Fahren mit E40

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Fahren mit E40

Beitrag von ceasar »

Ich hatte vor einige Monaten mal die Idee Bioethanol beim Benzin zu mischen wegen der höhere Oktanzahl. Also habe ich aufgefüllt mit 50% Super und 50% E85 Bioethanol. Zuerst habe ich nichts bemerkt weil ich nur Kurzstrecken fuhr. Aber dann fuhr ich mal 150km Autobahn, und als ich dann das Auto abstellte bemerkt ich dass der Motor (1,8T) ganz leise und regelmäßig lief im Leerlauf. Und dass ist so geblieben, der Motor läuft nicht nur im Leerlauf aber auch bei Teillast viel leiser. Und mehr Drehmoment hat er auch, besonders bei niedrige Drehzahlen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe es mal ins passende Unterforum verschoben.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahren mit E40

Beitrag von KvD »

ich hoffe du has bald nach deinem experiement nen ölwechsel gemacht, das Ethanol spült den motor so dass selbst extreme verschmutzungen raus kommen und alles landet im öl ;)
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahren mit E40

Beitrag von ceasar »

Der Motor wurde letztes Jahr schon komplett gespült mit Forté Engine Flush. Und vor zwei Monaten habe ich auch das Öl gewechselt (Mobil 1 5w-30).
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Mr.MadCap »

Klingt mir fast so, als hättest Du gerne bald ein neues Auto?! Ich halte Deine Ursprungsidee mit dem Bioethanol für sehr ungesund. Bin aber Laie auf dem Gebiet.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Black_A4 »

Mr.MadCap hat geschrieben:Ich halte Deine Ursprungsidee mit dem Bioethanol für sehr ungesund.
Grund?

@TE
Hast du die Möglichkeit die Adaption auszulesen? Mich würde mal der LFTF interessieren. An deiner Stelle würde ich mir auch die Lampda bei Volllast anschauen, weil fährt die Kiste ohne Regelung und da Alohol weniger Engergiedichte hat, kann es sein, dass er schon zu mager läuft.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Offroader »

Black_A4 hat geschrieben: Lampda bei Volllast anschauen, weil fährt die Kiste ohne Regelung .
Lambda wird immer geregelt, egal welcher Betriebszustand, sogar schon kurz nach Kaltstart. :wink:
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Black_A4 »

Offroader hat geschrieben:
Black_A4 hat geschrieben: Lampda bei Volllast anschauen, weil fährt die Kiste ohne Regelung .
Lambda wird immer geregelt, egal welcher Betriebszustand, sogar schon kurz nach Kaltstart. :wink:
Das sehe ich nicht so! Wenn er zu mager läuft, dann geht die MKL an und die Kiste geht evtl in den Notlauf. Eine Reglung findet bei Volllast aber def. nicht statt
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Offroader »

das ist jetzt ein Irrglaube der noch von der "Steinzeit" des Automobiles her stammt. Mit den Breitbandlambdasonden wird der Lambdawert auch unter Vollast überwacht und im Rahmen der Möglichkeit auch korrigiert. Die alte Sondengeneration konnte bei Vollast den Lambdawert nicht mehr messen, deswegen war hier die Regelung aus.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Fahren mit E40

Beitrag von Black_A4 »

Gemessen wir es, keine Frage aber geregelt wird da nichts! Glaub mir ich bin schon einige Stunden mit dem Laptop rumgefahren. Meine Gas-Anlage hat OBD Anbindung und man sieht dass die Kiste bei Volllast in den open loop springt und dort keine Regelung mehr stattfindet. Ich kann die Gasanlage dann nach belieben einstellen. Wenns zu mager wird, schmeißt er halt die MKL an
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“