Wiederholter Motorschaden 1.6 BSE

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
der seemann
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2016 10:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 BSE + LPG Prins VSI
Kilometerstand: 160000

Wiederholter Motorschaden 1.6 BSE

Beitrag von der seemann »

Guten Tag !

Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen, da mein Kfz über die hier oft genannte Kombination aus 1.6 BSE + Prins VSI verfügt. Ich habe aktuell ein Problem und wollte diesbezüglich mal eine Meinung hören, vielleicht kennt jemand die Problematik. Ich fasse die Sachlage einmal kurz zusammen:

Ich habe das Kfz vor ca. 4 Jahren mit 105000 km erworben, die Gas Anlage war bereits installiert. Danach bin ich bis 146000 km ohne Probleme gefahren. Auf einer Fahrt Richtung Heimat hatte ich dann Probleme (Motorkontrolleuchte, unrunder Lauf, Leistungsverlust).
Darauf hin ab in die Werkstatt, ernüchterndes Urteil: Zylinder Nr. 3 keine Kompression mehr, Elektrode der Kerze weg geschmort. Also habe ich den Zylinderkopf abnehmen lassen. Schadenbild: Reste der Elektrode haben sich im Ventilsitz verewigt und somit das Schließen des Auslassventils verhindert.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Zylinderkopf mit gehärteten Sitzringen aufarbeiten lassen. Danach wurde der Motor wieder zusammen gesetzt, im Anschluss war ich bei einem Umrüster und habe die Gas Anlagen prüfen lassen und einen Service durchgeführt.
Die ganze Aktion hat ca. 2250 € all. inkl. ausgemacht, Instandsetzung nach Lehrbuch würde ich sagen. Ich hatte vor das Kfz noch ein wenig länger zu behalten.

Vergangene Woche nach ca. 15000 km bei Kilometerstand 161000 km hatte ich auf einmal ein Dejavu: Motorkontrollleuchte, unrunder Lauf sowie Leistungsverlust. Ab in die Werkstatt meines vertauens, Schadensursache : Zylinder Nr. 3 hat keine Kompression mehr und die Elektrode der Zündkerze ist weg geschmort.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder gehört? Es kommt mir so vor, als wenn bei der Instandsetzung lediglich der Schaden aber nicht die Ursache behoben worden ist. Woran kann dieses Schadensbild liegen? Temperatur, Treibstoff...?
Ich bin ein wenig ratlos...

Mfg

Der Seemann
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Wiederholter Motorschaden 1.6 BSE

Beitrag von zweiter_BSE »

O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“