Wasser im Kofferraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Wasser im Kofferraum

Beitrag von jogo08 »

Dachreling.jpg
Dachreling.jpg (67.38 KiB) 12938 mal betrachtet
Tropfen.jpg
Tropfen.jpg (108.72 KiB) 12938 mal betrachtet
Hallo Octavia 1-Fahrer, ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Problem mit Wasser im Kofferraum. Nachdem ich ua. hier im Forum diverse Threads zum Thema gelesen habe, fand ich jedoch keine bei mir zutreffende Lösung. Nachdem ich nun gestern das Auto mal wieder vom Winterdreck befreit habe (in der Selbstwaschanlage) hatte ich im Anschluß wieder fast fließendes Wasser. Meine Vermutung, es kommt nicht durch die Heckklappendichtung, es muss von weiter oben kommen, denn es läuft auf der Innenseite des "U-Profils" des Kofferraums runter, siehe Bild, und kommt möglicherweise durch die Halterung für den Dachgepäckträger.
Meine Frage nun, wie kommt man da ran, von aussen, oder nur durch die Dachverkleidung? bevor ich zum "Freundlichen" gehe, wollte ich hier mal nachfragen, ob man da selbst was machen kann, ohne größere Schäden zu verursachen.
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Dachantenne (defekte Fußdichtung) kannst Du als Fehlerursache ausschließen?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von jogo08 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
die Dachantenne (defekte Fußdichtung) kannst Du als Fehlerursache ausschließen?!
Torsten
Hallo Torsten, zu 100% kann ich die Antenne nicht ausschließen, allerdings würde es mich sehr wundern, da der "Wassereinbruch" schon erheblich war und auch über eine gewisse Zeit anhielt. Ich hatte mit der Wasserlanze der Waschanlage schon etwas Wasserdruck in die "Dachrinne" gegeben, da sich dort der Dreck gerne ansammelt.
Ich werde die Antennendichtung aber mal überprüfen, danke erstmal für den Tipp.
Octavia Combi 1,5 TSI
rolex
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 1. März 2017 18:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 242000

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von rolex »

Hallo,

sollte es bei der Limousine die gleiche Befestigungsart der Heckklappe sein wie beim Combi

dann schau mal bei dem Pfeil zwischen den 2 Blechen (Topf für Scharnier und Dach).

Original Moosgummi. Mit den Jahren nicht mehr vorhanden.
scharnier.JPG
scharnier.JPG (18.52 KiB) 12928 mal betrachtet
Das war es bei mir. Abgedichtet mit Sikaflex. Alles war wieder gut.

in diesem Sinne
marcelpohl
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 21. März 2006 18:11

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von marcelpohl »

Hallo, ich hatte gleiches Problem. Abdichten der Scharniere änderte nichts, Antennenfuß war ebenfalls dicht.

Bei mir war der Dichtungsgummi der Heckklappe die Ursache. Irgendwie suchte sich das Wasser hier seinen Weg und tropfte genau, wie bei dir beschrieben, in den Kofferraum.
Habe den Gummi herausgenommen, gereinigt, an der Innenseite leicht eingefettet und alles war und ist seit vielen Jahren wieder trocken.
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von jogo08 »

Vielen Dank, die Dichtung hatte ich bisher eigentlich ausgeschlossen, da sich das Wasser dann ja durch die Dichtung durchdrücken und dann an der Scheibe runterlaufen müsste. Antenne und Scharniere hatte ich auch überprüft, beides trocken.
Ich hoffe, ich finde noch die Ursache, allmählich bin ich etwas genervt.
Octavia Combi 1,5 TSI
marcelpohl
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 21. März 2006 18:11

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von marcelpohl »

Das Wasser lief unter dem Gummi durch, nicht zwischen Gummi und Scheibe. Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt.
Ich hatte Wasser in den Ablauf gekippt (bei offener Klappe) und dann konnte ich sehen, wie dieses an der Innenseite des Gummis heraustrat.
Ohne diesen Versuch habe ich dies Vorher nie gesehen, nur das tropfen an der, von dir beschriebenen, niedrigsten Stelle. So habe ich auch erst alles andere geprüft bzw. Scharniere gedichtet ohne Erfolg.
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von jogo08 »

marcelpohl hat geschrieben:... ) und dann konnte ich sehen, wie dieses an der Innenseite des Gummis heraustrat
Das werde ich bei mir mal testen.
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
jogo08
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 4. Juni 2003 13:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von jogo08 »

Test abgeschlossen! Das Wasser kommt, wie ich schon vermutet hatte, durch den Halter für den Dachgepäckträger. Ich habe die zwei Laschen abgezogen (rot eingekringelt) und dort Wasser reingeschüttet, wenige Sekunden später lief es an der Seite im Inneren in den Kofferraum raus. Soweit so unschön, aber wie komme ich da jetzt ran ohne Schaden anzurichten? Vermutlich nur von innen über den Dachhimmel? Oder von aussen abkleben. :-?
Dateianhänge
Dachreling2.jpg
Dachreling2.jpg (43.12 KiB) 12853 mal betrachtet
Octavia Combi 1,5 TSI
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Wasser im Kofferraum

Beitrag von diwa68 »

Bei meinem war es damals die Kofferraumdichtung.
Da ist das Wasser ebenfalls zwischen Blech und Dichtung durch und das nicht zu knapp.

Auf die Spur bin ich dem ganzen mit gefärbten Wasser gekommen...

Nach dem ich dann ins innere des Teils der Dichtung, der auf die Blechkante aufgesteckt war Dichtungsmasse "gepappt" habe, ist nun auch dicht ;-)

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“