1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
cornflake
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 18. März 2011 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI / Vialle LPdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 454312

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von cornflake »

Hast du den Wagen schon zurück, und gibt es schon einen ersten Eindruck?
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von lmeier »

Moin! Entschuldigt die späte Antwort, aber war am Wochenende viel unterwegs.

Kurzum:
- Ja habe den Wagen seit Freitag zurück!
- Er fährt ! ;) Schreibe dazu später etwas ausführlicher
- Einbau sieht sehr sehr gut aus

Ich fahr gleich zu meinem Skoda-Händler, der sich den Einbau auch nochmal eben ansieht (und die Reifen wechselt, Kennzeichenbeleuchtung repariert...). Denke ich habe im Laufe des Tages mal Zeit, um Fotos zu machen und dann ausfürlicher zu berichten !
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11

Beitrag von lmeier »

Mahlzeit an alle,

wie versprochen (auch wenn etwas später) hier nochmal Feedback von mir.

Zunächst ein paar Fotos vom Umbau: (durch klick zur größeren Ansicht)
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Erläuterungen:
Der Wagen wurde nun vor 2 Wochen umgebaut und seit 9 Tagen habe ich den Wagen wieder und bislang knapp 1000km auf Gas zurückgelegt. Kommende Woche kommen nochmal 1500km dazu.

Der Umbau sieht (wie auf den Fotos zu sehen) sehr gut aus. Es wurde nach meiner Meinung, und der meiner Skoda Werkstatt, sehr professionell und sauber gearbeitet. Natürlich kann man immer für einen Kabelbinder etwas meckern, den man auch hätte anders festmachen können, aber der Mechaniker in der Werkstatt bestätigte mir, dass der Umbau sehr sauber im Motorraum aussieht.
Das ganze kann ich im Vergleich zu meinem vorherigen Opel Vectra, der nachträglich von Opel umgerüstet wurde, auch nur bestätigen.
Im Kofferraum wurde der Teppich auf eine passend angepasste Holzplatte befestigt, sodass ich weiterhin einen ebenen Ladeboden habe, der aber ein paar Zentimeter höher ist. Hätte ich einen doppelten Ladeboden von Skoda gehabt, hätte es genau gepasst ohne irgendwelche Umbauten. Ich habe mir nun noch einen eigenen doppelten Ladeboden gebaut (Fotos reiche ich nach), sodass ich in dem freien Raum noch Werkzeug, Verbandskasten etc. unterbringen kann. Der Boden schließt nun genau mit der Kante an den Rücksitzen ab, wie es beim originalen doppelten Ladeboden von Skoda auch ist / wäre.
Meinem Wunsch, den Umschalter möglichst dezent und versteckt zu verbauen wurde auch optimal nachgekommen: In der Ablage in der Mittelkonsole, sodass ich den einfach verdecken kann, indem ich das Fach schließe. Ich wollte den etwas versteckt, aber trotzdem gut erreichbar haben und finde die Stelle und Einbau (mit Winkel drunter, damit der so erreichbar ist) sehr gelungen.

Ich muss noch etwas warten, bis sich die Anlage, der Tank und die Leitungen "gelegt" haben, sprich: Tankvolumen ist erst nach 4-5 Tankfüllungen komplett ausreizbar, da nach und nach die Luft aus dem Tank dann raus ist; Der Tankdeckel ist noch etwas schwergängig, was sich auch im Laufe der kommenden Zeit geben soll, ansonsten wird das nochmal nachgebessert.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Wagen sehr gut auf Gas läuft: keine Leistungseinbußen (spürbar), Start-Stopp-Automatik funktioniert problemlos, bisher ist das Auto immer gestartet ohne Zicken zu machen. Also bin soweit zufrieden und hoffe nun noch, dass sich das die kommenden Kilometer so bestätigt. Die Anlage ist auch schon in KFZ-Brief und -Schein eingetragen - alles kein Problem gewesen.

Bin mit Motor und Anlage in dem Zusammenspiel sehr zufrieden (Fahrverhalten, Einbauqualität, Einbaumöglichkeiten). Ich warte nun mal ab, bis der Tank voll genutzt wird und dann mal sehen, wie sich die Verbrauchswerte darstellen. Aber da habe ich bislang noch die wenigste Sorge und negativen Berichte gehört, gehe also auch von den 15 - 20% aus (habe immer mit 20% gerechnet und das wäre für mich auch okay).

