war. Wenn dies der Fall ist, würde die automatische Umschaltung laut Aussage des Händlers deaktiviert.
Warum der Fehler das erste mal dann bei 11000km auftrat konnte mir der :) leider nicht erklären, auch konnte er mir den Sinn dieser Schaltung nicht erklären.
Musste der da nicht selber lache was für einen Quark mit Soße er da erzählt?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“