Nach sehr langem mal wieder ein Update...
Der Octavia hat nun knapp 168.000 km auf der Uhr. Läuft soweit gut
Die einzige Reparatur seit dem letzt Beitrag war am Verdampfer. Der war defekt und musste bei etwa 148.000 km für ca. 330€ erneuert werden.
Habe mich aktuell mit dem Thema Neuanschaffung und Verkauf beschäftigt. Der Abgabepreis für den Wagen ist normalerweise bei ca. 10.000 €. Auf Grund der Gasanlage kann das Auto nur schwer in den Export vermittelt werden. Real bekomme ich vielleicht noch 5.500 bis 6.500 € dafür, da waren sich 4 verschiedene Händler (verstreut in Deutschland) einig. Zwei wollten den Wagen so garnicht in Zahlung nehmen.
Den Wertverlust des Fahrzeuges sollte man bei der Überlegung eine Umrüstung zu machen unbedingt mit berücksichtigen. Sind immerhin 4.000€ die am Ende fehlen.
Im Resümee über die letzten Jahre kann ich sagen, dass die Umrüstung auf eine Gasanlage sich mit zusätzlichen Kosten für Durchsichten, zusätzliche Wechselintervall der Zündkerzen, etwaigen Reparaturen und Wertverlust nach etwa 130.000 km rechnet. Kommt der Motorschaden, hat man verloren.
Da man mit meiner LPG-Historie immer etwas Gesprächsstoff hat, hab ich auch mit dem einen oder anderen Meister geplaudert: neuere Modelle sollte man nicht auf Gas umrüsten. Die Feinabstimmung des Fahrzeuges ohne Gas ist auf Grund der zu erreichenden Abgaswerte immer sehr speziell. Mit nachgerüsteter Gasanlage kommt es dann vermehrt zu Problemen, die ohne Gas nicht oder erst wesentlich später relevant sind. Und auch die höhere Verbrennungstemperatur ist ein Thema. Das schädigt den Motor. Nicht sofort, aber über die Zeit, je nach Fahrverhalten... Aber wer bitte kauft sich einen RS und gurkt dann mit 130 auf der AB rum...
Mit meinen Erfahrungen sage ich: Gas ist prinzipiell eine tolle Sache. Man spart theoretisch Geld und schont die Umwelt. Wenn ihr ein Auto mit Gas wollt, kauft euch eins ab Werk. Alles andere ist nicht zu empfehlen.
Schöne Grüße
Fox