Wie berichtet habe ich nach der Sichtprüfung durch meinen Skodahändler auch für eine 4-Jahres-Garantie entschieden, die alle durch die Anlage in einflußstehenden Teile abdeckt (also auch Turbo und Lamdba-Sonde z.B.).

Soweit der Stand ;) Bei Fragen, Rückmeldung, Kritik immer her damit !
Zuletzt geändert von lmeier am 27. März 2012 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
cornflake
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 18. März 2011 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI / Vialle LPdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 454312

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von cornflake »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :D

Es freut mich das du bisher noch keinerlei Probleme mit der Anlage hast und wünsche dir das das auch so bleibt.
Ich werde innerhalb der nächsten Wochen auch einen Lpdi eigebaut bekommen. Habe vor 3 Wochen eine Anlage bestellt und warte nur noch auf einen Umrüsttermin. Die bekannte Startprobleme sollen laut meinem Umrüster nicht mehr vorhanden sein, was sich ja mit deiner bisherigen Erfahrung deckt.

Was mich noch interessiert ist deine Lösung für den ebenen Ladeboden. Ich habe auch keinen doppelten Ladeboden drin und werde daher wohl auch einen in Eigenleistung bauen oder einen originalen nachrüsten. Hast du den Ladeboden nach der Anleitung hier im Forum gebaut oder eine eigene Variante?
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Zum Ladeboden:
Ich habe den "Ladeboden" bzw. die Anapssung des Kofferaums an die Erhöhung selbst gebaut, weil: Die Anleitung ist für einen richtigen Ladeboden und nimmt eine Erhöhung von 14cm vor, aber ich brauche nur soviel Erhöhung wie der Tank zu hoch ist, also etwa 6-7cm. Daher habe ich alles selbst gebaut und genau an den Wagen angepasst. Damit habe ich auch keine Kante zu den Rücksitzen (siehe das vorletzte Foto in der von dir verlinkten Anleitung), sondern es schließt exakt ab. Der Umrüster hat mir den Boden bereits auf eine exakt passende (inkl. der Rundungen in den Ecken) MDF-Platte (10mm) gemacht, sodass ich nur noch die Unterkonstruktion gebaut habe und diese mit Schaumstoff (siehe bereits auf meinem Foto oben) ergänzt habe. Ich kann bei Gelegenheit gerne noch Fotos davon machen, allerdings bin ich noch nicht ganz fertig (erst zu 90%, es fehlt noch eine Querleiste).

Allg:
Ich beneide dich noch um deine Benzin-Verbrauchswerte, da ich leider zuletzt (trotz Greentec) bei rund 7,5l statt deinen 6,2l (auch mit 6,5 wäre ich glücklich) liege. Lt. meines Skoda-Händlers dauert es bis etwa 10.000km bis sich das auf dem soll eingependelt hat.

PS:
Vielleicht für den ein oder anderen noch ganz interessant: Nach der TÜV-Abnahme wurde auch mein CO2-Wert in den Papieren angepasst von 134g/km (wg, GreenTec) auf 122g/km, sodass ich nochmal rund 25€ Steuern im Jahr nun spare.
Zuletzt geändert von lmeier am 27. März 2012 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
cornflake
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 18. März 2011 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI / Vialle LPdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 454312

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von cornflake »

Wenn du soweit fertig bist würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Benutzeravatar
Gurnison
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 2. Oktober 2011 12:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von Gurnison »

cornflake hat geschrieben:Wenn du soweit fertig bist würde ich mich über Fotos sehr freuen.
Wenn Du fertig sehen willst, guckst Du im 1.8er Thread, das ist der Boden fertig. :wink:
1.8 TSI, Combi, Ambiente, Comfort-Paket, Sunset, Schlechtwegepaket, Cappuccino-Beige, Anhängerkup., Vialle LPDi
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Wie versprochen mal wieder ein Update:

Mittlerweile habe ich knapp ziemlich genau 13.000km runter, also wieder 5.000 weiter als beim letzten Statusbericht.

Daher auch mal wieder ein Update für alle anderen "Umrüstinteressierten":

1. Verbrauch
Der Verbrauch hat sich bei meinem Wagen insgesamt etwas gesenkt. Scheinbar gibt es ab 10.000km doch nochmal einen kleinen Sprung und der Motor läuft runder. Dies hat natürlich nichts mit dem Autogas zu tun sondern ist wohl grundsätzlich so.
Zur Folge hat das, dass ich derzeit mit knapp 8,5l / 100km auf GAS Fahre und das bei meinem Fahrverhalten (sehr viel Stadt, täglich auf dem Weg zur Arbeit etc.). Damit bin ich derzeit sehr zufrieden. Man merkt auch, dass auf der AB ne Menge Potential beim Verbrauch ist (teilweise Strecken unter 7l / 100km gas gefahren...). Diese "Erkenntnisse" hängen eher mit dem Auto, als mit der Gasanlage zusammen, aber es verbessert etwas den Eindruck des 1,4TSI auf Gas.

