1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von Octi_TDI »

Und wie ist der Stand?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Wochen keine Zeit einen live-Ticker zu schreiben, auch wenn es nicht schlecht gewesen wäre.

Nach dem die Retailpumpe (ich glaub das Ding heißt so) ersetzt wurde - Skoda Orginalteil raus und Nachbau rein lief mein Auto von Anfang September bis Anfang Oktober.
Lt. Werkstatt hat Skoda diese Pumpe verändert. Das "Alte", also ursprüngliche im Octavia II verbaute Teil, war blank metallisch und die neuen sind mit einer schwarzen Legierung überzogen und das könnte -laut Vialle- eine Undichtigkeit zur Folge haben. OK, klang für mich plausibel, wurde also so ausgeführt.

Dann kam der 4. Oktober. Auf Grund des Feiertages durfte sich mein Octi mal einen Tag ausruhen und musste nicht fahren! Aber der Dank der Gasanlage kam direkt in Form von Startproblemen. Ab diesem Zeitpunkt aber nicht nur, wenn ich mal einen Tag nicht gefahren war, sondern wieder öfter. Dies teilte ich natürlich brav meinem Umrüster mit, mit dem Hinweis - mach GANZ! Er verabschiedete sich in den Urlaub. Ich dachte mir, "OK, schlecht Starten kenn ich, die 2 Wochen kann ich warten" - Es wird einem nicht gedankt!!!

Aktuell bin ich soweit, die Vialle wieder ausbauen zu lassen! In diesem Zusammenhang - hat jemand Ahnung/Erfahrung, wie das mit der Wandlung und dem Rückbau läuft?

Gerade habe ich eine Mail verschickt und bin auf die Reaktion gespannt... Ich halte euch auf dem Laufenden!


@All: Sorry, bin KFZ-Fachlich eine absolute 0 - EDV ist eher mein Forenspielplatz :) Man möge mir verzeihen, wenn ich fachlich ungenau bin.
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Moin Moin zusammen ^^

Also, die Entscheidung ist gefallen und offiziell abgenickt - die Vialle LdPi kommt wieder raus!!

Ich habe den Zug-um-Zug Rückbau sowohl bei der Werkstatt als auch bei Vialle angezeigt und (zum mindest
seitens der Werkstatt) offiziell bestätigt bekommen. Vialle hat mich bisher noch nicht ans Telefon bekommen.

Schade, aber da auch ein befreundeter KFZ Meister mit der selben Anlage keine Lösung durch Vialle bekommen
hat, bin ich es inzwischen Leid Beta-Tester für halbgare Technik zu spielen.


Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit zusammen :)

SaSu
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von Octi_TDI »

Na das ist ja bitter, vor allem für die Kosten! Schade.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Ja, in der Tat. Um die Kosten geht es nebenbei auch noch.

Mir wurde eine Teilerstattung angeboten, mit der ich aber nicht so ganz zufrieden bin/sein kann.
Aber schlimmer ist, dass damit mein geplantes Konzept nicht mehr aufgeht.

Ich hab die Gasanlage ja aus Kostengründen ausgewählt. Jetzt lass ich sie ausbauen und da hätte ich
wohl dann doch eher zu einem Diesel greifen sollen :(

Jetzt überlege ich, ob ich den -dann zurückgebauten- Benziner gegen einen Diesel "eintausche" was natürlich
auch wieder Verluste bedeutet.

Naja...mal sehen. Ich hab gesehen, du fährst den RS als TDI... Ich muss ja bestimmt nicht fragen, ob du damit
zufrieden bist!? Kennst du sonst empfehlenswerte Diesel in der Octavia Familie?

Viele Grüße,
SaSu
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
lmeier
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 13. November 2011 22:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4 TSI GreenTec + Vialle LPdi
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 495470

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von lmeier »

Das ist ja in der Tat schade und ärgerlich um Kosten und mindestens genauso um den Aufwand. Unsere beiden fahren nach wie vor, wobei wir ja den Octavia abgegeben haben und gegen einen Octavia 3 Combi getauscht, aber der Fabia meiner Frau spult munter jeden Tag seine Kilomenter ab und das bei aktuell nur knapp 50ct/Liter. Ich hatte dir ja auch die Adresse unserer Werkstatt mal genannt.

