LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Autogas Niederrhein
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2011 19:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0l TFSi LPG + Chip 248 PS
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von Autogas Niederrhein »

Hallo liebe Gemeinde!

Oft wird mir die Frage gestellt: "Ist mein Direkteinspritzer umrüstbar?"
Hier die übergreifende Antwort: Ja! Alle VW/AUDI/SEAT/SKODA Direkteinspritzer lassen sich umrüsten!

Die Einspritzung des LPG erfolgt über die original Benzindüsen. Das Auto startet auf Gas und fährt auf Gas. Benzin wird somit nicht mehr benötigt.
Leistungsverlust gibt es keinen.

Ich selber fahre einen O2 RS 2,0l TFSi mit dem Motorcode BWA und habe eine ICOM JTG HP eingebaut. Die Anlage arbeitet sehr zuverlässig.
Mit meinem zusätzlichen Chiptuning auf 248 PS habe ich alles was ich brauche. Sparsames Auto mit Leistung. :lol:

Da ich selber Umrüster bin, stehe ich hier gerne persönlich, beratend zur Seite.

Grüße Tobias
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von RS200@raceblue »

Autogas Niederrhein hat geschrieben:Sparsames Auto mit Leistung.
Wie sparsam ist er denn? Fakten bitte.
Und natürlich sind auch die Umrüstkosten interessant!
Wo baust du den Gastank ein?
Wenn der wirklich auf Gas startet, könnte ja theoretisch der Benzintank raus.
Autogas Niederrhein
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2011 19:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0l TFSi LPG + Chip 248 PS
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von Autogas Niederrhein »

Der Mehrverbrauch auf Gas liegt je nach Fahrweise um 15-20%, somit benötigt mein RS auf Gas um die 12l Gas/100 km. Bei knapp über 60 ct. pro Liter Gas spare ich so ca. 10 Euro / 100 km!

Die Umrüstkosten belaufen sich derzeit auf 3.490 Euro. Somit ist die Icom JTG HP etwas teurer als herkömmliche Verdampferanlagen, benötigt aber keinerlei Benzin mehr als Zusatzeinspritzung und zum Starten.
Mit der Wertsteigerung des Fahrzeugs amortisiert sich die Anlage dennoch recht schnell.

Grundsätzlich ist der Ausbau des Benzintanks theoretisch möglich, ja! Eine Eintragung zum Monovalentfahrzeug ist machbar. Diesen Schritt habe ich mir schon vorgesehen mit einem 15l Reservetank.

Die Radmulde eignet sich sehr gut als Tankaufnahme. Bei variablem Ladeboden fasst sie einen 76l Tank. Vollkommen ausreichend.

Grüße Tobias
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von wrc-experte »

Autogas Niederrhein hat geschrieben:Bei knapp über 60 ct. pro Liter Gas spare ich so ca. 10 Euro / 100 km!

Die Umrüstkosten belaufen sich derzeit auf 3.490 Euro. Somit ist die Icom JTG HP etwas teurer als herkömmliche Verdampferanlagen, benötigt aber keinerlei Benzin mehr als Zusatzeinspritzung und zum Starten.
Wo Tankt man den für knapp über 0,6€ in Deutschland?
Muss die die kalte Brühe(habe was von um die -40 Grad im Hinterkopf) nicht irgendwie warm gemacht werden damit die auch ordentlich geht?
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Da er HIER Bild wohnt wird er DA Bild tanken!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von wrc-experte »

Oder wahrscheinlich bei Auto Elbers GmbH D-47574 Goch? Bin jetzt schon bisschen Neidsch! :o
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von roesrather »

Autogas Niederrhein hat geschrieben:Die Umrüstkosten belaufen sich derzeit auf 3.490 Euro. Somit ist die Icom JTG HP etwas teurer als herkömmliche Verdampferanlagen, benötigt aber keinerlei Benzin mehr als Zusatzeinspritzung und zum Starten.
Mit der Wertsteigerung des Fahrzeugs amortisiert sich die Anlage dennoch recht schnell.
"Etwas teurer" ist wohl stark untertrieben, brauchbare Verdampferanlagen gibt es für die Hälfte.
Kein Benzin um zu starten gilt auch nur als Argument für Kurzstreckenfahrer und mit
der Wertsteigerung ist es auch nicht weit her. Aus eigener Erfahrung schätze ich nach
2 Jahren den Wertverlust der Anlage auf min 50%.

Ist im Forum eigentlich Werbung erlaubt ? :wink:

Gruß
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von Segafrendo »

Autogas Niederrhein hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde!

Oft wird mir die Frage gestellt: "Ist mein Direkteinspritzer umrüstbar?"
Hier die übergreifende Antwort: Ja! Alle VW/AUDI/SEAT/SKODA Direkteinspritzer lassen sich umrüsten!

Die Einspritzung des LPG erfolgt über die original Benzindüsen. Das Auto startet auf Gas und fährt auf Gas. Benzin wird somit nicht mehr benötigt.
Leistungsverlust gibt es keinen.