Hier der Link auch zu meinem Sprittagebuch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495470.html

2. Start-Problem
Ich habe ja bereits angesprochen, dass mein Wagen noch ein kleines (im Verhältnis zu den vorherigen Vialle-Start-Problemen) Problem dabei hat. Ich brauche teilweise 2-3 Versuche, damit der Wagen startet und habe immernoch einmal am Tag das Phänomen, dass die EPC-Motorkontrollleuchte sich nach etwa 500m aktiviert und der Motor in den Notlaufmodus geht. Wagen neustarten -> alles tuti für den Tag...

Vialle arbeitet daran (lt. Umrüster) mit Hochdruck und ist einer Lösung sehr nahe. Angeblich wurde bis zur Lösung dieser Problematik die Auslieferung der Anlage für den CAXA-Motor gestoppt!! Woanders wurde ja auch schon darüber berichtet, dass Vialle ggf. eine stärkere Pumpe nachrüsten will etc. Für mich ist das EPC-Problem (scheinbar) ein Software-Problem und das Start-Problem kann ich nicht beurteilen.

Letztlich kann ich damit noch leben, da der Wagen fährt. Lästig ist es aber dennoch und ich klopfe auch regelmässig bei meinem Umrüster an, um zu erfahren, wie der Stand ist und wann mit einer Lösung zu rechnen ist.

Vermutlich ist das auch eine der wichtigsten Informationen für aktuell Umrüstwillige

3. Sonstiges
Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Umrüster aufsuchen und um Korrektur der Betankungswerte im Tank bitten, da ich effektiv nur knapp 44l Autogas tanken kann, es aber bei gleichen Fahrzeugen und gleichem Tank (68l brutto) rund 50-51l effektiv netto sein sollten. Da ich nen Stück dafür fahren muss und ich das eigentlich gerne mit der Lösung des o.g. Problems verbinden wollte, habe ich das nicht so verfolgt. Werde aber bei nächster Gelegenheit dennoch mal dieses korrigieren lassen. Laut Aussage eines Kollegen ist es lediglich ein falsch eingestellter Software-Wert.

4. Kofferraum
Habe mittlerweile meinen doppelten Ladeboden im Kofferaum fertig und bin sehr zufrieden. Wenn ich nochmal was Zeit habe, kaufe ich noch 2-3 dünne Schaumstoffmatten, um das noch etwas zu optimieren. Bei Bedarf nach Bildern etc. einfach melden, dann räume ich irgendwann mal auf und aus und schiesse nen paar Fotos.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von zweiter_BSE »

Danke für das Update!

Die kleineren Startprobleme mit der LPdi sind ja schon auch aus anderen Foren mit anderen VAG 1.4 TSI Modellen bekannt. Wobei ich da noch nichts von der EPC Lampe nach 500m gelesen habe - hängt das vielleicht mit der GreenTec Version zusammen?
Sobald die EPC Lampe kommt, wird ja auch ein Fehlerspeichereintrag gemacht. Hast Du den schon mal auslesen lassen?
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Guten Abend,

zunächst Entschuldigung für die sehr späte Antwort aber habe den Thread nicht auf dem Schirm gehabt und leider auch keine Mailbenachrichtigung bekommen.

Das mit der EPC-Leuchte ist ein Phänomen bei den neueren VAG-Steuergeräten Ich habe den Fehlerspeicher auch auslesen lassen und es wird nichts gespeichert.

Dies ist aber mit einem neuen Vialle-Update (seit gestern im Umlauf) behoben. Update meint dabei eine neue Steuergeräte-Version. Ich habe am Donnerstag mein neues Steuergerät bekommen und seitdem (2 mal Start morgens) ist die EPC-Leuchte nicht mehr angesprungen. Auch das Startverhalten ist DEUTLICH besser geworden.

Habe nun mittlerweile 16.000km auf Gas in den knapp 4 Monaten runter und bin nach wie vor zufrieden mit Verbrauch und Fahrverhalten.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“