Ich fand den (im aktuellen Octavia 3) 150PS TDI auch angenehm und für den Alltag sehr ausreichend, v.a. da es darüber ja nur den RS TDI gibt.
Octavia III RS Combi (07/2014): 2.0 TSI mit fast Vollausstattung
Octavia II Lim. (nach 2,5 Jahren abgegeben): 1.4 TSI, GreenTec, Vialle LPDi Autogasanlage
Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Nabend :)

Hier mal wieder ein kleines Update.

Das Vialle Ding ist raus, ich bin sauer und der Onkel in der Werkstatt einfach nur noch genervt -
bis auf das unprofessionelle und unkommunikative Verhalten des Gasanlagenherstellers wohl nachvollziehbar.

Ich für meinen Teil bin einfach nur noch enttäuscht von Vialle, die ein mangelhaftes Produkt (auch ein
befreundeter KFZ-Meister hat ebenfalls eine LPdi Anlage drin und auch nur Probleme beim Starten und bis
zum Nachstellen der Zündkerzen ist das Auto auch gern auf der Autobahn einfach mal aus gegangen...)
erst verbauen und anschließend die Werkstatt samt des Kunden hängen lässt.

Als EDVler hab ich Übung mit Problemen in der Technik, aber wer dann alles mit einer solchen Gleichgüligkeit
versucht im Sande verlaufen zulassen. Naja - genug der abwertenden Äußerungen.

Die Anlage ist raus - soweit der Fakt! Es bleibt ein schwarzer Blindstopfen auf antrazit-farbenem Grund unter-
halb des Schaltknaufs. Desweiteren 3 kleinere und 1 großes Loch in der Ersatzradmulde, sowie diverse kleinere
Löcher unter der Motorhaube, die unverschlossen verblieben.

Jetzt heißt es für mich zu Prüfen, ob ich die Angeboten Rückzahlung annehme oder diesen schlechten Scherz
des Herstellers durch einen Anwalt klären lasse.

Parallel dazu steht die Frage ob Benzin oder Diesel. Kann mir dabei hier vielleicht jemand helfen? Gibt es schon
einen Forumsbeitrag, den ich bisher nicht gefunden habe? Oder eine Webseite zum Thema? Habt ihr Hinweise?

Entschuldigt meine Ausdrucksweise...ich bin echt fertig mit dem Thema und dem Hersteller :( Nun suche ich
den Ausweg mit nem (finanziell-) blauen Augen.

Grüße,
SaSu
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von Chief »

Liest sich ja alles nicht so schön...

Aber was meinst Du hier mit?
SaSu hat geschrieben:Gibt es schon
einen Forumsbeitrag, den ich bisher nicht gefunden habe? Oder eine Webseite zum Thema? Habt ihr Hinweise?
Benutzeravatar
SaSu
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2012 17:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122 PS
Kilometerstand: 42839
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von SaSu »

Ahhh...vielleicht ein Darstellungsproblem!?

Ich meine den Vergleich zwischen Benzin und Diesel - quasi als Entscheidungshilfe...
Also Forenbeiträge hier zu diesem Thema...
Octavia Combi II, 1.4 TSI, Vialle LPdi, Family mit Style-Paket, Pazifik Blau, Comfort-Paket, abnehmbare Anhängerkupplung, Musiksystem Bolero mit Soundsystem,
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI mit Vialle LPDi - Umrüstung KW11 / Update KW 13

Beitrag von Chief »

Doch, das war schon öfter Thema...hier etwas Lesestoff. Nimm mal die wo's in der Überschrift Hinweise zum Thema gibt. Ist bestimmt noch mehr zu finden...

Auch im Netz.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“