LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von zweiter_BSE »

macumbrella hat geschrieben:ich habe 2015 meinen Skoda Octavia 1.8 TSI (Baujahr 2008) auf Autogas umrüsten lassen (Zavioli Alisei Direct ) und musste leider bereits nach 12 TKM feststellen, dass die Düse des 4. Zylinders den Geist aufgegeben hatte. Bemerkbar machte sich das durch eine Warnlampe und ruckelndes Laufen des Motors. Der WAgen hattte da gerade 97 TKM weg, wobei nach Aussage von 3 Skoda-Werkstätten ein solcher Defekt bei einem so niedrigen Kilomerstand noch nie vorgekommen wäre! Die Reparatur kostete stolze 540€ - ein Zusmammenhang mit der Umrüstung auf Autogas wurde von der Werkstatt verneint.
Lt. Zavoli (http://www.zavoli.de/Produkte/zeta-alisei-direkt.html) ist die verbaute Anlage noch gar nicht für den 1.8TSI im Octavia freigegeben? Wie hast Du dafür ein AGG bekommen?
Da diese Anlage separate Gasinjektoren nutzt, müssen die Benzindirekteinspritzinjektoren natürlich durch eine ausreichende Menge an Benzineinspritzungen (ein nicht mehr aktiver Umrüster in einem anderen Forum http://www.motor-talk.de/forum/keine-vi ... st37792011 sprach mal von knapp 20%) freigehalten werden, sonst brennen die ab wie bei Dir! "Alles was darunter [unter 20%] ist, hat bisher Schäden der Benzindüsen hervorgerufen."
Ich hätte auf die Reparatur auf Gewährleistung durch den Gasumrüster bestanden, der hat da ganz klar Mist gebaut, die Benzininjektoren brennen im Benzinbetrieb nicht ab, weil sie durch sie eingespritzte Benzin ausreichend gekühlt werden, da hat Deine Skoda Werkstatt völlig recht.
macumbrella hat geschrieben:Beim Einbau wurden natürlich gehärtete Zündkerzen verbaut
Wieso? Technisch völlig unnötig. Serienkerzen reichen bei gut abgestimmter Gasanlage völlig. Mir scheint, Du hast Grundregel #1 beim Autogasumbau "gehe nur zu erfahrenen Umrüstern und meide Pfuscher" verletzt.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“