Ich selber fahre einen O2 RS 2,0l TFSi mit dem Motorcode BWA und habe eine ICOM JTG HP eingebaut. Die Anlage arbeitet sehr zuverlässig.
Mit meinem zusätzlichen Chiptuning auf 248 PS habe ich alles was ich brauche. Sparsames Auto mit Leistung. :lol:

Da ich selber Umrüster bin, stehe ich hier gerne persönlich, beratend zur Seite.

Grüße Tobias
Klingt alles schön und gut, nur leider liegt die Amortisation bei diesen Umrüstkosten jenseits von gut und böse. Autogas kostet mittlerweile 0,77€/L also nischt mehr mit 0,60€/L. Zusätzlich dann noch ein Chiptuning zu machen ... ich weiß nicht kostet ja auch noch mal ne ganze Stange Geld.

Die Amortisation meiner Gasanlage mit Umrüstkosten von 2600€ hat bei jährlich 15000km insgesamt 5,5 Jahre gedauert.

Bei solch hohen Umrüstkosten lohnt sich also die Umrüstung nur, wenn man das Auto länger als 6 Jahre fährt und einen guten Umrüster in der Nähe hat.

BTW: Schönes Eigenlob!
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von Octi2000 »

Trotzdem finde ich die Technik an und für sich toll. :D

Ist genau das, wonach ich vor gut drei Jahren gesucht hatte und was Ewigkeiten nicht lieferbar war.

Neben Icom hatte Vialle sich lange an dem Thema probiert und es ist offensichtlich bis heute nix gescheites dabei rausgekommen.

Von umgerüsteten Direkteinspritzern hört man ja grundsätzlich nicht viel und die BRC-Verdampferanlage, die man mir vor 3 Jahre angeboten hate, sollte auch schon knapp über 3 K Euro kosten.

Dazu benötigt diese Startbenzin, Leerlauf komplett auf Benzin und auch sonst noch eine guten Schluck Benzin, was die Amortisation weiter verschlechtert. Chippen ging auch nicht ,weil Verdampfer und Düsenstöcke schon auf Kante.

Mittlerweile habe ich lediglich von Anlagen gehört, die aufgrund technischer Probleme wieder zurückgerüstet wurden. (teures Lehrgeld für die Sparer)


Sollte die Anlage wie von Autogas Niederrhein wirklich einwandfrei und langfristig funktionieren, finde ich den Preis durchaus als angemessen, insbesondere, da man spart und trotzdem ordentlich Feuer im Kesel hat 8) .(mir reicht mein RS TDI allerdings auch voll und ganz, der Wunsch nach Mehrleistung wäre ein Luxusproblem)

Skeptisch wäre ich allerdings, solange noch quasi keine Langzeiterfahrungen oder Berichte von ausreichend Nutzern vorliegen. (Schleichwerbung zählt nicht wirklich...)

Auch die Dauervollgasfestigkeit auf Gas (inbesondere auch noch gechippt) würde ich kritisch hinterfragen, das Gas den Motor doch thermisch deutlich höher beastet. (Was kostet ein AT-Motor + Turbo?)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: LPG für alle Direkteinspritzer TSi, TFSI und FSI Motoren

Beitrag von roesrather »

Trotzdem finde ich die Technik an und für sich toll. :D
Ich auch
Neben Icom hatte Vialle sich lange an dem Thema probiert und es ist offensichtlich bis heute nix gescheites dabei rausgekommen.
Ist nicht ganz richtig, Vialle Anlagen laufen schon länger in Autos mit dem 1,4 122PS TSI Motor. Freigaben für andere Maschinen sollen folgen.
Von umgerüsteten Direkteinspritzern hört man ja grundsätzlich nicht viel und die BRC-Verdampferanlage, die man mir vor 3 Jahre angeboten hate, sollte auch schon knapp über 3 K Euro kosten.
Alle Anlagen die zusätzlich Benzin einspritzen sind meiner Meinung nach Murks, das ist aber subjektiv.
Ich bevorzuge es zu wissen mit welchem Treibstoff mein Motor gerade läuft.
Sollte die Anlage wie von Autogas Niederrhein wirklich einwandfrei und langfristig funktionieren, finde ich den Preis durchaus als angemessen,...
Ich weiß nicht recht, wenn die Anlagen verkaufen wollen und die Kunden momentan als Tester mißbrauchen, sollte
der Preis deutlich geringer ausfallen. Mich würde sowieso interessieren was an den Anlagen so teuer sein soll,
schließlich sind es ja weniger aufwändige Bauteile als bei einer Anlage mit Verdampfer. Ich lasse mich gerne belehren.
Auch die Dauervollgasfestigkeit auf Gas (inbesondere auch noch gechippt) würde ich kritisch hinterfragen, das Gas den Motor doch thermisch deutlich höher beastet. (Was kostet ein AT-Motor + Turbo?)
Auf Dauervollgas sollte man bei Gasumbauten verzichten
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“